<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Stybar sprintet zum zweiten Kermiscross-Sieg und zum fünften Saisonerfolg
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
14.10.2010

Stybar sprintet zum zweiten Kermiscross-Sieg und zum fünften Saisonerfolg

Info: Radcross: Kermiscross - Ardooie
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ardooie, 14.10.10. - Zdenek Stybar ist weiterhin nicht zu stoppen: 24-jährige amtierende Radcross-Weltmeister fuhr im fünften Rennen seinen fünften Sieg ein, nämlich beim Kermiscross (C2) im westbelgischen Ardooie (C1), indem er Sven Nys und Klaas Vantornout im Zielsprint bezwang. Der dreifache Kermiscross-Sieger und Vorjahreschampion Niels Albert wurde mit einigem Abstand Vierter. Bereits 2006 hatte Stybar an derselben Stelle jubeln dürfen.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Es war Vizewelmeister Klaas Vantornout, der beim diesjährigen Kermiscross die ersten Akzente setzte. Der Vizeweltmeister war am vergangenen Wochenende beim Superprestige-Auftakt in Ruddervoorde, seinem Heimrenn vom Sturzpech betroffen gewesen, hatte das Rennen weit außerhalb der Punkteränge beendet und wollte es diesmal erst recht wissen. Zunächst konnten zehn Fahrer den Angriff Vantornouts parieren; drei Runden vor Schluss jedoch hatte sich die Gruppe auf den harten Kern reduziert. Abgesehen vom Initiator handelte es sich dabei um Weltmeister Stybar, den belgischen Meister Sven Nys, Niels Albert, Rob Peeters und Sven Vanthourenhout, dessen Cousin Dieter nach einem Fahrfehler den Anschluss verlor. In der vorletzten Runde konnten Vantournout, Nys und Stybar sich von den anderen lösen. Die beiden Belgier und der Tscheche sprinteten um den Sieg, wobei sich der Mann im Regenbogentrikot erneut als unschlagbar erwies. Er wiederholte damit seinen Erfolg von vor vier Jahren. Sven Nys, der in Ardooie bemerkenswerterweise noch niemals siegreich war, belegte Platz zwei. Der zunächst so aktive Vantornout nahm früh Tempo raus und verlor noch sechs Sekunden. Niels Albert musste sich um 16 Sekunden Sekunden geschlagen geben und einsehen, dass seine Form nach der Knieverletzung, die ihn vom normalen Saisonstart abhielt, noch nicht die beste ist. Damit riss seine Siegesserie, die ihm drei Kermiscross-Siege in Folge eingebracht hatte. Peeters wurde Fünfter (+0:24). LiVE-Radsport-Tagebuchautor Philipp Walsleben verbuchte Rang 15 mit etwas über 2 Minuten Rückstand. Der US-Amerikaner Jonathan Page, der fast seine ganze Saison in Europa verbringt, durfte sich über einen starken neunten Platz freuen (+0:43).

-> Zum Resultat





Stybar sprintet zum zweiten Kermiscross-Sieg und zum fünften Saisonerfolg
Stybar sprintet zum zweiten Kermiscross-Sieg und zum fünften Saisonerfolg

Zum Seitenanfang von für Stybar sprintet zum zweiten Kermiscross-Sieg und zum fünften Saisonerfolg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live