<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 19. Tour Down Under
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
16.01.2017

Vorschau 19. Tour Down Under

Info: SANTOS TOUR DOWN UNDER 2017 (2.UWT) | Rückblick 2016 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Start in die Saison 2017. In Australien findet bereits zum 19. Mal die Tour Down Under statt. Es ist nicht nur das erste Saisonrennen, es ist zugleich auch der Start in die WorldTour-Saison, die in diesem Jahr deutlich umfangreicher ist als in den Jahren zuvor.
828,5 km ist die Tour Down Under in diesem Jahr lang, das sind gut 40 km mehr als im letzten Jahr.
Bereits am Sonntag gab es beim People’s Choice Classic, das nicht für die Gesamtwertung zählt, einen ersten Vorgeschmack auf das Rennen. Caleb Ewen konnte sich da als Sieger feiern lassen.
Sechs Etappen ist die Rundfahrt lang. Der Start erfolgt in Prospect, das Ziel ist wieder in Adelaide. Ein Einzelzeitfahren gibt es nicht.
Die letzten beiden Etappen sind in den letzten Jahren immer gleich geblieben. Die Bergankunft am Willunga Hill und die Runden in Adelaide gehören inzwischen schon traditionell zu dieser Rundfahrt durch den australischen Sommer.



Rückblick


Mit seinen Siegen von 2006, 2012 und 2014 war Simon Gerrans bereits der alleinige Rekordhalter bei der Tour Down Under, ehe der Australier das Rennen in seiner Heimat im vergangenen Jahr zum vierten Mal gewann. Dabei zeigte er, dass nicht nur die traditionelle Königsetappe am Willunga Hill entscheidend ist. Dort verlor Gerrans nämlich sogar 17 Sekunden auf Richie Porte, hatte sich aber auf den Etappen davor durch zwei Tagessiege und mehrfache Aktivität an Zwischensprints ein Polster geschaffen, das ihm zur Verteidigung des ockerfarbenen Leadertrikots reichte. Porte wurde daher zum zweiten Mal in Folge Gesamtzweiter, wartet noch immer auf seinen ersten TDU-Triumph. – Felix Griep (Werfel)

-> Resultate der Tour Down Under 2016


Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

***** Richie Porte (BMC-Racing)
***** Sergio Luis Henao (Team Sky) Johan Esteban Chaves (Orica-Scott)
***** Simon Gerrans (Orica-Scott) Rohan Dennis (BMC-Racing) Michael Woods (Cannondale Drapac)
***** Wilco Keldermann (Team Sunweb) Diego Ulissi (UAE Abu Dhabi) Tom-Jelte Slagter (Cannondale Drapac)
***** Robert Gesink (LottoNL-Jumbo) Jay McCarthy (Bora-Hansgrohe)
Dark Horse: Nathan Haas (Dimension Data)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Insgesamt neun Deutsche werden den Saisonauftakt in Australien bestreiten. Die meisten von ihnen, vier an der Zahl, stehen im Aufgebot des deutschen Teams Sunweb – Johannes Fröhlinger, Nikias Arndt, Simon Geschke und Phil Bauhaus.
Für das neue deutsche WorldTour-Team Bora-Hansgrohe geht Rüdiger Selig ins Rennen.
LottoNL-Jumbo schickt seine beiden Deutsche Paul Martens und Robert Wagner ins Rennen.
Außerdem sind Jasha Sütterlin (Movistar) und Roger Kluge (Orica-Scott) dabei.

Danilo Wyss vom Team BMC-Racing ist der einzige Schweizer Starter.

Das deutsche Team Bora-Hansgrohe hat mit Gregor Mühlberger und Lukas Pöstlberger die beiden einzigen Österreicher im Rennen dabei.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

17.01. Etappe 1: Unley - Lyndoch (145,0 km / 92,0 km + 2x 26,5 km)
18.01. Etappe 2: Stirling - Paracombe (148,5 km / 5x 21,1 km + 43,0 km)
19.01. Etappe 3: Glenelg - Victor Harbor (144,0 km / 92,3 km + 4x ca. 12,9 km)
20.01. Etappe 4: Norwood - Campbelltown (149,5 km)
21.01. Etappe 5: McLaren Vale - Willunga Hill (151,5 km / 3x ca. 40 km + 9,4 km + 22,4 km)
22.01. Etappe 6: Adelaide (90,0 km / 20x 4,5 km)
Gesamtdistanz: 828,5 km

Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft



1. Etappe

Dienstag, 17.01.17
Unley - Lyndoch
145,0 km


Start – fictif: 10.30 Uhr (1.00 Uhr MEZ)
Start – réel: 10.50 Uhr (1.20 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.27 Uhr (4.57 Uhr MEZ)

Die Tour Down Under startet mit einer 145 km langen Etappe von Unley nach Lyndoch. Das Profil ist leicht wellig. Zu Beginn ist es noch flach, nach 38,6 km wird die einzige Bergwertung des Tages, 2. Kategorie, erreicht. Danach geht es abschüssig weiter.
Die Sprintwertung, die in einer leicht ansteigenden Passage liegt, wird erstmals 70,7 km vor dem Ziel ausgefahren. Man befindet sich jetzt schon auf dem finalen Rundkurs, die erste Zielpassage, wo sich dann auch die Verpflegungszone befindet, erfolgt 53 km vor dem Ziel.
Der finale Rundkurs wird jetzt noch zweimal komplett befahren, er ist 26,5 km lang und leicht wellig. Auf der ersten kompletten Runde wird nochmals ein Zwischensprint ausgefahren, 44,2 km vor dem Ziel ist das der Fall.
Die Anfahrt zum Ziel ist abschüssig, die letzten 200 Meter sowie die Zielgerade sind dann flach.



2. Etappe

Mittwoch, 18.01.17
Stirling - Paracombe
148,5 km


Start: 10.45 Uhr (1.15 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.29 Uhr (4.59 Uhr MEZ)

Die zweite Etappe führt über 148,5 km von Stirling nach Paracombe. Das Profil ist wellig, das Finale der Etappe ist ansteigend.
Zunächst ist ein 21,1 km langer Rundkurs um den Startort Stirling fünfmal zu absolvieren. Es ist ein stetiges Auf und Ab, das die Fahrer aber insgesamt vor keine größeren Probleme stellen dürfte.
Auf der zweiten und der vierten Runde wird nach 23,7 km, bzw. 65,9 km je ein Zwischensprint ausgefahren.
Bei der fünften Startpassage geht es dann Richtung Ziel, 43 km sind es noch bis dahin. Nach einer längeren abschüssigen Phase geht es 10 im vor dem Ziel wieder bergan. Nach einer kurzen Abfahrt folgt der finale Anstieg über gut einen Kilometer. 400 Meter vor dem Ziel gibt es Bergpunkte für die Bergwertung der 1. Kategorie. Es steigt zum Ziel zwar noch weiter an, aber nicht mehr so steil.



3. Etappe

Donnerstag, 19.01.17
Glenelg - Victor Harbor
144,0 km


Start – fictif: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.15 Uhr (1.45 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.51 Uhr (5.31 Uhr MEZ)

Die dritte Etappe ist 144 km lang und führt von Glenelg nach Victor Habor. Zunächst geht es auf leicht welligem Profil parallel zur Küste Richtung Süden. In diesem Streckenabschnitt wird nach 43 km die einzige Bergwertung des Tages, 2. Kategorie, passiert. Nach einer ganz kurzen Abfahrt wird kurz darauf, nach 46,6 km, der erste Zwischensprint ausgefahren.
Nach einer längeren Abfahrt folgt ein Anstieg, eine ganz kurze Abfahrt und dann die zweite Sprintwertung quasi bei Halbzeit. 73,9 km sind bis dahin absolviert, 70,9 km liegen noch vor den Fahrern.
Danach geht es abschüssig weiter bis zum Ziel. Bei der ersten Zielpassage 51,7 km vor dem Etappenende erreicht man dann auch die Verpflegungszone.
Der finale Rundkurs ist 12,9 km lang, weist ein minimal welliges Profil auf und wird insgesamt vier Mal befahren. Die Anfahrt zum Ziel sowie die Zielgerade selbst sind ganz leicht abschüssig.



4. Etappe

Freitag, 20.01.17
Norwood - Campbelltown
149,5 km


Start – fictif: 11.30 Uhr (2.00 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.46 Uhr (2.16 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 15.30 Uhr (6.00 Uhr MEZ)

Start- und Zielort der 4. Etappe liegen nur wenige Kilometer auseinander, die Starter der Tour Down Under aber müssen an diesem Tag 149,5 km absolvieren.
Vom Start weg steigt es deutlich an, danach ist das Profil aber nur noch leicht wellig. Die einzige Bergwertung des Tages, 2. Kategorie, wird nach 25,1 km passiert.
Nach einer Abfahrt wird in einer leicht ansteigenden Passage nach 37,5 km der erste Zwischensprint ausgefahren. Die zweite Sprintwertung des Tages folgt dann 58,9 km vor dem Ziel.
Bis wenige Kilometer vor dem Ziel gibt es eine längere Abfahrt, danach folgen noch einige Wellen, ehe es bei der Flamme Rouge wieder ansteigt. Danach geht es zunächst kurz abschüssig und dann flach weiter. Die letzten 300 Meter zum Ziel sind aber wieder leicht ansteigend.



5. Etappe

Samstag, 21.01.17
McLaren Vale - Willunga Hill
151,5 km


Start: 11.10 Uhr (1.40 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 15.02 Uhr (05.32 Uhr MEZ)

Die 5. Etappe ist mit 151,5 km das längste Teilstück der Tour Down Under 2015. Sie führt von McLaren Vale zum Old Willunga Hill. Diese Etappe ist völlig identisch mit der 5. Etappe der Tour Down Under der letzten vier Jahre. Zunächst geht es auf eine circa 40 km lange Runde um den Startort, die insgesamt dreimal zu bewältigen ist. Die Runde weist eine kleine Steigung auf, sonst aber keine besonderen Schwierigkeiten. Auf dieser Runde liegen auch die beiden Sprintwertungen, die in der zweiten Runde (nach 63,4 km) und in der dritten Runde (48,1 km vor dem Ziel) ausgefahren werden.
Ein 9,4 km langer Streckenabschnitt bildet die Verbindung zwischen Start- und Zielrunde.
Es folgt der 3,6 km lange Anstieg zur Bergwertung der 1. Kategorie auf dem Old Willunga Hill. Die Bergwertung ist zugleich die erste Zielpassage, danach sind noch 22,4 km zu fahren. Ca. 10 km fährt man auf einer Hochebene, bevor es in die kurze, aber steile Abfahrt geht. Nach einem kurzen Flachstück geht es erneut in den 3,6 km langen Anstieg hinauf zum Ziel.



6. Etappe

Sonntag, 22.01.17
Adelaide – Adelaide
90,0 km


Start: 13.30 Uhr (4.00 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 15.30 Uhr (6.00 Uhr MEZ)

Die 6. und letzte Etappe der Tour Down Under ist insgesamt 90 km lang und wird in Adelaide auf einem 4,5 km langen, leicht welligen Rundkurs ausgetragen. 20 Runden werden insgesamt gefahren. Ein kurzer Anstieg, der im Schnitt 2,53% steil ist, ist nach 3,5 km (1 km vor dem Ziel) auf der Runde zu bewältigen. Hier werden in der zehnten und 15. Runde Bergpunkte vergeben. Auf der achten und zwölften Runde gibt es bei Start/Ziel einen Zwischensprint.
Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind relativ flach.





Vorschau 19. Tour Down Under
Vorschau 19. Tour Down Under

Zum Seitenanfang von für Vorschau 19. Tour Down Under



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live