<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Auftaktsieg für zwei deutsche Spitzenfahrer beim 14. Absa Cape Epic
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
19.03.2017

Auftaktsieg für zwei deutsche Spitzenfahrer beim 14. Absa Cape Epic

Info: MTB: Absa Cape Epic 2017
Autor: Veranstalter Absa Cape Epic



Kapstadt/Südafrika – Die deutschen Mountainbike-Olympiateilnehmer schoben sich beim Auftakt des Absa Cape Epic auf die ersten Plätze: Manuel Fumic und Sabine Spitz gewannen in ihren jeweiligen Wertungen den Prolog des 14. Mountainbike-Etappenrennens in Südafrika.

Fumic fuhr auf dem technischen Kurs des Weinguts Meerendal nahe Kapstadt sehr aggressiv und konnte mit seinem Partner, dem brasilianischen Meister Henrique Avancini, die starke Konkurrenz um über eine Minute hinter sich lassen. Stark waren der fünffache Epic-Sieger Christoph Sauser aus der Schweiz mit seinem tschechischen Partner, Jaroslav Kulhavy (Investec-Songo-Specialized) unterwegs: 4. Platz für den ehemaligen Weltmeister und den amtierenden Weltmeister Kulhavy, die nur vom Olympiasieger von Rio, Nino Schurter mit Matthias Stirnemann (Scott-Sram MTB Racing), und dem Duo Samuele Porro/Alexej Medvedev (Trek-Selle San Marco) geschlagen wurden.

Auf der relativ kurzen Schleife von 26 Kilometern und 750 Höhenmetern waren die Cross Country-Spezialisten im Vorteil. Schon zuvor hatte der Deutsche Meister Fumic angekündigt, dass er einen Sieg anstreben würde. Eine Stunde und knapp 2 Minuten später stand er auf der obersten Stufe des Podiums. Für den Vorjahressieger Karl Platt mit seinem Schweizer Partner Urs Huber lief es nicht optimal am ersten Tag des Epic. Auf dem 6. Platz liegen die beiden nun 3 Minuten 23 Sekunden hinter den Führenden, gefolgt von zwei weiteren deutschen und österreichischen Paarungen: Centurion Vaude 2 mit Nicola Rohrbach/Daniel Geismayr und Centurion Vaude mit Markus Kaufmann/Jochen Käss auf Platz 7 und 8. Die Mitfavoriten vom Team Topeak Ergon, der ehemalige Weltmeister Alban Lakata (AUT) und Kristian Hynek (CZE) kamen mit über 5 Minuten Rückstand auf Platz 16 ins Ziel. Das unterstützende Team für Bulls, Simon Stiebjahn und Tim Böhme (Bulls 2) belegte Rang 20. Die ehemaligen Tour de France Sieger Cadel Evans und George Hincapie kamen auf Platz 3 der Masters-Wertung ins Ziel, diese Wertung gewannen Abonnementssieger Bart Brentjens und Abraao Azevedo, der brasilianische MTB-Meister (CST Sandd American Eagle).

Die Bronze-, Silber- und Goldmedaillengewinnerin Sabine Spitz war 2016 zum ersten Mal das Absa Cape Epic, das berühmteste Mountainbike-Etappenrennen der Welt gefahren. Mit ihrer neuen Partnerin, der südafrikanischen Meisterin Robyn de Groot (Ascendis Health), legte die Deutsche einen perfekten Auftakt hin und kam knappe, aber ausreichende 39 Sekunden vor dem Team Meerendal CBC mit der Schweizerin Esther Süß und Jeannie Stenerhag (SWE) ins Ziel. Die Vorjahressiegerin Ariane Lüthi (SUI) startet erstmals mit der deutschen Worldcup-Spezialistin Adelheid Morath im Team Spur. Zwei Minuten 18 Sekunden Rückstand bedeutete Platz 4 im Prolog.

-> Zum Resultat

Die kurze, sehr schnelle und technische Strecke in den Hügeln von Meerendal und Hoogtekral nördlich von Kapstadt ist nicht repräsentativ für die Strapazen, die den Teilnehmern des 14. Absa Cape Epic in den folgenden Tagen bevorstehen werden. Mit 101 Kilometern und 2300 Höhenmetern wird sich bei der ersten "richtigen" Etappe mit Start in Hermanus zeigen, wo die Konkurrenten stehen.





Auftaktsieg für zwei deutsche Spitzenfahrer beim 14. Absa Cape Epic
Auftaktsieg für zwei deutsche Spitzenfahrer beim 14. Absa Cape Epic

Zum Seitenanfang von für Auftaktsieg für zwei deutsche Spitzenfahrer beim 14. Absa Cape Epic



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live