<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 80. Tour de Suisse
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
10.06.2016

Vorschau 80. Tour de Suisse

Info: TOUR DE SUISSE 2016 | Rückblick 2015 | Startliste | Reglement
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Glückwunsch zum 80.! Dieses runde Jubiläum feiert in diesem Jahr die Tour de Suisse. Zum 80. Mal wird die Rundfahrt durch die Schweiz ausgetragen und hat einiges zu bieten. Das Rennen, das zur UCI-WorldTour-Serie gehört, führt über neun Etappen und insgesamt 1227,6 km.
Der Start erfolgt am 11.06. mit einem Einzelzeitfahren in Baar in der Nähe von Zug. Auch am nächsten Tag gibt es dort eine Etappe auf einem Rundkurs.
Auf den Etappen fünf bis sieben gibt es drei Bergankünfte in Folge, zuerst in Carì, dann in Amden und schließlich beim Abstecher nach Österreich in Sölden am Rettenbachferner.
Die vorletzte Etappe ist ein 16,8 km langes Einzelzeitfahren in Davos, bevor es auf der letzten Etappe mit zwei der höchsten Schweizer Pässe nochmal ordentlich schwer wird.
Die Tour de Suisse endet am 19.06. in Davos.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

***** Tejay van Garderen (BMC Racing)
***** Simon Spilak (Katusha) Geraint Thomas (Team Sky)
***** Ion Izaguirre (Movistar) Rui Alberto Faria Da Costa (Lampre-Merida) Wilco Kelderman (LottoNL-Jumbo)
***** Robert Gesink (LottoNL-Jumbo) Mathias Frank (IAM-Cycling) Andrew Talansky (Cannondale-Garmin)
***** Warren Barguil (Giant-Alpecin) Darwin Atapuma (BMC Racing) Samuel Sanchez (BMC-Racing)
Dark Horse: Miguel Angel Lopez (Astana)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Sieben Deutsche werden die Rundfahrt in der Schweiz in Angriff nehmen. Giant-Alpecin schickt mit Simon Geschke und Johannes Fröhlinger zwei Deutsche ins Rennen, alle anderen sind in ihren Teams quasi Einzelkämpfer.
Jasha Sütterlin (Movistar), Ruben Zepuntke (Cannondale Garmin) Jonas Koch (Verca Activjet), Christian Knees und Paul Martens sind die anderen fünf Deutschen.

16 Schweizer sind bei ihrer Heimrundfahrt dabei, jeweils fünf stehen in den Aufgeboten der beiden Schweizer Teams IAM-Cycling und Team Roth.
IAM-Cycling hat mit Mathias Frank einen der Mitfavoriten auf den Gesamtsieg in ihren Reihen. Außerdem bestreiten Reto Hollenstein, Marcel Wyss, Oliver Zaugg und Martin Elmiger für das Team die Tour de Suisse aus schweizer Sicht.
Für das Team Roth gehen folgenden Schweizer ins Rennen: Martin Kohler, Nico Brüngger, Lukas Jaun, Colin Stüssi und Valentin Baillifard.
Drei Schweizer stehen im Aufgebot von BMC-Racing – Danilo Wyss, Michael Schär und Silvan Dillier.
Fabian Cancellara bestreitet seine letzte Tour de Suisse und hat mit Gregory Rast noch einen Landsmann im Team von Trek Segafredo.
Außerdem am Start ist Michael Albasini vom Team Orica Greenedge.

Vier Österreicher gehen bei der Tour de Suisse an den Start. Zwei von ihnen in Schweizer Teams.
Matthias Brändle, der beim Team IAM-Cycling für seinen erkrankten Landsmann Stefan Denifl eingesprungen ist, hat fast ein Heimspiel, die 7. Etappe führt durch seine Heimat.
Namensvetter Matthias Krizek ist der zweite Österreicher der für ein Schweizer Team startet, für das Team Roth.
Außerdem sind Riccardo Zoidl (Trek Segafredo) und Felix Großschartner (CCC Sprandi Polkowice) dabei.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

11.06. Etappe 1 (EZF): Baar (6,4 km)
12.06. Etappe 2: Baar - Baar (187,6 km / 4x ca. 47 km)
13.06. Etappe 3: Grosswangen - Rheinfelden (192,6 km / 138,6 km + 2x 27,0 km)
14.06. Etappe 4: Rheinfelden - Champagne (193,0 km)
15.06. Etappe 5: Brig-Glis - Carì (126,4 km)
16.06. Etappe 6: Weesen - Amden (162,8 km)
17.06. Etappe 7: Arbon - Sölden/Rettenbachferner (224,3 km)
18.06. Etappe 8 (EZF): Davos - Davos (16,8 km)
19.06. Etappe 9: Davos - Davos (117,7 km)
Gesamtdistanz: 1227,6 km

Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft



1. Etappe

Samstag, 11.06.16
Baar – Baar (EZF)
6,4 km


Start 1. Fahrer: 14.44 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 14.52 Uhr

Start letzter Fahrer: 17.32 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 17.40 Uhr

Die Tour de Suisse beginnt mit einem 6,4 km langen Zeitfahren in Baar. Vom Start weg ist es zunächst abschüssig, ehe ein kurzer flacher Abschnitt folgt. Dann steigt auf 800 Meter Länge an. Es folgt eine Abfahrt, kurz vor deren Ende wird bei km 3,2 die Zwischenzeit genommen. Die letzten 2,9 km zum Ziel sind dann wieder leicht, aber stetig ansteigend.



2. Etappe

Sonntag, 12.06.16
Baar - Baar
187,6 km


Start – fictif: 12.45 Uhr
Start – réel: 12.48 Uhr
Ziel: 17.07 – 17.30 Uhr

Die zweite Etappe ist insgesamt 187,6 km lang und wird auf einem Rundkurs um Baar ausgefahren. Vier Runden gibt es auf dem 47,6 km langen, welligen Parcours. Auf der ersten Runde gibt es noch eine 1,5 km lange, neutralisierte Phase.
Bereits vom Start weg steigt es an. 5,4 km ist der Anstieg zur Bergwertung lang, nach 6,4 km wird er erstmals passiert, auf der ersten Runde werden aber noch keine Bergpunkte vergeben. Es steigt noch weiter an, erst dann folgt eine längere Abfahrt mit zwei kurzen Gegensteigungen. Nach einer kurzen flacheren Passage geht es leicht ansteigend zum Ziel und dort auf die leicht ansteigende Zielgerade.
Bergpunkte gibt es auf der zweiten Runde (nach 52,2 km), auf der dritten Runde (88,6 km vor dem Ziel) und der vierten Runde (41 km vorm Ziel). Außerdem gibt es auf der dritten und vierten Runde (59,4 und 11,8 km vorm Ziel) eine Zwischensprintwertung.



3. Etappe

Montag, 13.06.16
Grosswangen - Rheinfelden
192,6 km


Start – fictif: 12.35 Uhr
Start – réel: 12.45 Uhr
Ziel: 17.07 – 17.36 Uhr

Die dritte Etappe führt über 192,6 km von Grosswangen nach Rheinfelden. Das Profil ist wellig, aber nicht allzu schwer. Die ersten Anstiege auf der Etappe sind allesamt nicht als Bergwertungen klassifiziert.
Die erste Bergwertung, 2. Kategorie, wird 87,3 km vor dem Ziel erreicht. Der Anstieg nach Hauenstein ist 7 km lang. 70,5 km vor dem Ziel gibt es dann die nächste Bergwertung. 3 km ist der Anstieg lang und als Bergwertung der 3. Kategorie klassifiziert. Nach einer Abfahrt geht es nach Rheinfelden, wo man 54 km vor dem Ziel erstmals den Zielbereich passiert.
Der finale Rundkurs ist 27 km lang und wellig. Zwei Bergwertungen gibt es auf dieser Runde, die zweimal gefahren wird. Und auch die beiden Sprintwertungen werden auf diesem Kurs ausgefahren. Die erste 48,1 km vor dem Ziel, die zweite dann 21,1 km vor dem Ziel.
Die beiden Bergwertungen sind in der 3. Kategorie klassifiziert. Zunächst geht es in den 2,2 km langen Anstieg Sonnenberg. Die erste Passage liegt 44,5 km vor dem Ziel, die zweite dann 19,7 km vor dem Ziel. Die zweite Bergwertung auf der Runde ist 1,3 km lang und wird erstmals 38,5 km vor dem Ziel erreicht. Bei der zweiten Passage sind es dann noch 12,8 km bis zu Ziel.
Die Anfahrt zum Ziel ist abschüssig, die Zielgerade dann aber wieder leicht ansteigend.



4. Etappe

Dienstag, 14.06.16
Rheinfelden - Champagne
193,0 km


Start – fictif: 12.38 Uhr
Start – réel: 12.50 Uhr
Ziel: 17.08 – 17.33 Uhr

Die vierte Etappe führt über 193 km von Rheinfelden nach Champagne. Zu Beginn ist es leicht wellig, die ersten Anstiege sind aber nicht als Bergwertungen klassifiziert.
Nach 38,8 km werden dann erstmals Bergpunkte vergeben. 8 km ist der Anstieg zur Bergwertung der 2. Kategorie lang. Nach der Abfahrt fährt man über weite Strecken entlang der Aare auf flachem Terrain.
35,3 km und 23,6 km vor dem Ziel werden die beiden Zwischensprints ausgefahren.
9,9 km vor dem Ziel gibt es dann die zweite Bergwertung des Tages, 3. Kategorie. 1,7 km ist der Anstieg nach Orges lang. Danach geht es in eine Abfahrt. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind dann flach.



5. Etappe

Mittwoch, 15.06.16
Brig-Glis - Carì
126,4 km


Start – fictif: 13.41 Uhr
Start – réel: 13.43 Uhr
Ziel: 17.03 – 17.33 Uhr

Die fünfte Etappe von Brig-Glis nach Carì ist zwar nur 126,4 km lang, hat es mit zwei Anstiegen der HC-Kategorie und einem der 1. Kategorie aber in sich. Es ist die Königsetappe der diesjährigen Austragung.
Vom Start weg steigt es stetig an. In Oberwald beginnt dann der 16,1 km lange Anstieg zum Furkapass. Es ist eine Bergwertung der HC-Kategorie, die nach 56,4 km passiert wird. Die technisch anspruchsvolle Abfahrt endet in Hospental, von hier geht es dann in den nächsten Anstieg zum Gotthardpass. 8,3 km ist er lang und als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert. 43,6 km beträgt die Distanz von der Passhöhe noch bis zum Ziel.
Es geht in eine längere Abfahrt bis Airolo, aber auch danach ist es noch weiter abschüssig, wenn auch nicht mehr ganz so steil. 21,4 km und 12,4 km vor dem Ziel werden die beiden Zwischensprintwertungen ausgefahren.
Der Schlussanstieg nach Carì ist 10 km lang. Die Maximalsteigung von 11,2% wird kurz vor der Bergwertung erreicht, die 1,2 km vor dem Ziel liegt. Es ist eine Bergwertung der HC-Kategorie. Aber auch auf dem letzten Stück der Etappe ist es noch ansteigend, wenn auch nicht mehr ganz so stark.



6. Etappe

Donnerstag, 16.06.16
Weesen - Amden
162,8 km


Start – fictif: 12.40 Uhr
Start – réel: 12.48 Uhr
Ziel: 17.05 – 17.35 Uhr

Die sechste Etappe führt über 162,8 km von Weesen nach Amden. Auch diese Etappe endet mit einer Bergankunft.
Zu Beginn ist es noch flach. Nach 40,3 km ist ein Anstieg zu bewältigen, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Nach einer Abfahrt und einem weiteren Flachstück folgt in Altdorf die Verpflegungszone, ehe man den 23,3 km langen Anstieg zum Klausenpass in Angriff nimmt. Es ist eine Bergwertung der HC-Kategorie, 62,6 km liegen noch vor den Fahrern, wenn sie die Passhöhe erreicht haben. Es geht in eine lange Abfahrt und dann wieder auf einen Streckenabschnitt, der fast flach bzw. leicht abschüssig ist. Hier werden 22,7 und 11,8 km vor dem Ziel die beiden Sprintwertungen ausgefahren.
Kurz bevor es in den Schlussanstieg geht, kommt man wieder in den Startort.
Der Schlussanstieg ist 6,9 km lang, maximal 11,8% steil im unteren Abschnitt und als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert. 1,2 km vor dem Ziel werden die Bergpunkte vergeben, aber auch danach steigt es zum Ziel hin noch mit bis zu 11% stark an.



7. Etappe

Freitag, 17.06.16
Arbon - Sölden/Rettenbachferner
224,3 km


Start – fictif: 11.00 Uhr
Start – réel: 11.16 Uhr
Ziel: 17.01 – 17.40 Uhr

Auch auf der siebten Etappe gibt es eine Bergankunft, die dritte in Folge. Außerdem ist sie mit 224,3 km die längste Etappe der diesjährigen Austragung. Der Start erfolgt in Arbon am Bodensee, das Ziel liegt in Sölden am Rettenbachferner.
Zunächst ist es noch flach. Nach einem kleinen Anstieg nach 34,7 km geht es dann leicht, aber stetig ansteigend weiter. Dann geht es in den 11,8 km langen Anstieg zum Hochtannbergpass, einer Bergwertung der HC-Kategorie, die man nach 85,5 km passiert.
Nach einer kurzen Abfahrt geht es nochmal ansteigend hinauf zum Arlbergpass, der aber nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Es folgt nun eine sehr lange Abfahrt, die mit kürzeren Gegenanstiegen durchzogen ist.
Dann steigt es wieder leicht, aber stetig an. Auf diesem Streckenabschnitt werden 27,4 und 13,3 km vor dem Ziel die beiden Zwischensprintwertungen ausgefahren.
Der Schlussanstieg zum Rettenbachferner ist 10,1 km lang und weist eine Maximalsteigung von 13,6% im mittleren Abschnitt auf. 1,3 km vor dem Ziel gibt es die Bergpunkte, aber auch zum Ziel hin steigt es noch weiter an.



8. Etappe

Samstag, 18.06.16
Davos - Davos (EZF)
16,8 km


Start 1. Fahrer: 14.19 Uhr
Ziel 1. Fahrer: ca. 14.42 Uhr

Start letzter Fahrer: 16.57 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 17.20 Uhr

Die achte Etappe ist ein 16,8 km langes Zeitfahren mit Start und Ziel in Davos. Das Profil ist wellig, aber nicht allzu schwer. Zunächst ist es abschüssig, dann folgt eine ganz kurze Steigung, der wieder eine Abfahrt folgt. Bei km 9,4 beginnt eine längere Steigung, die sich bis km 12,4 hinzieht. Hier wird die Zwischenzeit genommen. 4,4 km beträgt die Distanz von der Zwischenzeitnahme noch bis zum Ziel. Es folgt eine Abfahrt und dann wieder ein kurzer Anstieg.
Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind dann aber flach.



9. Etappe

Sonntag, 19.06.16
Davos - Davos
117,7 km


Start – fictif: 13.58 Uhr
Start – réel: 14.09 Uhr
Ziel: 17.10 – 17.30 Uhr

Die neunte und letzte Etappe der Tour de Suisse ist 117,7 km lang. Start und Ziel ist in Davos.
Vom Start weg ist es leicht, aber stetig abschüssig. Zwar gibt es in diesem Streckenabschnitt einen ganz kurzen Anstieg, doch danach geht es abschüssig weiter.
Die erste Bergwertung des Tages gibt es auf dem Albulapass. Es ist eine Bergwertung der HC-Kategorie. 17,4 km ist der Anstieg lang. Nach 51,6 km erreicht man die Passhöhe. 66,1 km sind jetzt noch zurückzulegen. Es geht in die steile Abfahrt nach La Punt und von dort leicht abschüssig weiter nach nach Brail, wo 43,7 km vor dem Ziel der erste Zwischensprint ausgefahren wird, und dann nach Zernez, wo 36,7 km vor dem Ziel der zweite Zwischensprint folgt.
Die letzte Bergwertung führt das Feld dann zum Flüelapass. 17,5 km ist der Anstieg lang und äußerst unrhythmisch (Maximalsteigung 10%). Kurz vor der Passhöhe ist es dann fast flach. 12,9 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel. Es geht in eine Anfahrt hinunter nach Davos. Die letzten Kilometer zum Ziel sind dann leicht abschüssig, die Zielgerade selbst ist flach.





Vorschau 80. Tour de Suisse
Vorschau 80. Tour de Suisse

Zum Seitenanfang von für Vorschau 80. Tour de Suisse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live