<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
Weltcupgewinnerin Lizzie Armitstead beweist Nervenstärke und sprintet in Richmond zu WM-Gold
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
26.09.2015

Weltcupgewinnerin Lizzie Armitstead beweist Nervenstärke und sprintet in Richmond zu WM-Gold

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2015 IN RICHMOND | Straßenrennen Frauen Elite
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Richmond, 26.09.205 - Das WM-Straßenrennen der Frauen Elite ist mit einem Favoritensieg zu Ende gegangen. Nach 129,8 Kilometern, die durchaus überraschende Wendungen bereithielten, setzte sich Elizabeth "Lizzie" Armitstead, die zweifache Gewinnerin des Gesamtweltcups, im Sprint einer neunköpfigen Gruppe durch. Es war der fünfte WM-Titel für eine Britin bei der 1958 erstmals ausgetragenen Frauenweltmeisterschaft. Mit Platz zwei zufriedengeben musste sich, ebenso wie zuvor im Zeitfahren, die Niederländerin Anna van der Breggen. Dahinter holte US-Meisterin Megan Guarnier Bronze für die Gastgeber. Neunte und damit beste Deutschsprachige wurde die Schweizer Mountainbike-Spezialistin Jolanda Neff.

Shelley Olds nach Sturz raus
Die Frauen hatten genau dieselbe Distanz zurückzulegen wie zuvor die Junioren, also 8 mal 16,2 Kilometer, aber sie gingen die Sache ganz anders an. Zwei bis drei Runden tat sich relativ wenig, dann kam etwas Schwung ins Geschehen, zwischendurch neutralisierte sich alles wieder - um zum Schluss mit einem Thriller-artigen Herzschlagfinale zum Fingernägelkauen aufzuwarten. Aber eins nach dem anderen: Nach einer Runde hatten wir ein geschossenes Feld, in dem sich die Deutschen, Britinnen und Schweizerinnen recht alert zeigten. Auf der zweiten Runde brachten die Niederländerinnen mit einer Tempoverschärfung das Peloton zum Zerreißen, aber sie nahmen wieder raus und hinterließen keine bleibenden Schäden. Attacken von Fahrerinnen großer Nationen wurden von anderen großen Nationen sofort wieder unterbunden. Einzig der schwere Sturz der US-Amerikanerin Shelley Olds war in dieser Phase des Rennens bemerkenswert, denn er kostete die Mit-Favoritin den Anschluss und zwang sie später zur Aufgabe.

Kein erfolgreicher Fluchtversuch bis zur Halbzeit
Die Russin Svetlana Vasilieva war die Erste, die sich länger als ein paar Augenblicke vor dem Hauptfeld halten konnte. Vier Runden, also die Hälfte des Rennens, lagen zu diesem Zeitpunkt schon hinter den Protagonistinnen. Die Wettervorhersage, die von sintflutartigen Niederschlägen ausgegangen war, bestätigte sich übrigens nicht. Es blieb bei windigem Nieselregen-Wetter. Vasilieva baute ihren Vorsprung auf 18 Sekunden aus, dann holte Lucinda Brand (Niederlande) sie zurück. Dabei zog sie mehrere Fahrerinnen mit sich, z. B. die Australierin Katrin Garfoot, die sofort die Spitze übernahm, bis sie am Libby Hill von Evelyn Stevens (USA) überholt wurde. Nun griff Lizzie Williams an - die Australierinnen waren wirklich stark vertreten -, aber Brand passte auf und vereitelte diesen Vorstoß. Ende der fünften Runde attackierte Garfoot erneut und einen Moment lang sah es so aus, als würde sich eine Gruppe bilden, doch der Eindruck trog. 90 Fahrerinnen waren jetzt noch zusammen; das Tempo ging etwas zurück.

Neylan läutet die Schlussphase ein
Der nächste Vorstoß ging von Chantal Blaak aus und, erstaunlich genug, die Frau in Orange kam weg. Im Feld fand man erst mal kein Rezept für die Situation und so stieg ihr Vorsprung auf 30 Sekunden. Australien, Frankreich und Deutschland führten über den Libby Hill nach, während die Niederländerinnen sich nun zurücklehnen konnten. Die deutsche Meisterin Trixi Worrack schlug auf dem bis zu 9% steilen, kopfsteingepflasterten Hügel ein enormes Tempo an, woraufhin sich eine Favoritinnengruppe herauslöste, die Blaak kurz vor der Ziellinie stellte. Evelyn Stevens zog gleich mal durch, aber vier Frauen konterten und auch andere kamen nach vorne, sodass sich die Lage zwei Runden vor Schluss aufs Neue neutralisierte. Nun war es an den Australierinnen, mal wieder etwas zu zeigen. Rachel Neylan, die Vizeweltmeisterin von 2012, setzte sich ab und es hätte sich die gleiche Situation wie zuvor mit Blaak ergeben (abgesehen davon dass das nachfolgende Feld kleiner geworden war), wenn nicht eine 8er-Gruppe auf Neylan reagiert hätte.

Jasinska setzt alles auf eine Karte
Dabei handelte es sich um Audrey Cordon (Frankreich), Valentina Scandolara (Italien), Emilia Fahlin (Schweden), Coryn Rivera (USA), Malgorzata Jasinska (Polen), Amy Pieters (Niederlande) sowie Romy Kasper aus Deutschland und Lauren Kitchen aus Australien, sodass die Frauen von Down Under zu zweit waren, als die Gruppe auf Neylan auffuhr. In der Verfolgergruppe, wir wollen sie das Hauptfeld nennen, feuerten die Australierinnen Störsalven ab. Belgien und Großbritannien, die mit Jolien d'Hoore bzw. Elizabeth Armitstead die Top-Favoritinnen stellten, guckten vorerst in die Röhre. Vor den drei Anstiegen, die sich auf den letzten 4km des Rundkurses kumulierten, hatten die Ausreißerinnen knapp eine Minute Vorsprung. Erneut machte Worrack am Libby Hill das Tempo, unterstützt von der Schwedin Emma Johansson - offenbar bauten sie nicht in erster Linie auf ihre Landsfrauen Kasper und Fahlin. An der 23rd Street trat Armitstead an, sah sich nach Hilfe um - aber da kam erst mal nicht viel. In diesem Moment setzte Jasinska vorne alles auf eine Karte. Die 31-jährige Polin, die kürzlich zum 2. Mal den Giro della Toscana gewonnen hatte, ließ ihre Begleiterinnen zurück und kam mit 10 Sekunden Vorsprung bei der Zeitmessung am Ziel vorbei.

Rückkehr der Favoritinnen
Die einstige Spitzengruppe reagierte zunächst sehr verunsichert auf diesen Angriff, doch Neylan wollte sich noch nicht geschlagen geben. Ihr war es zu verdanken, dass wieder Zug in die Gruppe kam und dass ihre Landsfrau Kitchen mit Scandolara am Hinterrad die Lücke zu Jasinska schließen konnte. Auf einmal waren alle neun wieder zusammen - und drauf und dran ihren Vorsprung auf das Hauptfeld, das bereits geschlagen schien, zu verspielen. Da rissen Kitchen und Scandolara sich am Riemen und machten sich zu zweit auf Medaillenjagd. Hinten hatten inzwischen die Niederländerinnen wieder die Nachführarbeit aufgenommen. 5 Kilometer vor Schluss war der Ausgang dieses Rennens noch völlig offen. Am Libby Hill holte das Peloton, natürlich wieder angeführt von Worrack, die Verfolgergruppe ein, an der 23rd Street war es dann auch um Kitchen und Scandolara geschehen. Nun traten die eigentlich großen Namen auf den Plan. An der 2000-Meter-Marke attackierte Tiffany Cromwell (Australien), doch Armitstead und Katarzyna Niewiadoma (Polen) neutralisierten sie. 15 bis 20 Frauen waren jetzt noch zusammen. Armitstead attackierte 900 Meter vor dem Ziel - acht gingen mit. Sie nahm wieder heraus, drehte sich um, alles lauerte.

Ein überfälliger Titel sorgt für große Emotionen
Doch die britische Meisterin verlor nicht die Nerven, sie wartete, wartete..., bis Anna van der Breggen sich aus der Deckung wagte. Armitstead sprintete aus dem Windschatten der Niederländerin hervor und als Erste über die Ziellinie. Unmittelbar danach brach sie in Tränen aus. Dieser Titel - für den sie nach ihrem ersten Weltcup-Gewinn schon im letzten Jahr als Top-Favoritin gegolten hatte -, er war wirklich überfällig, jetzt nach dem zweiten Weltcup-Triumph und angesichts der Tatsache, dass die 26-Jährige schon Zweite bei den Olympischen Spielen in London gewesen war und letztes Jahr Gold bei den Commonwealth Games holte. Nach Beryl Burton 1960/1967, Mandy Jones 1982 und Nicole Cooke 2008 ist Elizabeth "Lizzie" Armitstead, die zum Boels-Dolmans Cycling Team gehört, die vierte Weltmeisterin aus Großbritannien. Anna van der Breggen holte ihre zweite Silbermedaille - was zur aktuellen Führung der Niederländer in der Nationenwertung beitrug - und Megan Guarnier erfreute die Gastgeber mit Bronze. Titelverteidigerin Pauline Ferrand-Prévot aus Frankreich kam hinter der Italienerin Elisa Longo Borghini und hinter Emma Johansson diesmal auf Platz sechs. Niewiadoma wurde vor der Weißrussin Alena Amialiusik Achte. Und auf Platz neun fand sich mit Jolanda Neff der Name der aktuellen Cross Country-Weltcupgewinnerin aus der Schweiz. Trixi Worrack wurde Zwölfte, und zwar in der nachfolgenden Gruppe, die 9 Sekunden Rückstand aufwies. Jolien d'Hoore, die zugegeben schon früh drei ihrer Teamkolleginnen verloren hatte, finishte abgeschlagen irgendwo in den Top50.

-> Zum Resultat





Weltcupgewinnerin Lizzie Armitstead beweist Nervenstärke und sprintet in Richmond zu WM-Gold
Weltcupgewinnerin Lizzie Armitstead beweist Nervenstärke und sprintet in Richmond zu WM-Gold

Zum Seitenanfang von für Weltcupgewinnerin Lizzie Armitstead beweist Nervenstärke und sprintet in Richmond zu WM-Gold



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live