<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 36. Clasica San Sebastian
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
30.07.2016

Vorschau 36. Clasica San Sebastian

Info: CLASICA CICLISTA SAN SEBASTIAN 2016 | Rückblick 2015 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Clasica San Sebastian wird wieder 6 Tage nach dem Ende der Tour de France ausgefahren. Viele Fahrer, die in Frankreich am Start waren, werden auch dieses Rennen bestreiten.
In seiner 36. Austragung wurde das Rennen, das der WorldTour-Serie angehört, im Vergleich zum letzten Jahr nur minimal verändert, es ist mit 220,2 km lediglich 1,2 km länger als 2015


30.07.16

START fictif: 11.30 Uhr
START réel: 11.45 Uhr
ZIEL: 16.57 – 17.30 Uhr


Die Strecke


Auf den ersten Kilometern ist der Parcours nur leicht wellig. Die erste Bergwertung steht dann nach 59,5 km auf dem Programm. Der Anstieg zum Alto Iturburu ist 3,5 km lang und im Schnitt 5% steil. Nach der folgenden Abfahrt geht es wieder auf nur leicht welligem Profi weiter bis zur Verpflegungszone.
Der markanteste und bekannteste Anstieg des Rennens, der Alto de Jaizkibel, der in der 1. Kategorie klassifiziert ist, muss zweimal bewältigt werden. Bei der ersten Passage beträgt die Distanz zum Ziel noch 95,2 km, bei der zweiten Passage sind es nur noch 54,9 km bis nach San Sebastian. Der Anstieg ist 7,8 km lang und im Schnitt 5,8% steil.
Nach der Abfahrt vom Jaizkibel geht es auf den Alto Arkale, eine Bergwertung der 2. Kategorie. Ihm vorgelagert ist eine kleine Steigung, die aber nicht als separate Bergwertung klassifiziert ist. Der Alto Arkale, der 2,7 km lang und im Schnitt 6,3% steil ist, wird 72,4 km bzw. 32,0 km vor dem Ziel passiert.
Nach der Abfahrt und einem kurzen flacheren Abschnitt geht es in den Anstieg, der vor zwei Jahren ins Streckenprofil aufgenommen wurde. Der Anstieg zum Bordako Tontorra ist 2,5 km lang und im Schnitt 9% steil und weist eine Maximalsteigung von 20% auf. Es ist eine Bergwertung der 2. Kategorie, 7,9 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel.
Es folgt eine Abfahrt und dann die letzten 3,2 km zum Ziel, die flach sind.

Donostia - Donostia (220,2 km) -> Marschtabelle


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von freire)

***** Alejandro Valverde (MOV)
***** Joaquim Rodriguez (KAT) Greg van Avermaet (BMC)
***** Daniel Martin (EQS) Bauke Mollema (TFR) Adam Yates (OBE)
***** Tim Wellens (LTS) Philippe Gilbert (BMC) Ilnur Zakarin (KAT)
***** Rigoberto Uran (CPT) Diego Ulissi (LAM) Jarlinson Pantano (IAM)
Dark Horse: Mikel Landa (SKY)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Zwei Deutsche werden das Rennen im Baskenland bestreiten. Zum einen Paul Martens vom Team LottoNLJumbo, zum anderen Johannes Fröhlinger vom Team Giant-Alpecin.

Aus der Schweiz kommen fünf Starter. Mit Mathias Frank, Pirmin Lang und Oliver Zaugg stehen drei von ihnen im Aufgebot der Schweizer Mannschaft IAM-Cycling.
Außerdem sind Michael Albasini (Orica-BikeExchance) und Michael Schär (BMC Racing) dabei.

Österreicher sind nicht am Start.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 36. Clasica San Sebastian
Vorschau 36. Clasica San Sebastian

Zum Seitenanfang von für Vorschau 36. Clasica San Sebastian



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live