<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 53. Grosser Preis des Kantons Aargau
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
08.06.2016

Vorschau 53. Grosser Preis des Kantons Aargau

Info: GP du canton d’Argovie 2016 (1.HC) | Rückblick 2015 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der GP des Kantons Aargau bildet den Auftakt der Radsporttage Gippingen. Das Rennen ist in der UCI-Kategorie HC klassifiziert und findet nun schon zum fünften Mal zwei Tage vor dem Start der Tour de Suisse statt. Insgesamt ist es die 53. Austragung.
Im Vergleich zu den letzten Austragungen hat sich in diesem Jahr vieles verändert. Der Rundkurs wurde komplett geändert und ist jetzt 18,9 km lang. Auch Start- und Zielbereich wurden verlegt und befinden sich jetzt in Leuggern. Das Rennen ist 188,7 km lang, 7,2 km länger als im letzten Jahr.


09.06.16

START: 14.30 Uhr
ZIEL: 18.55 – 19.26 Uhr



Die Strecke


Insgesamt 10 Mal wird der 18,87 km lange Rundkurs befahren.
Vom Start weg ist es minimal ansteigend, ehe es leicht abschüssig wird. Dann geht es in den Anstieg zum Bergpreis nach Schlatt. Nach 2,4 km erreicht man den Bergpreis, aber auch danach steigt es auf 1,4 km noch weiter an. Es folgt eine flachere Passage, erst dann geht es in die Abfahrt. Zum Sprintpreis, der bei km 11,6 auf der Runde ausgeschrieben ist, steigt es wieder leicht an. Nach einer kurzen Abfahrt und einem längeren Flachstück steigt es auf den letzten 800 Metern zum Ziel nochmal an. Auch die Zielgerade ist leicht ansteigend.

Leuggern - Leuggern (188,7 km / 10x 18,87 km)


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

Vorjahressieger Alexander Kristoff ist in diesem Jahr nicht am Start. Er fährt das Critérium du Dauphiné.

***** Giacomo Nizzolo (Trek Segafredo)
***** Michael Albasini (Orica-Greenedge) Caleb Ewan (Orica-Greenedge)
***** Francesco Gavazzi (Androni-Giocattoli) Martin Elmiger (IAM-Cycling) Davide Cimolai (Lampre Merida)
***** Kristian Sbaragli (Dimension Data) Matti Breschel (Cannondale-Garmin) Stefan Küng (BMC Racing)
***** Rui Alberto Faria Da Costa (Lampre Merdia) Fabian Cancellara (Trek Segafredo) Silvan Dillier (BMC Racing)
Dark Horse: Sven Erik Byström (Katusha)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Bei dem Schweizer Rennen nahe der deutschen Grenze sind viele Fahrer aus diesen beiden Ländern dabei.

10 Deutsche werden das Rennen bestreiten. Vier Deutsche stehen im Aufgebot von Bora-Argon 18 – Silvio Herklotz, Christoph Pfingsten und Andreas Schillinger.
Gar vier deutsche schickt das Team Stölting ins Rennen – Fabian Wegmann, Christian Mager, Thomas Koep und Sven Reuter.
Außerdem sind Nico Denz (Ag2R), Nils Politt (Katusha) und Ruben Zepuntke (Cannondale Garmin) dabei.

Die Schweizer sind gar mit 26 Fahrern vertreten, darunter aber auch die acht Fahrer, die für das Nationalteam antreten (Lukas Flückiger, Kilian Frankiny, Cyrille Thièry, Timo Güller, Patrick Müller, Mathias Reutimann, Thry Schir und Nino Schurter).
Fünf Schweizer stehen im Aufgebot vom Team BMC-Racing – Silvan Dillier, Michael Schär, Stefan Küng, Tom Bohli und der amtierende Schweizer Meister Danilo Wyss.
Ebenfalls fünf Schweizer schickt das Team Roth ins Rennen – Martin Kohler, Valentin Ballifard, Nico Brüngger, Lukas Jaun und Frank Pasche.
Drei Schweizer vom Team IAM-Cycling sind dabei – Martin Elmiger, Pirmin Lang und Simon Pellaud.
Und jeweils zwei Schweizer schicken die Teams Trek Segafredo (Fabian Cancellara und Gregory Rast) und Vorarlberg (Patrick Schelling und Nicolas Winter) ins Rennen.
Der Schweizer mit den größten Chancen auf den Sieg ist aber Michael Albasini vom Team Orica Greenedge.

Sechs Österreicher sind im Aargau dabei – Riccardo Zoidl (Trek-Segafredo), Gregor Mühlberger und Lukas Pöstlberger (Bora-Argon 18) sowie Michael Kucher, Daniel Lehner und Patrick Jäger (alle Team Vorarlberg).

Hinweis:
Da selbst am Mittwochabend noch nicht alle Kader sicher waren, könnte es kurzfristig noch zu Änderungen kommen! Wir werden versuchen, diese falls möglich vor Rennstart auch in der Vorschau noch zu ändern.


-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 53. Grosser Preis des Kantons Aargau
Vorschau 53. Grosser Preis des Kantons Aargau

Zum Seitenanfang von für Vorschau 53. Grosser Preis des Kantons Aargau



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live