<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Gold für die Schweizer Staffel bei der Mountainbike-EM - Deutschland auf dem Podium
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
05.05.2016

Gold für die Schweizer Staffel bei der Mountainbike-EM - Deutschland auf dem Podium

Info: MTB-Europameisterschaft Cross Country 2016 in Jönköping
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Jönköping, 05.05.2016 - Zum Auftakt der Mountainbike-Europameisterschaft im schwedischen Jönköping hat die Schweizer Staffel Gold gewonnen und die deutsche Staffel Bronze geholt. Dazwischen platzierten sich die Franzosen, die zwischenzeitlich in Führung gelegen hatten, dann aber über eine Minute auf die Eidgenossen einbüßten. Deutschland war als Titelverteidiger ins Rennen gegangen, konnte aber angesichts der Personalknappheit - ein Elite-Fahrer stand gar nicht zur Verfügung, der Juniorenfahrer musste kurzfristig ausgetauscht werden - mit dem Resultat sehr zufrieden sein. Für die Schweizer, die in der Besetzung Marcel Guerrini, Vital Albini, Jolanda Neff und Lars Forster antraten, war es der erste Team Relay-EM-Sieg seit 2010.

Ferrand-Prévot zieht gegenüber Neff den Kürzeren
Bei wunderschönem Frühlingswetter ging die Schweiz schon in der ersten Runde in Führung, bekam es auf der zweiten Runde aber mit den Franzosen zu tun, wo Victor Koretzky auf Axel Zingle übergeben hatte. So kam es in der dritten Runde zum allseits erhofften Duell zwischen Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot und Jolanda Neff, der Weltranglisten-Ersten. Diese Auseinandersetzung dauerte jedoch nicht lange an; die Französin hatte anscheinend nicht ihren besten Tag erwischt und ließ Neff entkommen. Schlussfahrer Lars Forster musste den komfortablen Vorsprung nur noch ins Ziel bringen, um das sechste Schweizer Staffel-EM-Gold nach 2003, 2004, 2006, 2007 und 2010 bejubeln zu können. Zwischenzeitlich waren zwar sogar die Niederländer in Person von Marc Bouwmeester in Führung gegangen, auf der letzten Runde konnte Annemarie Worst dieses Niveau aber nicht halten und lediglich einen achten Platz erzielen.

Spitz bringt die Deutschen nach vorne
Die Deutschen waren ohne Elite-Fahrer, dafür mit zwei unter 23-Jährigen unterwegs und hatten wenige Stunden vor dem Start noch den erkrankten Torben Drach durch den etwas weniger stark einzuschätzenden Niklas Schel ersetzen müssen. Tatsächlich fand Georg Egger nur schwer ins Rennen, aber schon Schel holte auf, bevor Superstar Sabine Spitz auf der dritten Runde den Turbo zündete und bis auf Platz zwei vorfuhr. Schlussfahrer Ben Zwiehoff - der schon am Staffel-Silber 2014 und Staffel-Gold 2015 beteiligt war - kämpfte nach Kräften gegen Jordan Sarrou, musste dem Franzosen auf den letzten Metern aber doch den Vortritt lassen.
Die Tschechen, die nach starkem Start auf Runde zwei und drei ins Hintertreffen geraten waren, wurden von Ondrej Cink zuletzt immerhin wieder auf den vierten Platz gehievt. Rang fünf ging überraschend an Großbritannien, das u. a. Jugend-Radcross-Weltmeisterin Evie Richards aufgeboten hatte. Italien hielt ebenfalls anfangs gut mit, wurde aber hinter Spanien nur siebtbeste Mannschaft. Die Gastgeber wurden vor den zwischenzeitlich stark auftrumpfenden Norwegern Neunte.

-> Zum Resultat





Gold für die Schweizer Staffel bei der Mountainbike-EM - Deutschland auf dem Podium
Gold für die Schweizer Staffel bei der Mountainbike-EM - Deutschland auf dem Podium

Zum Seitenanfang von für Gold für die Schweizer Staffel bei der Mountainbike-EM - Deutschland auf dem Podium



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live