<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport iNFO
Auf in das neue (Radsport-)Jahr 2017!
Suchen LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO
31.12.2016

Auf in das neue (Radsport-)Jahr 2017!

Autor: Felix Griep (Werfel)



Liebe Radsportfans,

Das Jahr 2016 brachte uns viele unvergessliche Höhepunkte wie „Ein Paris-Roubaix für die Geschichtsbücher“ oder Chris Froomes Fußmarsch am Ventoux oder Van Avermaets Olympia-Triumph in Rio oder oder oder ...

Doch nun steht 2017 vor der Tür und mit dem neuen Jahr auch eine neue Radsportsaison, die wieder allerhand Grund zur Vorfreude bietet. Als absolute Highlights werfen bereits die Jubiläums-Ausgabe des Giro d'Italia und die Tour de France mit dem Grand Départ in Düsseldorf ihren Schatten voraus. Zum Jahreswechsel wollen wir euch aber zunächst einen groben Überblick über die wichtigsten Änderungen geben, welche die Rennkalender und Mannschaften der neuen Saison betreffen.

Das gesamte Team von LiVE-Radsport wünscht euch einen guten Start in das neue Jahr und dass es uns Radsport-Liebhabern viel Freude und Spannung bereiten möge!



Die Rennkalender 2017

Die UCI WorldTour hat die größte Reform seit vielen Jahren erhalten – 2017 umfasst sie nicht mehr 27, sondern 37 Rennen! Neu auf dem WT-Kalender sind das Cadel Evans Great Ocean Road Race, die Abu Dhabi Tour, Omloop Het Nieuwsblad, Strade Bianche, Dwars door Vlaanderen, die Türkei-Rundfahrt, der 1.-Mai-Klassiker Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt, die Tour of California, der Prudential RideLondon und die neue chinesische Rundfahrt Gree-Tour of Guangxi. Überdies hätte auch die Tour of Qatar dazugehört, wäre sie nicht abgesagt worden.

Was gibt es sonst noch Wichtigges zu Rennen in den deutschsprachigen Ländern? Deutschland bleibt weiterhin ohne Profi-Männer-Rundfahrt, denn die Bayern Rundfahrt hat keinen Hauptsponsor gefunden und fällt wie bereits 2016 aus. In der Schweiz wurde der Gran Premio Città di Lugano in die Kategorie 1.HC aufgewertet und findet neu nicht mehr Ende Februar/Anfang März, sondern im Mai eine Woche nach der Tour de Romandie statt. In Österreich gibt es im August die Erstaustragung des Ötztal Pro Classic, eines ausgesprochen bergigen neuen Eintagesrennens der Kategorie 1.1.

-> Zu den Rennkalendern der WorldTour und Continental Circuits
-> Zum Rennkalender der Frauen
-> Zu den Rennkalendern der Junioren und Juniorinnen



Die Mannschaften 2017

Zur WorldTour gehören auch 2017 immer noch 18 Teams. Durch die Auflösung der Rennställe IAM Cycling und Tinkoff gibt es dennoch Veränderungen. Die vakanten WT-Lizenzen gingen an die deutsche Mannschaft Bora-Hansgrohe, die bislang nur Professional Team war, und das neu gegründete Team Bahrain-Merida. Einige Team-Namen verändern sich durch Sponsorenwechsel; komplett nicht mehr wiederzuerkennen sind Lampre-Merida und Giant-Alpecin – diese Mannschaften heíßen nun Sunweb respektive UAE Abu Dhabi.

Noch einige Änderungen mehr gibt es bei den Professional Teams. Das Schweizer Team Roth und ONE Pro Cycling steigen in die Continental-Ebene ab, ebenso wie die bisherige Drapac-Mannschaft, die fortan als Farmteam von Cannondale-Drapac fungiert. Das deutsche Team Stölting wurde aufgelöst und die zukünftige Einstufung von Verva Activejet war gemäß letzter UCI-Mitteilung vom 20.12. noch nicht entschieden. Mit Israel Cycling Academy, Manzana Postobón, Veranda's Willems-Crelan und WB Veranclassic Aquality Protect gibt es vier Aufsteiger aus dem Continental-Bereich, zudem steigt die neu gegründete Mannschaft Aqua Blue Sport direkt in der „2. Liga“ ein.

-> Zur Übersicht der WorldTeams
-> Zur Übersicht der Professional Teams





Auf in das neue (Radsport-)Jahr 2017!
Auf in das neue (Radsport-)Jahr 2017!

Auf in das neue (Radsport-)Jahr 2017!
Auf in das neue (Radsport-)Jahr 2017!

Zum Seitenanfang von für Auf in das neue (Radsport-)Jahr 2017!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live