<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
HTC-Columbia gewinnt Teamzeitfahren zum Auftakt der Toskana-Rundfahrt
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
14.09.2010

HTC-Columbia gewinnt Teamzeitfahren zum Auftakt der Toskana-Rundfahrt

Info: Frauen: Giro della Toscana Int. Femminile
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Viareggio, 14.09.10 - Mit einem 5,45 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren begann heute der Giro della Toscana Internazionale Femminile, die letzte Frauen-Rundfahrt des Jahres (Kat 2.1). Auf dem flachen Stadtparcours in Viareggio feierte das Team HTC-Columbia Women einen souveränen Sieg, schlug das zweitplatzierte Cervélo Test Team um 11 Sekunden. Die drittschnellste Zeit fuhren die Frauen von Nederland Bloeit, die ihrerseits 10 Sekunden Rückstand auf Cervélo hatten. HTC-Sprinterin Ina-Yoko Teutenberg trägt auf der morgigen Etappe das Führungstrikot.

Bei wolkenlosem Himmel und selbst zu fortgeschrittener Stunde noch angenehmen Temperaturen machte sich als erste von 21 Mannschaften das ukrainische Nationalteam auf den Weg, gefolgt von den Frauen in den deutschen Landesfarben, die die Zeit ihrer Vorgängerinnen zwar unterboten, sich aber nicht lange an der Spitze halten konnten und am Ende Rang zehn (+ 6:56) belegten. Die Schwedinnen setzten eine leicht verbesserte Richtmarke, dann Safi-Pasta Zara, doch erst die niederländische Nationalmannschaft wusste mit einer Fahrzeit von 6:43 Minuten wirklich zu überzeugen. Sie lag in Führung - bis HTC-Columbia kam und in 6:21 Minuten alles bislang Dagewesene weit unterbot. An dieser Marke scheiterten sowohl Nederland Bloeit, die mit 6:42 am Ende Dritte wurden, als auch das sonst im Zeitfahren so dominante Cervélo Test Team, das überraschenderweise über 6:32 nicht hinauskam. Von den später startenden Teams fuhren zwar Top Girls Fassa Bortolo, Gauss RDZ Ormu und Valdarno, das als letztes an den Start ging, noch in die Top 10, an den ersten vier änderte sich jedoch nichts mehr. Die österreichische Nationalmannschaft landete abgeschlagen auf dem vorletzten Platz.
Als Anführerin von HTC-Columbia trägt die 35-jährige ehemalige deutsche Meisterin Ina-Yoko Teutenberg, vielfache Etappensiegerin beim Giro della Toscana, das Rosa Trikot auf dem zweiten Abschnitt, der morgen über 124 weitgehend flache Kilometer von Parcari nach Altopascio führen und vermutlich im Massensprint entschieden werden wird.

-> Zum Resultat

Fakten und Zahlen
Die Toskana-Rundfahrt der Frauen, der im Hinblick auf die Weltmeisterschaft ein großes Vorbereitungspotenzial zukommt, findet in diesem Jahr zum 17. Mal statt. Es nehmen 142 Fahrerinnen aus 26 Nationen teil. Der Giro umfasst 477 Kilometer, verteilt auf 6 Etappen, darunter eine Bergankunft und ein Einzelzeitfahren, das nicht einmal halb so lang ist wie das heutige Teamzeitfahren. Die Vorjahressiegerin, die Litauerin Diana Ziliute, wird ihren Titel nicht verteidigen; sie hat mittlerweile ihre Karriere beendet und ist in die Sportliche Leitung ihrer Mannschaft Safi-Pasta Zara gewechselt.





HTC-Columbia gewinnt Teamzeitfahren zum Auftakt der Toskana-Rundfahrt
HTC-Columbia gewinnt Teamzeitfahren zum Auftakt der Toskana-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für HTC-Columbia gewinnt Teamzeitfahren zum Auftakt der Toskana-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live