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Strecken-Vorschauen Vorschau 72. Tour de Pologne |
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01.08.2015 | ||
Vorschau 72. Tour de PologneInfo: TOUR DE POLOGNE 2015 | Rückblick 2014 | StartlisteAutor: Christine Kroth (Cofitine) Zum 72. Mal wird in diesem Jahr die Tour de Pologne ausgetragen. Das Rennen ist eines der größten Sportevents in Polen und gehört zur WorldTour-Serie. 1076 km sind auf insgesamt sieben Etappen zu bewältigen. Wobei die letzten beiden Etappen komplett identisch sind mit dem Finale im vergangenen Jahr. Es gibt zwei schwere Bergetappen, die fünfte und sechste Etappe, sowie ein Einzelzeitfahren auf der siebten Etappe. Das Rennen startet am 02.08. in Warschau und endet am 08.08. in Krakau. Favoriten (Auswahl von freire) ***** Ion Izagirre (Movistar) ***** Sergio Henao (Team Sky) Benat Intxausti (Movistar) ***** Robert Gesink (LottoNL-Jumbo) Ilnur Zakarin (Katusha) Przemyslaw Niemiec (Lampre-Merida) ***** Riccardo Zoidl (Trek Factory Racing) Maxime Monfort (Lotto - Soudal) Ben Hermans (BMC Racing) ***** Michal Kwiatkowski (Etixx-Quickstep) Jurgen van den Broeck (Lotto - Soudal) Sébastien Reichenbach (IAM-Cycling) Dark Horse: Davide Formolo (Cannondale) Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich Sechs deutsche Fahrer gehen in Polen an den Start. Die besten Siegchancen hat ohne Zweifel Marcel Kittel vom Team Giant-Alpecin. Mit ihm im Team stehen noch Johannes Fröhlinger und Nikias Arndt. Die weiteren deutschen Starter sind Patrick Gretsch (Ag2R), Jasha Sütterlin und Roger Kluge (IAM-Cycling) Von den vier Schweizer Startern ist Sébastien Reichenbach der aussichtsreichste Fahrer für die Gesamtwertung. Mit ihm im Aufgebot des Schweizer Team IAM-Cycling steht noch sein Landsmann Jonathan Fumeaux. Außerdem ist Silvan Dillier (BMC Racing) am Start. IAM-Cycling hat aus allen dieser drei Nationen einen Fahrer dabei – aus Österreich ist es Stefan Denifl. Außerdem wird Riccardo Zoidl (Trek Factory Racing) das Rennen bestreiten, er zählt zu den Mitfavoriten. -> Zur vollständigen Startliste Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile 02.08. Etappe 1: Warszawa - Warszawa (122,0 km / 10x 12,2 km) 03.08. Etappe 2: Częstochowa - Dąbrowa Górnicza (146,0 km / 96,0 km + 5x 10,0 km) 04.08. Etappe 3: Zawiercie - Katowice (166,0 km / 107,2 km + 4x 14,7 km) 05.08. Etappe 4: Jaworzno - Nowy Sącz (220,0 km / 196,4 km + 3x ca. 8 km) 06.08. Etappe 5: Nowy Sącz - Zakopane (223,0 km / 114,2 km + 2x 54,4 km) 07.08. Etappe 6: Bukovina Terma Hotel Spa - Bukowina Tatrzańska (174,0 km / 58,2 km + 2x 38,4 km + 39,0 km) 08.08. Etappe 7 (EZF): Krakow - Krakow (25,0 km) Gesamtdistanz: 1076,0 km Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft 1. Etappe Sonntag, 02.08.15 Warszawa - Warszawa 122,0 km Start – fictif: 13.55 Uhr Start – réel: 14.00 Uhr Ziel: 16.32 – 16.49 Uhr Die Polen-Rundfahrt beginnt mit einer 122 km langen Etappe in Warschau. Das Rennen wird auf einem 12,2 km langen Rundkurs ausgefahren. 10 Runden stehen auf dem Programm. Nach dem Start und dem 4,7 km langen neutralisierten Streckenabschnitt erreicht man diesen leicht welligen Rundkurs. Zunächst ist das Profil abschüssig, steigt dann aber deutlich an. Danach folgt eine Abfahrt, ehe es zum Ziel hin zunächst wieder leicht ansteigt. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind dann aber flach. Auf der 7. Runde werden am Anstieg Bergpunkte vergeben. Auf der 9. Runde wird kurz hinter dem Ziel ein Zwischensprint ausgefahren. 2. Etappe Montag, 03.08.15 Czestochowa - Dabrowa Górnicza 146,0 km Start – fictif: 14.50 Uhr Start – réel: 15.10 Uhr Ziel: 18.29 – 18.49 Uhr Die zweite Etappe führt über 146 km von Czestochowa nach Dabrowa Górnicza. Von Beginn an steigt es an. In der Anfangsphase sind gleich drei kurze Anstiege zu bewältigen, allesamt sind nicht als Bergwertungen klassifiziert. Das Profil ist wellig aber nicht allzu schwer. Nach 55,4 km wird der erste Zwischensprint ausgefahren. Danach ist das Profil leicht abschüssig. 67,6 km vor dem Ziel erreicht man die erste Bergwertung, 3. Kategorie. Eine weitere Bergwertung, ebenfalls 3. Kategorie, folgt dann 57 km vor dem Ziel. Wenig später wird dann, 54,9 km vor dem Ziel, der zweite Zwischensprint ausgefahren. 51,7 km vor dem Ziel fährt man dann auf den finalen Rundkurs ein, 50 km vor dem Ziel folgt dann die erste Zielpassage. Fünf Runden sind nun noch auf dem 10 km langen Kurs zu absolvieren. Die letzten Meter zum Ziel sind minimal ansteigend. 3. Etappe Dienstag, 04.08.15 Zawiercie - Katowice 166,0 km Start – fictif: 14.40 Uhr Start – réel: 14.45 Uhr Ziel: 18.32 – 18.49 Uhr Die dritte Etappe führt über 166 km von Zawiercie nach Katowice. Das Profil ist leicht wellig, aber nicht allzu schwer. Zwar geht es ständig auf und ab, doch die Anstiege sind sehr kurz und nicht sehr steil. Nach 55,3 km wird der Bonussprint ausgefahren. Danach folgen die drei regulären Sprintwertungen. Die erst nach 72,1 km, die zweite 74,2 km vor dem Ziel. Die dritte dann nach der Verpflegungszone 63,6 km vor dem Ziel. Alle Wertungen liegen in leicht ansteigenden Passagen. Nach einer kurzen Abfahrt fährt man 59,8 km vor Schluss auf den finalen Rundkurs ein. Es geht leicht ansteigend zur ersten Zielpassage 58,8 km vor dem Ziel. Der Finale Rundkurs ist 14,7 km lang und wellig. Auf dieser Runde, die insgesamt viermal befahren wird, liegen zwei Anstiege. Am ersten Anstieg werden in der zweiten Runde Bergpunkte vergeben, 30,8 km vor dem Ziel ist das der Fall. Am zweiten Anstieg gibt es dann auf der vierten Runde Bergpunkte. Es ist der letzte Anstieg des Tages, der 13,1 km vor dem Ziel passiert wird. Danach steigt es aber nochmal an, ehe es in eine Abfahrt geht und dann auf die minimal ansteigende Zielgerade. 4. Etappe Mittwoch, 05.08.15 Jaworzno - Nowy Sacz 220,0 km Start – fictif: 12.50 Uhr Start – réel: 13.10 Uhr Ziel: 18.23 – 18.47 Uhr Die vierte Etappe führt über 220 km von Jaworzno nach Nowy Sacz. Das Profil ist deutlich welliger als in den Tagen zuvor. Der erste Anstieg, der kurz nach dem Start bewältigt werden muss, ist nicht als Bergwertung klassifiziert. Nach einer kurzen Abfahrt geht es leicht aber stetig ansteigend weiter. Auf diesem Streckenabschnitt wird nach 40,8 km ein Zwischensprint ausgefahren. Im weiteren Verlauf ist es weiter wellig, es geht ständig auf und ab. Die erste Bergwertung des Tages, 2. Kategorie, wird 91,5 km vor dem Ziel erreicht. Es folgt eine Abfahrt mit einem kurzen Flachstück, ehe es weiter bergab und dann in den nächsten Anstieg geht. Diese Bergwertung der 1. Kategorie passiert man 61,4 km vor dem Ziel. Wieder folgt eine Abfahrt und dann erneut ein Anstieg zu einer Bergwertung, wieder 1. Kategorie. 37,3 km beträgt die Distanz von dieser Bergwertung noch bis zum Ziel. Nach der Abfahrt wird 28,6 km vor dem Ziel der Bonussprint ausgefahren, 100 Meter weiter fährt man auf den finalen Rundkurs ein. 23,6 km vor dem Ziel folgt dann die erste Zielpassage. Die letzte Runde ist 7,6 km lang, flach und wird dreimal befahren. Die Anfahrt zum Ziel sowie die Zielgerade selbst sind minimal ansteigend. 5. Etappe Donnerstag, 06.08.15 Nowy Sacz - Zakopane 223,0 km Start – fictif: 12.40 Uhr Start – réel: 13.00 Uhr Ziel: 18.26 – 18.51 Uhr Mit 223 km ist die fünfte Etappe von Nowy Sacz nach Zakopane nicht nur die längste Etappe der diesjährigen Austragung. Sie ist mit acht Bergwertungen auch eine der schwersten. Bereits vom Start weg steigt es zunächst leicht, aber stetig an. Danach folgen drei Anstiege, die allesamt nicht als Bergwertung klassifiziert sind. Nach 81,6 km fährt man auf den finalen Rundkurs ein. Nach 94,4 km erreicht man die Bergwertung Zab, 1. Kategorie, zum ersten Mal. Der Anstieg ist 4 km lang mit einer Maximalsteigung von 11,4%. Nach einer Abfahrt folgt dann nach 101,5 km die erste Passage an der Bergwertung Gubalowka, ebenfalls 1. Kategorie. 4,2 km ist dieser Anstieg lang, weist aber eine Maximalsteigung von 18,4% auf. Nach einer weiteren Abfahrt erreicht man 108,8 km vor dem Ziel, also fast bei Halbzeit, erstmals den Zielbereich in Zakopane. Insgesamt zwei komplette Runden sind jetzt noch zu absolvieren, 54,3 km ist die Runde lang. 89,8 km vor dem Ziel folgt die Passage an der Bergwertung Glodowka, ebenfalls eine Bergwertung der 1. Kategorie. Der Anstieg ist 8 km lang und weist eine Maximalsteigung von 8,6% auf. Ein zweites Mal wird dieser Anstieg dann 35,5 km vor dem Ziel in Angriff genommen. Es geht weiter auf und ab. Es folgt die zweite Passage an der Bergwertung Zab, 74,3 km vor dem Ziel. Die dritte Passage folgt dann 20 km vor dem Ziel. Auch die Bergwertung Gubalowka muss noch zweimal bewältigen werden. Zunächst 62,2 km vor dem Ziel und dann, als letzte Bergwertung des Tages, 12,9 km vor dem Ziel. Auf der letzten Runde werden zudem beide Zwischensprints ausgefahren. 24,5 und 10,2 km vor dem Ziel ist das der Fall. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade sind dann leicht ansteigend. 6. Etappe Freitag, 07.08.15 Bukovina Terma Hotel Spa - Bukowina Tatrzańska 174,0 km Start – fictif: 13.35 Uhr Start – réel: 13.55 Uhr Ziel: 18.29 - 18.53 Uhr Die 6. Etappe, die über 174 km von Bukovina Terma nach Bukowina Tatrzanska führt, ist die Königsetappe der Polen-Rundfahrt 2014. Insgesamt 15 Anstiege sind auf dieser Etappe zu bewältigen, davon 8 Bergwertungen. Diese Etappe ist identisch mit der 6. Etappe des vergangenen Jahres. Vom Start weg ist es ansteigend zum ersten Rundkurs, der 5,3 km lang ist und drei Mal befahren wird. Auf diesem Rundkurs wird in der dritten Runde, nach 18,1 km, der Bonussprint ausgefahren. Nach Verlassen dieses kleinen Rundkurses folgt ein großer, 38,4 km langer Rundkurs, der insgesamt viermal bewältigt werden muss und auf dem die beiden Anstiege liegen, die als Bergwertungen klassifiziert sind. Hier wird dann auf der letzten Runde, 31,4 km vor dem Ziel, der Zwischensprint ausgefahren. Der erste Anstieg ist 4,5 km lang und als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert. 11,4% beträgt die Maximalsteigung der Steigung, die erstmals nach 31,9 km passiert wird, letztmalig dann 26,9 km vor dem Ziel. Es ist der Anstieg Zab, der auch am Vortag bereits dreimal befahren wurde. Auf dieser Etappe ist er aber 500 Meter länger. Nach einer Abfahrt geht es in den nächsten, 5,5 km langen Anstieg, der eine Maximalsteigung von 22% aufweist. Auch dieser ist eine Bergwertung der 1. Kategorie. Erstmalig wird diese Bergwertung nach 26,9 km passiert, letztmalig dann 12,6 km vor dem Ziel. Nach der Abfahrt folgt auf der Runde ein Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Der Schlussanstieg, der allerdings nicht als Bergwertung klassifiziert ist, ist 5 km lang und weist eine Maximalsteigung von 11,5% auf. Die unrhythmische Steigung ist im unteren Teil recht flach, die größten Steigungsprozente werden im mittleren Abschnitt erreicht. Oben hinaus wird es wieder etwas flacher, der letzte Kilometer steigt dann aber wieder deutlich steiler an. 7. Etappe Krakow - Krakow (EZF) 25,0 km Start 1. Fahrer: 15.00 Uhr Ziel 1. Fahrer: ca. 15.33 Uhr Start letzter Fahrer: 17.59 Uhr Ziel letzter Fahrer: ca. 18.30 Uhr Die Polen-Rundfahrt endet mit einem 25 km langen Einzelzeitfahren in Krakau. Der Parcours ist fast durchgehend flach. Nach 12,5 km, also genau bei Halbzeit, wird der Wendepunkt erreicht. Die Anfahrt dort hin und die Rückfahrt Richtung Ziel sind fast ausschließlich schnurgeradeaus. Auf dem letzten Kilometer gibt es noch eine scharfe Rechts- und dann eine scharfe Linkskurve. Die Zielgerade selbst ist aber wieder gerade und flach. |
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01.08.2015 | ||
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