<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Tom Meeusen, strahlender Sieger des Azencross Loenhout, beendet Van der Poels Serie
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
29.12.2015

Tom Meeusen, strahlender Sieger des Azencross Loenhout, beendet Van der Poels Serie

Info: Radcross: bpost bank trofee - Azencross Loenhout 2015
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Loenhout, 29.12.2015 - Die Siegesserie des Mathieu van der Poel (BKCP-Corendon) wurde fürs Erste beendet, und war überraschenderweise von Tom Meeusen (Telenet-Fidea), der heute den Azencross in Loenhout gewann und damit seinen bislang bedeutendsten Saisonsieg einfuhr. Der 27-jährige Belgier beendete das C1-Rennen, welches als sechste Station der bpost bank trofee zählte, mit deutlichem Vorsprung vor Tim Merlier, Wout van Aert (beide Vastgoedservice-Golden Palace) und Laurens Sweeck (Era-Murprotec). Van Aert bleibt selbstredend Klassementsbester, seine Führung wurde durch Meeusens Sieg nicht einmal angetastet.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Nicht nur die "Weihnachtsserie" des Weltmeisters beendete Tom Meeusen in Loenhout, sondern auch die Folge an fünf aufeinanderfolgenden bpost bank trofee-Siegen des Wout van Aert. Der staubtrockene Untergrund machte den sechsten Wettkampf der Serie pfeilschnell; zu Beginn befanden sich Schweizermeister Julien Taramarcaz (Era-Murprotec) und Mathieu van der Poel an der Spitze, aber Van Aert reagierte schnell und brachte mindestens neun weitere Fahrer mit sich nach vorn. Einer von ihnen, nämlich Tom Meeusen, der in diesem Winter bislang lediglich den C2-Kermiscross in Ardooie gewinnen konnte, trat in der vierten Runde die Flucht nach vorne an. In der riesigen Verfolgergruppe fühlte sich niemand zum Nachsetzen verpflichtet und so wuchs der Vorsprung des 27-Jährigen stetig an. Als er mit 30 Sekunden Zeitpuffer in die letzte Runde ging, war die Sache wirklich gelaufen. Durch Meeusens ausgelassenen Jubel schon vor der Ziellinie kamen die nächsten Konkurrenten dann noch auf 18 Sekunden heran: Es handelte sich um die Teamkollegen Merlier und Van Aert sowie Laurens Sweeck, die den zweiten Platz unter sich ausmachten. Radomir Simunek (Era) und Gianni Vermeersch (Sunweb), Mathieu van der Poel, Corné van Kessel (Telenet-Fidea), Taramarcaz, Sven Nys (Crelan-AA Drink), Michael Vanthourenhout, Kevin Pauwels (beide Sunweb), Toon Aerts (Telenet) und Lars van der Haar (Giant-Alpecin) finishten nicht weit dahinter.

"Ich bin sehr froh, dass ich auf diesem Niveau mal wieder punkte", sagte der überglückliche Sieger im Anschluss. "2015 ist für mich ein sehr schwieriges Jahr gewesen [Anm.: Meeusen war wegen angeblich illegaler leistungssteigernder Maßnahmen angeklagt, wurde aber freigesprochen]. Es fühlt sich toll an, es so abzuschließen. Ich merke auch, dass die Konkurrenz es mir gönnt... Endlich habe ich meinen Klassementcross gewonnen... Dieser Sieg nimmt auf jeden Fall etwas Druck von mir." Meeusens Erfolg hatte keinen Einfluss auf die Spitze der bpost bank trofee: Wout van Aert liegt immer noch über vier Minuten vor Kevin Pauwels und fast acht Minuten vor Sven Nys.

Bei den Damen setzte sich Europameisterin Sanne Cant im Sprint vor der Tschechin Pavla Havlikova und ihrer belgischen Landsfrau Ellen van Loy durch - ihr dritter bpbt-Sieg in Folge, mit dem sie gleichzeitig die Gesamtführung untermauerte. Selbiges gelang auch U23-Fahrer Daan Hoeyberghs, der vor Quinten Hermans und Daan Soete seinen ersten Tagessieg errang. Das Rennen der Debütanten zählte diesmal wieder zur Gesamtwertung: Es ging an Mees Hendrikx, während Vince Van den Eynde Platz eins in der bpost bank trofee übernahm. Bei den Junioren, für die es kein Klassement gibt, sicherte Thijs Wolsink sich seinen zweiten Saisonsieg.

-> Zu allen Resultaten
-> Zu den bpost bank trofee-Gesamtständen





Tom Meeusen, strahlender Sieger des Azencross Loenhout, beendet Van der Poels Serie
Tom Meeusen, strahlender Sieger des Azencross Loenhout, beendet Van der Poels Serie

Zum Seitenanfang von für Tom Meeusen, strahlender Sieger des Azencross Loenhout, beendet Van der Poels Serie



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live