<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 5. Tour of Norway
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
19.05.2015

Vorschau 5. Tour of Norway

Info: Tour of Norway 2015 (2.HC) | Rückblick 2014 | Startliste



Die Tour of Norway wird in diesem Jahr bereits zum 5. Mal ausgetragen und hat sich inzwischen im Rennkalender etabliert. Das Rennen ist in der UCI-Kategorie HC klassifiziert.
Insgesamt 899,2 km sind auf fünf Etappen zurückzulegen. Ein Einzelzeitfahren gibt es nicht.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

Vorjahressieger Maciej Paterski ist in diesem Jahr nicht am Start, er fährt den Giro d’Italia.

***** Lars Petter Nordhaug (Team Sky)
***** Bauke Mollema (Trek Factory Racing) Davide Rebellin (CCC Sprandi Polkowice)
***** Ivan Santaromita (Orica-Greenedge) David Lopez Garcia (Team Sky)
***** Bob Jungels (Trek Factory Racing) Pello Bilbao (Caja Rural)
***** Francis de Greef (Wanty Groupe Gobert) Chris Anker Sörensen (Tinkoff Saxo)
Dark Horse: Edvald Boasson Hagen (MTN Qhubeka)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Drei deutsche Fahrer werden das Rennen bestreiten. Fabian Wegmann und Linus Gerdemann, beide vom dänischen Team Cult Energy, haben durchaus Chancen vorne mitzumischen. Zudem ist Stefan Schumacher (CCC Sprandi Polkowice) dabei.

Der einzige Starter aus der Schweiz ist Gregory Rast vom Team Trek Factory Racing.

Der einzige Starter aus Österreich ist Marco Haller vom Team Katusha.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

20.05. Etappe 1: Årnes - Sarpsborg (182,6 km / 169,3 + 2x 6,65 km)
21.05. Etappe 2: Drammen - Langesund (193,0 km)
22.05. Etappe 3: Skien - Rjukan (181,3 km)
23.05. Etappe 4: Rjukan - Geilo (168,3 km)
24.05. Etappe 5: Flå - Hønefoss/Eggemoen (174,0 km / 138,6 + 3x 11,8 km)
Gesamtdistanz: 899,2 km

Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft



Die Tour of Norway beginnt mit einer 182,6 km langen Etappe von Årnes nach Sarpsborg. Zwar ist das Profil leicht wellig, größere Schwierigkeiten weist sie aber nicht auf. Eine Bergwertung gibt es ca. bei Halbzeit der Etappe. Im Finale ist ein 6,65 km langer und leicht welliger Rundkurs zweimal zu bewältigen. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade sind dann aber ansteigend.
Die zweite Etappe führt über 193 km von Drammen nach Langesund. Zu Beginn ist es noch relativ flach, im mittleren Abschnitt wird es dann deutlich welliger. Im letzten Drittel ist es nicht mehr so wellig, aber es gibt zum Finale hin einige nicht ganz einfache Wellen. Die Zielgerade selbst ist aber flach.
Die dritte Etappe führt von Skien nach Rjukan und ist 181,3 km lang. Die erste Etappenhälfte ist flach. Eine erste Bergwertung gibt es 77 km vor dem Ziel. Danach wird es deutlich schwerer, ein 11,3 km langer und im Schnitt 7% steiler Anstieg steht im Finale auf dem Programm, 19 km vor dem Ziel. Die Anfahrt zum Ziel selbst ist dann ebenfalls ansteigend.
Die vierte Etappe von Rjukan nach Geilo ist 168,3 km lang und zu Beginn ebenfalls noch flach. Nach 54 km steht eine Bergwertung auf dem Programm, danach geht es nur noch leicht wellig weiter. Im Finale steigt es dann auf den letzten 2,5 km wieder deutlich an zum Ziel.
Die fünfte und letzte Etappe führt dann über 174 km von Flå nach Hønefoss/Eggemoen. Zu Beginn ist es noch fast flach. Erst auf der zweiten Etappenhälfte wird es äußerst wellig. Im Finale gibt es einen 11,3 km langen Rundkurs, der insgesamt dreimal befahren wird. Dieser weist ein sehr welliges Profil auf. Zum Ziel hin steigt es dann auch an, die letzten 1,5 km zu Ziel sind aber flach.





Vorschau 5. Tour of Norway
Vorschau 5. Tour of Norway

Zum Seitenanfang von für Vorschau 5. Tour of Norway



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live