<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Federspiel muss sich Lokalmatador Linde bei XC-Eliminator-EM geschlagen geben
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
06.05.2016

Federspiel muss sich Lokalmatador Linde bei XC-Eliminator-EM geschlagen geben

Info: MTB-Europameisterschaft Cross Country 2016 in Jönköping
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Jönköping, 06.05.2016 - Emil Linde ist neuer Europameister im Cross Country-Eliminator geworden. Vor heimischem Publikum bezwang der 22-jährige Schwede den amtierenden Weltmeister Daniel Federspiel aus Österreich in einem superknappen Finish. Dank Martin Setterberg ging auch die Bronzemedaille an die Gastgeber. Der Schweizer Patrick Lüthi musste sich mit Platz vier begnügen. Das Finale der Frauen in Huskvarna/Jönköping gewann Irynia Popova aus der Ukraine vor Anne Terpstra (Niederlande) und Anna Oberparleiter (Italien).

Der Cross Country-Eliminator fand auf einer verkürzten Runde des vom gestrigen Staffelwettbewerb bekannten Kurses statt. Daniel Federspiel, der Europameister von 2013 und 2014 sowie amtierende Weltmeister, ging das Achtelfinale demonstrativ gelassen an und holte erst in den folgenden Durchgängen mehr aus sich heraus. Im Finale eröffnete er den Sprint aus aussichtsreicher Position, aber Emil Linde, der schon den besten Start hingelegt hatte, kam auch am Schluss stark auf. Der Sieger der Goldtrophy Bad Säckingen katapultierte sich über die Ziellinie, aber so knapp vor dem Österreicher, dass man mit bloßem Auge praktisch nicht erkennen konnte, wer vorne lag. Patrick Lüthi war der Überraschungsmann der Vorläufe gewesen, in der alles entscheidenden Runde fehlte es ihm aber etwas an Kraft, sodass die Schweden sich sogar über zwei Medaillen freuen konnten. Ein dritter Lokalmatador, Matthias Wengelin, wurde im Kleinen Finale Zweiter hinter dem Norweger Torjus Bern Hansen und vor Jan Nesvadba (Tschechien). Ex-Weltmeister Fabrice Mels (Belgien) verzichtete auf diesen Lauf, kam somit auf den achten Platz. Den Deutschen war das Glück nicht hold: Vitus Wagenbauer verlor seinen Sattel, Heiko Hog wurde in einen Sturz verwickelt, sodass beide im Viertelfinale ausschieden. Marco Schätzing blieb im Achtelfinale stecken, ebenso wie erstaunlicherweise der Titelverteidiger Jeroen van Eck (Niederlande).

-> Zum Resultat Cross Country Eliminator Männer Elite

Obwohl Irynia Popova in dieser Saison bei Cross Country-Rennen schon etliche Spitzenresultate erzielen konnte - unter anderem gewann sie die Algarve Bike Challenge (mit Nataliia Krompets) und beide Bucovina Cups - hatte keiner sie für Gold bei der Eliminator-EM auf der Rechnung gehabt. Die ukrainische Meisterin, die bald 25 Jahre alt wird, profitierte in allen Vorläufen und im Finale von ihrem explosiven Start. Anne Terpstra mobilisierte zwar die größere Endgeschwindigkeit, sie kam im Sprint vor der Ziellinie aber nicht mehr vorbei. Anna Oberparleiter, die viele auch aus dem Radcross-Bereich kennen werden, sicherte sich nach Silber im letzten Jahr diesmal Bronze. Die Norwegerin Ingrid Boe Jacobsen galt aufgrund ihrer Leistungen in der Qualifikation und auch in den Vorfinals als Favoritin, aber letztlich wurde sie nur Vierte. Ihre Landsfrau Elisabeth Sveum gewann das Kleine Finale um Platz fünf vor Barbora Prudkova (Tschechien), Linn Gustafsson (Schweden) und Elvira Khairullina (Russland). Eine einzige deutschsprachige Athletin war am Start: die Schweizerin Ramona Kupferschmied (deren Landsfrau Kathrin Stirnemann ihren Titel übrigens nicht verteidigen wollte). Sie schied im Viertelfinale aus.

-> Zum Resultat Cross Country Eliminator Frauen Elite





Federspiel muss sich Lokalmatador Linde bei XC-Eliminator-EM geschlagen geben
Federspiel muss sich Lokalmatador Linde bei XC-Eliminator-EM geschlagen geben

Zum Seitenanfang von für Federspiel muss sich Lokalmatador Linde bei XC-Eliminator-EM geschlagen geben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live