<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 79. GP Ouest France - Plouay
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
30.08.2015

Vorschau 79. GP Ouest France - Plouay

Info: GP OUEST FRANCE - PLOUAY 2015 | Rückblick 2014 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der GP Ouest France in Plouay ist nach dem Klassiker Paris-Roubaix das zweite französische Eintagesrennen im Rahmen der WorldTour-Serie und wird in diesem Jahr bereits zum 79. Mal ausgetragen.
Plouay, im Herzen der Bretagne, ist ein traditionsreicher Ort im Radsport.
Zur Radsportwoche in Plouay zählen außerdem BMX- und Cross-Rennen sowie ein Amateur-Rennen. Am Samstag nehmen auch die Damen den 26,9 km langen Rundkurs in Angriff. Vier Runden und die 13,9 km lange Schlussrunde werden von den Damen unter die Räder genommen, was einer Gesamtlänge von 121,5 km entspricht. Das Rennen wird im Rahmen des Weltcups ausgetragen.
Das Hauptrennen ist dann aber am Sonntag das Rennen der Herren-Elite, die auf dem 26,9 km langen Parcours acht Runden und den 13,9 km finalen Rundkurs einmal absolvieren müssen, also insgesamt 229,1 km. Somit gibt es keine Veränderung zur Austragung im vergangenen Jahr.


30.08.15

START: 11.10 Uhr
ZIEL: ca. 16.40 Uhr


Die Strecke


Zunächst geht es auf die große, 26,9 km lange Schleife.
Nach dem Start geht es leicht abschüssig ins Zentrum von Plouay. Bereits im Ort beginnt der Anstieg zur Côte de Lezot, der knapp 1,5 km lang ist und um 7% Steigung aufweist. Danach geht es noch ein kleines Stück weiter bergan und dann auf eine nicht sehr steile Abfahrt, der ein kurzes Flachstück folgt. Der nächste Anstieg zur Capelle Ste. Anne des Bois ist recht langgezogen, aber nicht allzu steil. Nach 14 km erreicht man die Kapelle. Es folgt wieder ein kurzes Flachstück bis km 18, dann geht es in eine kurze, aber recht steile Abfahrt.
Der letzte Anstieg der Runde, die Côte de Ty Marrec, ist 1 km lang, aber mehr als 10% steil und wird 4 km vor dem Ziel erreicht. Auch danach geht es noch ein Stück weiter bergan, erst dann folgt eine kurze, aber nicht sehr steile Abfahrt und ein kleiner Gegenanstieg. Der letzte Kilometer zum Ziel ist leicht abschüssig, die Zielgerade selbst ist flach.
Die letzte Runde ist dann nur noch 13,9 km lang. Zunächst geht es zur Côte de Lezot. Nach einer längeren Abfahrt und einem kurzen Flachstück geht es zum letzten Anstieg, der Côte de Ty Marrec. Das Finale ist dann identisch mit den Runden zuvor.


Plouay - Plouay (229,1 km / 8x 26,9 km + 1x 13,9 km)


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

Vorjahressieger Sylvain Chavanel ist in diesem Jahr nicht dabei, er fährt die Vuelta. Kandidaten auf den Sieg gibt es dennoch reichlich – hier die Namen:

***** Alexander Kristoff (Katusha)
***** Giacomo Nizzolo (Trek Factory Racing) Elia Viviani (Team Sky)
***** Bryan Coquard (Europcar) Tom Boonen (Etixx-Quickstep)
***** Greg van Avermaet (BMC Racing) Philippe Gilbert (BMC Racing) Julian Alaphilippe (Etixx-Quickstep) Michael Albasini (Orica-Greenedge)
***** Matteo Trentin (Etixx-Quickstep) Sep Vanmarcke (LottoNL-Jumbo) Tony Gallopin (Lotto-Soudal) Matti Breschel (Tinkoff-Saxo)
Dark Horse: Fabio Felline (Trek Factory Racing)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Insgesamt neun Fahrer aus Deutschland werden das Rennen in der Bretagne bestreiten. Für das Team Cult-Energy, das mit einer Wildcard startberechtigt ist, starten Linus Gerdemann und Fabian Wegmann.
Das Team LottoNL-Jumbo schickt alle deutschen Fahrer des Teams ins Rennen – Paul Martens und Robert Wagner.
Alle anderen Starter aus Deutschland sind die einzigen Deutschen in ihren Teams:
- Rüdiger Selig (Katusha)
- Ruben Zepuntke (Cannondale-Garmin)
- Tony Martin (Etixx-Quickstep)
- Marcel Kittel (Giant-Alpecin)
- Stefan Schumacher (CCC Sprandi Polkowice)

Sieben Schweizer werden das Rennen in Angriff nehmen, darunter mit Michael Albasini (Orica Greenedge) auch einer, der zu den Mitfavoriten zählt.
Mit dabei ist auch das Schweizer WorldTour-Team IAM-Cycling, das mit Martin Elmiger und Jonathan Fumeaux aber nur zwei Schweizer im Aufgebot hat.
Drei Schweizer gehen für das Team BMC-Racing an den Start – Silvan Dillier, Stefan Küng und Michael Schär.
Außerdem ist Gregory Rast (Trek Factory Racing) dabei.

Aus Österreich kommen zwei Starter – Stefan Denifl vom Team IAM-Cycling sowie der aktuelle österreichische Meister Marco Haller vom Team Katusha.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 79. GP Ouest France - Plouay
Vorschau 79. GP Ouest France - Plouay

Vorschau 79. GP Ouest France - Plouay, Profil
Vorschau 79. GP Ouest France - Plouay, Profil

Vorschau 79. GP Ouest France - Plouay, Karte
Vorschau 79. GP Ouest France - Plouay, Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 79. GP Ouest France - Plouay



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live