|
||
Start >
Strecken-Vorschauen Vorschau 73. Tour de Pologne |
||
11.07.2016 | ||
Vorschau 73. Tour de PologneInfo: TOUR DE POLOGNE 2016 | Rückblick 2015 | Startliste | ReglementAutor: Christine Kroth (Cofitine) Zum 73. Mal wird in diesem Jahr die Tour de Pologne ausgetragen. Das Rennen ist eines der größten Sportevents in Polen und gehört zur WorldTour-Serie. 1190 km sind auf insgesamt sieben Etappen zu bewältigen. Die letzte Etappe ist ein Einzelzeitfahren in Krakau und identisch mit der Etappe des Vorjahres. Es gibt zwei schwere Bergetappen, die fünfte und sechste Etappe. Das Rennen wurde in diesem Jahr in den Juli vorverlegt, da es zum gewohnten Austragungstermin mit den Olympischen Straßenrennen kollidieren würde. Nun aber läuft es parallel zur Tour de France, was vor vier Jahren schon mal der Fall war, ebenfalls wegen Olympia. Der Startschuss erfolgt am 12.07. in Radzymin. Das Rennen endet am 18.07. in Krakau. Favoriten (Auswahl von boasson) Vorjahressieger Ion Izaguirre ist in diesem Jahr nicht am Start, er fährt die Tour de France. ***** Michal Kwiatkowski (Team Sky) ***** Bob Jungels (Etixx-Quickstep) Simon Spilak (Katusha) ***** Rigoberto Uran (Cannondale-Drapac) Tim Wellens (Lotto-Soudal) Philippe Gilbert (BMC-Racing) ***** Simon Yates (Orica-BikeExchance) Diego Ulissi (Lampre-Merida) Dario Cataldo (Astana) ***** Victor de la Parte (CCC Sprandi Polkowice) Andrey Amador (Movistar) Ryder Hesjedal (Trek-Segafredo) Dark Horse: Rein Taaramäe (Katusha) Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich Sechs Deutsche sind in Polen dabei, darunter mit Nikias Arndt, Johannes Fröhlinger und Max Wallscheid gleich drei beim deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin. Nico Denz steht im Aufgebot vom Team Ag2R und Roger Kluge beim Schweizer Team IAM-Cycling. Außerdem geht Jonas Koch vom einheimischen VERVA ActiveJet Pro Cycling Team an den Start. Aus der Schweiz sind drei Fahrer dabei. Beim Team BMC-Racing ist es Danilo Wyss, beim Schweizer Team IAM-Cycling Marcel Aregger und der neue Schweizer Meister Jonathan Fumeaux. Mit Stefan Denifl hat IAM-Cycling auch einen Österreicher im Aufgebot. Der zweite Österreicher bei der Polen-Rundfahrt, Felix Großschartner, startet für das einheimische Team CCC Sprandi Polkowice. -> Zur vollständigen Startliste Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile 12.07. Etappe 1: Radzymin - Warszawa (135,0 km / 38,4 km + 7x 13,8 km) 13.07. Etappe 2: Tarnowskie Góry - Katowice (153,0 km / 79,5 km + 5x 14,7 km) 14.07. Etappe 3: Zawiercie - Nowy Sącz (240,0 km / 217,8 km + 3x 7,4 km) 15.07. Etappe 4: Nowy Sącz - Rzeszów/Podkarpackie (218,0 km / 200,0 km + 3x 6,0 km) 16.07. Etappe 5: Wieliczka - Zakopane (225,0 km / 124,7 km + 2x 50,15 km) 17.07. Etappe 6: Bukovina Resort - Bukowina Tatrzańska (194,0 km / 5x ca. 38,9 km) 18.07. Etappe 7 (EZF): Kraków - Kraków (25,0 km) Gesamtdistanz: 1190,0 km Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft 1. Etappe Dienstag, 12.07.16 Radzymin - Warszawa 135,0 km Start – fictif: 13.20 Uhr Start – réel: 13.30 Uhr Ziel: 16.25 – 16.37 Uhr Die Polen-Rundfahrt beginnt mit einer 135 km langen Etappe von Radzymin in die Hauptstadt Warschau. Das Profil weist keine großen Schwierigkeiten auf. Nach 38,4 km wird erstmals der Zielbereich passiert. Der finale Rundkurs ist 13,8 km lang und wird sieben Mal absolviert. Auf der vierten Runde gibt es eine Bergwertung 46,9 km vor dem Ziel. Und dann, an einem anderen Punkt auf der Strecke und auf der 5. Runde, 15,3 km vor dem Ziel eine weitere Bergwertung, beide 4. Kategorie. Die Anstiege sind aber nicht allzu lang und nicht sehr steil. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind flach. 2. Etappe Mittwoch, 13.07.16 Tarnowskie Góry - Katowice 153,0 km Start – fictif: 15.00 Uhr Start – réel: 15.05 Uhr Ziel: 18.28 – 18.43 Uhr Die zweite Etappe führt über 153 km von Tarnowskie Góry nach Katowice. Das Profil ist leicht wellig, aber nicht allzu schwer. Nach 79,5 km fährt man auf den finalen Rundkurs ein. Dieser ist 14,7 km lang und wird fünfmal gefahren. Hier liegen auch die beiden Bergwertungen, beide 4. Kategorie. Auch diese Anstiege sind nicht allzu lang und nicht sehr schwer. Die erste Bergwertung wird auf der 2. Runde 45,2 km vor dem Ziel ausgefahren. Die zweite dann auf der vierten Runde 27,6 km vor dem Ziel. Die Anfahrt zum Ziel ist leicht wellig, der letzte Kilometer leicht abschüssig. Die Zielgerade ist minimal ansteigend. 3. Etappe Donnerstag, 14.07.16 Zawiercie - Nowy Sacz 240,0 km Start – fictif: 12.15 Uhr Start – réel: 12.35 Uhr Ziel: 18.17 – 18.43 Uhr Die dritte Etappe führt über 240 km von Zawiercie nach Nowy Sacz und ist die längste Etappe der diesjährigen Austragung. Das Profil ist deutlich welliger als an den Tagen zuvor. Bereits vom Start weg geht es ständig auf und ab. Die ersten Anstiege sind aber alle nicht als Bergwertungen klassifiziert. Danach wird es etwas leichter, auch wenn es weiter wellig ist. Flache Abschnitte gibt es auf dieser Etappe nicht. Die erste Bergwertung des Tages, 1. Kategorie, passiert man 60,1 km vor dem Ziel. Es folgt eine Abfahrt, an deren Ende man zunächst die zweite Verpflegungszone und dann die erste Sprintwertung erreicht. Danach geht es wieder bergan zu einer Bergwertung der 2. Kategorie. 33,8 km beträgt die Distanz von dieser Bergwertung noch bis zum Ziel. Nach der Abfahrt, die im oberen Abschnitt einen kurzen Gegenanstieg aufweist, geht es sofort wieder bergan. Die letzte Bergwertung des Tages, wieder 2. Kategorie, erreicht man dann 27,2 km vor dem Ziel. 22,2 km vor dem Ziel fährt man bei der ersten Zielpassage auf den finalen Rundkurs ein. 7,4 km ist dieser lang und wird dreimal gefahren. Die Anfahrt zum Ziel ist dann minimal ansteigend, die Zielgerade selbst ist flach. 4. Etappe Freitag, 15.07.16 Nowy Sacz - Rzeszów 218,0 km Start – fictif: 12.50 Uhr Start – réel: 13.10 Uhr Ziel: 18.22 – 18.46 Uhr Die vierte Etappe führt über 218 km von Nowy Sacz nach Rzeszów. Vom Start weg steigt es gleich an. Dieser erste Anstieg ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert. Danach geht es zunächst abschüssig weiter, ehe ein relativ flacher Abschnitt folgt. Im weiteren Verlauf gibt es noch ein paar Wellen, bevor man die erste von zwei Verpflegungszonen erreicht. Dann wird das Profil deutlich schwerer. Die erste Bergwertung wird 107,8 km vor dem Ziel passiert, nach einer Abfahrt folgt eine weitere Bergwertung 100,3 km vor dem Ziel. Beides sind Bergwertungen der 2. Kategorie. Nach einer Abfahrt folgt wieder eine flache Passage und dann ein Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Die nächste Bergwertung 55,3 km vor dem Ziel ist eine Bergwertung der 3. Kategorie. Nach einer Abfahrt gibt es dann wieder eine Bergwertung der 2. Kategorie, 46,9 km vor dem Ziel. Bevor es in die Abfahrt geht, folgt erstmal die zweite Verpflegungszone. Es gibt noch eine Bergwertung, wieder 2. Kategorie. Diese wird 39,4 km vor dem Ziel passiert. Nach einer Abfahrt gibt es nochmals einen Anstieg der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Nach der folgenden Abfahrt geht es dann flach weiter zum Ziel, wo man 18 km vor dem Ziel erstmals den Zielbereich durchquert. Der finale Rundkurs ist 6 km lang, drei Runden werden gefahren. Die Anfahrt zum Ziel ist flach, die Zielgerade selbst aber minimal ansteigend. 5. Etappe Samstag, 16.07.16 Wieliczka - Zakopane 225,0 km Start – fictif: 12.20 Uhr Start – réel: 12.40 Uhr Ziel: 18.17 – 18.44 Uhr 225 km ist die fünfte Etappe von Wieliczka nach Zakopane lang. Sie ist mit sieben Bergwertungen eine der schwersten. Vom Start weg ist es zunächst abschüssig. Danach steigt es erst leicht, dann stärker an. Der Anstieg ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert. Danach geht es weiter auf welligem Profil, Bergwertungen gibt es hier aber noch nicht. Danach steigt es dann an nach Zab, wo es später zweimal Bergpunkte gibt. Jetzt gibt es dort zunächst eine Sprintwertung und wenig später die erste Verpflegungszone. Es folgt eine Abfahrt und dann die erste Passage an der Butorowy Wierch Kościelisko, 1. Kategorie. 4,2 km ist dieser Anstieg lang und weist eine Maximalsteigung von 18,4% auf. Die erste Passage erfolgt 108,7 km vor dem Ziel, es ist die einzige Bergwertung, die dreimal gefahren wird. Nach einer Abfahrt geht es dann ansteigend zu ersten Zielpassage 100 km vor dem Ziel. Zwei komplette Runden werden jetzt noch gefahren, der Rundkurs ist 50 km lang. Die nächste Bergwertung, Gubalowka, 1. Kategorie, ist ein 8 km langer Anstieg, der eine Maximalsteigung von 8,6% aufweist und zweimal erreicht wird, erstmals 81,3 km vor dem Ziel. Nach einer Abfahrt geht es erstmals zur Bergwertung Zab, 1. Kategorie. 4 km ist dieser Anstieg der 1. Kategorie lang und weist eine Maximalsteigung von 11,4% auf. 65,8 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel. Es folgt dann die zweite Passage an der Bergwertung Butorowy Wierch Kościelisko 58,7 km vor dem Ziel ehe, man zum zweiten Mal die den Zielbereich erreicht. 31,3 km vor dem Ziel folgt die Passage an der Bergwertung Glodowka, dann 15,8 km vor dem Ziel nochmals die Bergwertung Zab. Die letzte Passage an der Bergwertung Butorowy Wierch Kościelisko folgt 8,7 km vor dem Ziel. Es geht nochmals in eine Abfahrt und dann Richtung Ziel. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade sind dann leicht ansteigend. 6. Etappe Sonntag, 17.07.16 Bukovina Resort - Bukowina Tatrzanska 194,0 km Start – fictif: 13.17 Uhr Start – réel: 13.20 Uhr Ziel: 18.26 – 18.53 Uhr Die 6. Etappe, die über 194 km von Bukovina Resort nach Bukowina Tatrzanska führt, ist die Königsetappe der Polen-Rundfahrt 2014. Insgesamt 20 Anstiege sind auf dieser Etappe zu bewältigen, davon 15 Bergwertungen. Die Etappe wird auf einem 38,9 km langen Rundkurs ausgefahren, der insgesamt fünfmal bewältigt werden muss. Der erste Anstieg ist 4,5 km lang und als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert. 11,4% beträgt die Maximalsteigung der Steigung, die erstmals nach 11,9 km passiert wird, letztmalig dann 26,5 km vor dem Ziel. Es ist der Anstieg Zab, der auch am Vortag bereits dreimal befahren wurde. Auf dieser Etappe ist er aber 500 Meter länger. Nach einer Abfahrt geht es in den nächsten, 5,5 km langen Anstieg, der eine Maximalsteigung von 22% aufweist. Auch dieser ist eine Bergwertung der 1. Kategorie. Erstmalig wird diese Bergwertung nach 25,5 km passiert, letztmalig dann 12,9 km vor dem Ziel. Nach einer ganz kurzen Abfahrt geht es in einen kurzen Anstieg Wierch Rusiński, einer Bergwertung der 2. Kategorie, die erstmals nach 29,3 km passiert wird, letztmalig dann 9,1 km vor dem Ziel. Der Schlussanstieg, der allerdings nicht als Bergwertung klassifiziert ist, ist 5 km lang und weist eine Maximalsteigung von 11,5% auf. Die unrhythmische Steigung ist im unteren Teil recht flach, die größten Steigungsprozente werden im mittleren Abschnitt erreicht. Oben hinaus wird es etwas flacher, der letzte Kilometer steigt dann aber wieder deutlich steiler an. 7. Etappe Montag, 18.07.16 Kraków - Kraków (EZF) 25,0 km Start 1. Fahrer: 15.00 Uhr Start letzter Fahrer: 17.59 Uhr Ziel letzter Fahrer: ca. 18.30 Uhr Die Polen-Rundfahrt endet mit einem 25 km langen Einzelzeitfahren in Krakau. Der Parcours ist fast durchgehend flach. Nach 12,5 km, also genau bei Halbzeit, wird der Wendepunkt erreicht. Die Anfahrt dorthin und die Rückfahrt Richtung Ziel verlaufen fast ausschließlich schnurgeradeaus. Auf dem letzten Kilometer gibt es noch eine scharfe Rechts- und dann eine scharfe Linkskurve. Die Zielgerade selbst ist aber wieder gerade und flach. Die Etappe ist identisch mit der letzten Etappe von 2015. |
||
|
||
11.07.2016 | ||
Mehr zu diesem Thema bei Google suchen |