<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 67. Critérium du Dauphiné
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
06.06.2015

Vorschau 67. Critérium du Dauphiné

Info: Bildergalerie
Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ 2015 | Rückblick 2014 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Critérium du Dauphiné ist inzwischen wohl das wichtigste Vorbereitungsrennen auf die Tour de France. Es wird von der gleichen Organisation ausgerichtet und viele Teile Strecke sind vergleichbar oder identisch mit Abschnitten von Tour-Etappen.
Es ist Teil der WorldTour-Serie und wird in diesem Jahr bereits zum 67. Mal ausgetragen.
Die ersten beiden Etappen sind zwar wellig, aber noch nicht allzu schwer. Am dritten Tag gibt es ein 24,5 km langes Mannschaftszeitfahren.
Die letzten vier Etappen enden alle mit einer Bergankunft und weisen schwierige Profile mit mehreren Bergwertungen auf.
1212,5 km sind insgesamt auf den acht Etappen zurückzulegen.
Das Rennen startet am 07.06. in Ugine und endet eine Woche später, am 14.06., in Modane Valfréjus.
Wie schon in den letzten Jahren, werden die letzten beiden Etappen parallel zu den ersten beiden Etappen der Tour de Suisse, dem anderen großen Vorbereitungsrennen auf die Tour, ausgetragen.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

Vorjahressieger Andrew Talansky zählt auch in diesem Jahr wieder zu den Mitfavoriten. Doch der Fahrer vom Team Cannondale-Garmin dürfte es schwer, haben seinen Überraschungserfolg aus dem letzten Jahr zu wiederholen.

***** Christopher Froome (Team Sky)
***** Alejandro Valverde (Movistar) Tejay van Garderen (BMC Racing)
***** Vincenzo Nibali (Astana) Joaquim Rodriguez (Katusha) Bauke Mollema (Trek Factory Racing)
***** Romain Bardet (Ag2R) Rui Alabert Faria da Costa (Lampre-Merida) Wilco Kelderman (LottoNL-Jumbo)
***** Adam Yates (Orica-Greenedge) Simon Yates (Orica-Greenedge) Jean-Christophe Péraud (Ag2R) Andrew Talansky (Cannondale-Garmin)
Dark Horse: Julian Alaphilippe (Etixx-Quickstep)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Das deutsche ProContinental-Team Bora-Argon 18 ist mit einer Wildcard startberechtigt. Mit vier Fahrern – Emanuel Buchmann, Dominik Nerz, Björn Thurau und Paul Voss – stellt es auch das Gros der deutschen Fahrer.
Das deutsche WorldTour-Team Giant-Alpecin hat mit Simon Geschke einen deutschen Fahrer im Aufgebot.
Außerdem ist Tony Martin (Etixx-Quickstep) am Start.

Vier Fahrer aus der Schweiz werden das Rennen bestreiten. Einen schickt BMC-Racing ins Rennen – Michael Schär.
Die anderen drei Schweizer tragen das Trikot des Schweizer WorldTour-Teams IAM-Cycling – Matthias Frank, Reto Hollenstein und Marcel Wyss.

Der einzige Starter aus Österreich ist Riccardo Zoidl vom Team Trek Factory Racing.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

07.06. Etappe 1: Ugine - Albertville (131,5 km)
08.06. Etappe 2: Le Bourget-du-Lac - Villars-les-Dombes/Parc des Oiseaux (173,0 km)
09.06. Etappe 3 (MZF): Roanne - Montagny (24,5 km)
10.06. Etappe 4: Anneyron - Sisteron (228,0 km)
11.06. Etappe 5: Digne-les-Bains - Pra-Loup (161,0 km)
12.06. Etappe 6: Saint-Bonnet-en-Champsaur - Villard-de-Lans/Côte 2000 (183,0 km)
13.06. Etappe 7: Montmélian - Saint-Gervais-les-Bains/Le Bettex (155,0 km)
14.06. Etappe 8: Saint-Gervais-les-Bains - Modane/Valfréjus (156,5 km)
Gesamtdistanz: 1212,5 km

Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft



1. Etappe

Sonntag, 07.06.15
Ugine - Albertville
131,1 km


Start – fictif: 11.25 Uhr
Start – réel: 11.35 Uhr
Ziel: 14.34 – 14.52 Uhr

Das Critérium du Dauphiné beginnt mit einer 131,1 km langen, leicht welligen Etappe von Ugine in die Olympiastadt Albertville.
Bereits nach 6,5 km erreicht man den Zielort, eine Zielpassage gibt es dort aber noch nicht. Es geht zunächst auf eine Runde in südöstliche Richtung, auf der nach 17 km auf der erste Anstieg an der Côte d'Esserts-Blay (4. Kategorie, 1,4 km lang) zu bewältigen ist.
Zurück in Albertville wird nach 33 km erstmals der Zielbereich passiert. Man geht nun auf einen 19,5 km langen Rundkurs auf dem zwei Anstiege liegen. Zunächst nach 36,5 km erstmals die Côte du Villard und dann nach 40 km die Côte du Cruet (4. Kategorie, 2,3 km lang). Nachdem man erneut den Zielbereich in Albertville passiert hat, geht es auf eine etwas verkürzte Runde. Diese ist 16 km lang und wird fünf Mal befahren. Auf dieser Runde liegt nur noch die 1,2 km lange und im Schnitt 8,7% steile Côte du Villard, eine Bergwertung der 3. Kategorie. Letztmalig wird dieser Anstieg 12 km vor dem Ziel passiert.
Die Anfahrt zum Ziel selbst ist flach, auch die Zielgerade ist flach.



2. Etappe

Montag, 08.06.15
Le Bourget-du-Lac - Parc des Oiseaux Villars-les-Dombes
173,0 km


Start – fictif: 10.30 Uhr
Start – réel: 10.40 Uhr
Ziel: 14.35 – 14.59 Uhr

Die zweite Etappe führt über 173 km von Le Bourget-du-Lac zum Parc des Oiseaux in Villars-les-Dombes.
Schon kurz nach dem Start steigt es an. Der Col du Chat wird bereits nach 3 km erreicht. Der Anstieg, der in der 2. Kategorie klassifiziert ist, ist 2,8 km lang und im Schnitt 6,8% steil. Nach der Abfahrt folgen einige flache Kilometer, ehe es wieder leicht ansteigt.
Die zweite Bergwertung wird nach 74 km erreicht. Der Col de Cuvéry ist 8,7 km lang, im Schnitt 6,7% steil. Es ist eine Bergwertung der 1. Kategorie.
Danach geht es erstmal nur leicht abschüssig weiter. Am Col du Cruchon ist nochmal ein kleiner Anstieg zu bewältigen, der aber nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Erst danach geht es in eine längere Abfahrt.
Die Anfahrt zum Ziel durch die Seenlandschaft der Dombes ist dann flach, auch die Zielgerade am Parc des Oiseaux in Villars-les-Dombes ist flach.



3. Etappe

Dienstag, 09.06.15
Roanne - Montagny (MZF)
24,5 km


Start 1. Team: 13.15 Uhr
Ziel 1. Team: ca. 13.42 Uhr

Start letztes Team: 14.15 Uhr
Ziel letztes Team: ca. 14.42 Uhr

Die dritte Etappe ist ein 24,5 km langes Mannschaftszeitfahren von Roanne nach Montagny. Der Parcours ist zu Beginn noch flach, dann ist aber eine leichte Welle zu bewältigen. Es folgt danach eine abschüssige Passage.
10,5 km vor dem Ziel wird die Zwischenzeit genommen. Ab da steigt es leicht, aber stetig an zum Ziel. 196 Höhenmeter liegen zwischen Zwischenzeitnahme und Ziel.



4. Etappe

Mittwoch, 10.06.15
Anneyron - Sisteron
228,0 km


Start – fictif: 11.20 Uhr
Start – réel: 11.30 Uhr
Ziel: 16.55 – 17.29 Uhr

Die vierte Etappe von Anneyron nach Sisteron ist mit 228 km die längste Etappe der diesjährigen Austragung.
Zunächst ist das Profil nur leicht wellig und weist keine nennenswerten Schwierigkeiten auf. Die erste Bergwertung, 3. Kategorie, wird 105 km vor dem Ziel erreicht. Der Anstieg zum Col de Lescou ist 3,9 km lang und im Schnitt 4,7% steil. Nach einer ganz kurzen Abfahrt geht es direkt in den nächsten Anstieg zum Col de Pré-Guittard. Der Anstieg ist 3 km lang und wird 100,5 km vor dem Ziel passiert.
Es folgt eine Abfahrt und danach ein Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Danach geht es leicht, aber stetig bergab.
12,5 km vor Schluss muss noch der 1,3 km lange und im Schnitt 6,7% steile Anstieg an der Côte de la Marquise (4. Kategorie) bewältigt werden. Danach geht es zunächst abschüssig weiter, dann aber flach zum Ziel und dort auf die flache Zielgerade.



5. Etappe

Donnerstag, 11.06.15
Digne-les-Bains - Pra-Loup
161,0 km


Start – fictif: 10.15 Uhr
Start – réel: 10.25 Uhr
Ziel: 14.26 – 14.53 Uhr

Die fünfte Etappe führt über 161 km von Digne-les-Bains nach Pra-Loup und endet mit einer Bergankunft.
Zunächst ist es noch fast flach, doch der erste Anstieg auf dieser Etappe, auf der es fast nur auf und ab geht, wird schon nach 40 km erreicht. Der Col des Lèques ist 6 km lang und im Schnitt 5,3% steil. Es ist eine Bergwertung der 3. Kategorie. Nach einer Abfahrt geht es zunächst nur leicht ansteigend weiter und dann in den 6,1 km langen und im Schnitt 3,1% steilen Anstieg zum Col de Toutes Aures. Dieser Anstieg ist ebenfalls eine Bergwertung der 3. Kategorie und wird nach 67 km passiert.
Wieder folgt eine Abfahrt, ehe es in den 11 km langen Anstieg zum Col de la Colle-Saint-Michel geht. Die im Schnitt 5,2% steile Steigung ist als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert. 65 km beträgt die Distanz von dieser Bergwertung noch bis zum Ziel.
Nach einer erneuten Abfahrt geht es zum Col d'Allos. 14 km sind zu bewältigen, im Schnitt 5,5% steil ist diese Bergwertung der 1. Kategorie. 10,1% beträgt die Maximalsteigung dieser äußerst unrhythmischen Steigung, deren Kulminationspunkt sich 22 km vor dem Ziel befindet.
Nach einer längeren Abfahrt geht es in den 6,2 km langen Schlussanstieg nach Pra Loup. 6,5% beträgt die Durchschnittssteigung, die Maximalsteigung von 8,4% findet sich im unteren Abschnitt. Es ist eine Bergwertung der 2. Kategorie.

Anmerkung: Die Streckenführung dieser Etappe ist komplett identisch mit der der 17. Etappe der Tour de France 2015.



6. Etappe

Freitag, 12.06.15
Saint-Bonnet-en-Champsaur - Villard-de-Lans - Vercors
183,0 km


Start – fictif: 9.55 Uhr
Start – réel: 10.05 Uhr
Ziel: 14.32 – 15.01 Uhr

Die sechste Etappe, die über 183 km von Saint-Bonnet-en-Champsaur nach Villard-de-Lans / Vercors führt, endet ebenfalls an einem Anstieg.
Das Profil ist äußerst wellig. Zu Beginn stehen bereits zwei Anstiege auf dem Programm. Die Rampe du Motty (2,3 km lang, 8,3% im Schnitt steil) nach 20 km und die Côte du Barrage du Sautet (2,2 km, 4,4% Durchschnittssteigung) nach 28,5 km. Beide Anstiege sind als Bergwertung der 3. Kategorie klassifiziert.
Es geht weiter auf leicht welligem Profil.
Nach 67,5 wird der Col de la Croix-Haute erreicht. Dieser Anstieg der 2. Kategorie ist 5,6 km lang und im Schnitt 5,9% steil. Nach einer ganz kurzen Abfahrt geht es dann in den 4,1 km langen Anstieg zum Col de Grimone, einer Bergwertung der 3. Kategorie. Der Anstieg weist eine Durchschnittssteigung von 6,1% auf und wird nach 75 km passiert.
Es folgt eine längere Abfahrt und dann der 13,8 km lange Anstieg zum Col du Rousset. 5,4% beträgt die Durchschnittssteigung, 6% die Maximalsteigung dieser Bergwertung der 1. Kategorie, von der es noch 51 km bis zum Ziel sind.
Nach der folgenden Abfahrt geht es weiter auf welligem Profil. Drei Anstiege sind noch zu bewältigen, die alle nicht als Bergwertungen klassifiziert sind.
Der Schlussanstieg selbst ist 2,2 km lang und im Schnitt 6,2% steil. Es ist eine Bergwertung der 3. Kategorie.



7. Etappe

Samstag, 13.06.15
Montmélian - Saint-Gervais Mont Blanc
155,0 km


Start – fictif: 12.10 Uhr
Start – réel: 12.20 Uhr
Ziel: 16.24 – 16.53 Uhr

Auch die siebte Etappe endet mit einer Bergankunft. Zudem sind auf dieser 155 km langen Etappe von Montmélian nach Saint-Gervais / Mont Blanc insgesamt sechs Bergwertungen zu bewältigen, davon fünf der 1. Kategorie.
Den Anfang macht, nach einem Flachstück zu Beginn, der 8,5 km lange und im Schnitt 6,4% steile Col de Tamié, der nach 37,5 km passiert wird. Nach einer Abfahrt zum Lac d’Annecy folgt der 8,1 km lange und im Schnitt 7,8% steile Col de la Forclaz. Dieser Anstieg weist eine Maximalsteigung von 13,3% im unteren Abschnitt auf. Im oberen Teil gibt es eine kurze Abfahrt, bevor es kurz vor dem Kulminationspunkt, der nach 60 km liegt, nochmal 11,6% steil wird.
Es folgt eine längere Abfahrt und dann der 11,3 km lange und im Schnitt 7% steile Anstieg zum Col de la Croix Fry. Die Maximalsteigung von 9,2% liegt im mittleren Abschnitt. 60,5 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel.
Nach einer kurzen Abfahrt geht es zum Col des Aravis, der als einziger Anstieg nicht in der 1., sondern in der 3. Kategorie klassifiziert ist. 4,3 km ist dieser Pass lang und im Schnitt 5,8% steil.
Wieder folgt eine längere Abfahrt und dann eine nicht sehr steil ansteigende Passage nach Megève. Danach geht es wieder in eine Abfahrt und dann in den nur 2,7 km langen, aber im Schnitt 11,2% steilen Anstieg zur Côte des Amerands. 13,3% beträgt die Maximalsteigung. 10 km vor dem Ziel wird diese Bergwertung passiert.
Es folgt eine kurze Abfahrt, ehe es in den 7 km langen Schlussanstieg geht. Die Durchschnittssteigung beträgt 7,7%. Die Maximalsteigung von 10,1% wird kurz vor dem Ziel erreicht.



8. Etappe

Sonntag, 14.06.15
Saint-Gervais Mont Blanc - Modane Valfréjus
156,5 km


Start – fictif: 12.55 Uhr
Start – réel: 13.05 Uhr
Ziel: 16.38 – 17.00 Uhr

Die achte und letzte Etappe des Critérium du Dauphiné ist 156,5 km lang und die vierte Etappe in Folge, die an einem Anstieg endet. Sie führt von Saint-Gervais / Mont Blanc nach Modane Valfréjus und ist aber nicht mehr ganz so schwer wie die vorherigen Etappen. Dennoch weist sie ein anspruchsvolles Profil auf.
Vom Start weg steigt es zunächst leicht an, dann folgt eine abschüssige Passage.
Nach 25,5 km erreicht man die Côte d'Héry-sur-Ugine, ein 2,7 km langer und im Schnitt 6,1% steiler Anstieg der 2. Kategorie. Danach folgt eine Abfahrt und ein kurzes Flachstück, ehe man nach 65,5 km den nächsten Anstieg, Côte d'Aiton (1,4 km lang, durchschnittlich 6,7% steil, 4. Kategorie) passiert. Nach 76 km folgt mit der Côte de Saint-Georges-d'Hurtières (4,6 km, 5,4% im Schnitt steil) eine Bergwertung der 3. Kategorie.
Es geht weiter auf leicht welligem Profil durch das Maurienne-Tal.
48,5 km vor dem Ziel erreicht man den Anstieg Lacets de Montvernier. Zwar ist dieser nur 3,4 km lang mit einer Durchschnittssteigung von 8,2%. Aber bis zu 9% Maximalsteigung werden bei dieser Bergwertung der 1. Kategorie erreicht.
Es folgt eine kurze Abfahrt, ehe ab Saint-Jean-de-Maurienne der Parcours leicht, aber stetig ansteigt.
14,5 km vor dem Ziel erreicht man den 3 km langen und im Schnitt 7% steilen Anstieg an der Côte de Saint-André, eine Bergwertung der 3. Kategorie.
Nach einer sehr kurzen Abfahrt geht es dann in den 8,4 km langen und im Schnitt 5,7% steilen Schlussanstieg, der als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert ist. Im unteren Drittel ist es noch nicht sehr steil, erst nach 3 km wird es steiler. Die Maximalsteigung von 9,6% wird im oberen Abschnitt erreicht. Die letzten 400 Meter zum Ziel sind dann aber abschüssig.





Vorschau 67. Critérium du Dauphiné
Vorschau 67. Critérium du Dauphiné

Vorschau 67. Critérium du Dauphiné: Profil 1. Etappe
Vorschau 67. Critérium du Dauphiné: Profil 1. Etappe

Vorschau 67. Critérium du Dauphiné: Profil 2. Etappe
Vorschau 67. Critérium du Dauphiné: Profil 2. Etappe

Vorschau 67. Critérium du Dauphiné: Profil 3. Etappe
Vorschau 67. Critérium du Dauphiné: Profil 3. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 67. Critérium du Dauphiné



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live