<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 22.05. bis 28.05.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
29.05.2016

Geburtstagskinder der Woche - 22.05. bis 28.05.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Am letzten Tag des Giro möchten wir diese Woche ein Geburtstagskind näher vorstellen, das gerade in den letzten Tagen beim Giro mehrfach auf sich aufmerksam gemacht hat.
Mit diesem Beitrag endet dann auch unser Giro-Special, denn am letzten Giro-Tag hat kein Giro-Starter Geburtstag.
Außerdem heute in unserer Rubrik ein Schweizer, der der LiVE-Box regelmäßig unfreiwillig Diskussionsstoff liefert. Was nicht zuletzt der Autorin dieses Beitrags geschuldet ist, die großer Fan von ihm ist.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Mikel Nieve (32 Jahre)

Geburtsdatum: 26.05.84
Geburtsort: Leitza
Nationalität: Spanien

Der Baske Mikel Nieve feierte in dieser Woche, am 26.05., seinen 32. Geburtstag. Er ist zur Zeit beim Giro am Start und konnte dort auch schon einen Etappensieg auf der 13. Etappe feiern. An seinem Geburtstag selbst dürfte er über die Platzierung nicht so glücklich gewesen sein, aber am Tag danach konnte er sich über einen 2. Platz freuen. Einen Tag vorm Ende des Giro hat er sich dann selbst noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk gemacht und das Bergtrikot erobert und damit auch gewonnen.
Nieve kam durch Miguel Indurain, dessen Karriere er als Kind begeistert verfolgte, zum Radsport. Den fünffachen Tour-Sieger bezeichnet er auch als sein großes Vorbild.
Nieve gewann bereits insgesamt zwei Giro- und eine Vuelta-Etappe und schaffte mehrfach den Sprung unter die Top 10 bei Grand Tours.

Teams:
2008 Orbea - Oreka SDA
2009 – 2013 Euskaltel Euskadi
Seit 2014 Team Sky

Größte Erfolge:
2010 Etappensieg und 12. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
2011 Etappensieg Giro d‘Italia
        10. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
        10. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
2012 10. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
        5. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
2013 12. Platz Gesamtwertung Tour de France
        4. Platz Clasica San Sebastian
2014 Etappensieg und 8. Platz Gesamtwertung Critérium du Dauphiné
        4. Platz Clasica San Sebastian
        12. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
2015 8. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
        6. Platz Il Lombardia
2016 Etappensieg Giro d’Italia

Ergebnis an seinem Geburtstag: 110. Platz 18. Etappe Giro d'Italia



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Geburtstagskinder aus Deutschland / Schweiz / Österreich

Sébastien Reichenbach (27 Jahre)

Geburtsdatum: 28.05.89
Nationalität: Schweiz
aktuelles Team: fdj.fr

Am 28.05. feierte der Schweizer Sébastien Reichenbach seinen 27. Geburtstag. Seit dieser Saison fährt der Walliser für das Team fdj. Mit Ausnahme der ersten beiden Saisonrennen schaffte er es bei allen Rennen unter die Top 15. Dabei feierte er mit den 4. Platz bei Tirreno-Adriatico seinen bislang größten Erfolg. In seinem Blog lässt er seine Fans regelmäßig an seinen Erfolgen und Erlebnissen bei den Rennen teilhaben.

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen



Special – Geburtstagskinder während des Giro:

- Jean-Christophe Péraud (Ag2R) – 22.05.77 – nicht mehr am Start nach Aufgabe auf 2. Etappe wegen Verletzung
- Evgeni Petrov (Tinkoff) – 25.05.78 - 107. Platz 17. Etappe Giro d'Italia




Noch ein „radsportliches“ Geburtstagkind:

Michael Boogerd (44 Jahre)

Geburtsdatum: 28.05.72
Nationalität: Niederlande

Zu seiner aktiven Zeit war Michael Boogerd einer der erfolgreichsten und beliebtesten Radprofis der Niederlande. Von 1994 bis 2007 dauerte seine Karriere, während der er unter anderem zwei Etappen der Tour de France, Paris-Nizza und das Amstel Gold Race gewann.
Doch nach seiner Karriere holte ihn seine Dopingvergangenheit ein. 2015 wurde er Sportlicher Leiter beim Team Roompot Oranje, musste aber Ende 2015 diesen Job aufgeben, weil die UCI eine Sperre bis Ende 2017 über ihn verhängte.
Michael Boogerd feierte am 28.05. seinen 44. Geburtstag.



Und noch mehr Geburtstagskinder der Woche:

- Tomas Gil Martinez (Southeast) – 23.05.77 – kein Rennen
- Lorenzo Rota (Bardiani-CSF) – 23.05.95 – kein Rennen
- Tony Gallopin (Lotto-Soudal) – 24.05.88 – kein Rennen
- Pawel Bernas (VERVA ActiveJet Pro Cycling Team) – kein Rennen
- Branislau Samoilau (CCC Sprandi Polkowice) – 25.05.85 – kein Rennen
- Geraint Thomas (Team Sky) – 25.05.86 – kein Rennen
- Ian Stannard (Team Sky) – 25.05.87 – kein Rennen
- André Looij (Roompot Oranje Team) – 25.05.95 – kein Rennen
- Ivar Slik (Roompot Oranje Team) – 27.05.93 – kein Rennen
- Rohan Dennis (BMC-Racing) – 28.05.90 – kein Rennen
- Mikel Aristi (Delko Marseille Provence KTM) - 28.05.93 – kein Rennen





Mikel Nieve bei der Tour de Romandie 2016
Mikel Nieve bei der Tour de Romandie 2016

Sebastien Reichenbach bei der Tour de Romandie 2016
Sebastien Reichenbach bei der Tour de Romandie 2016

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 22.05. bis 28.05.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live