<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Romandie 2017
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
24.04.2017

LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Romandie 2017

Info: TOUR DE ROMANDIE 2017 (2.UWT) | Rückblick 2016 | Startliste | Reglement



Die ganz großen und hohen Berge fehlen bei der diesjährigen Tour de Romandie. Betrachtet man die Wettervorhersage, stellt sich dies aber als kluge und vorrausschauende Entscheidung der Streckengestalter dar. Für den Mittwoch werden für den Startort der Etappe etwa fünf Zentimeter Neuschnee vorhergesagt. Damit dürfte klar sein, in welchem Zeichen zumindest der erste Teil der Tour de Romandie heuer stehen wird: Regen, Schnee und unerbittliche Kälte!

Für diese Wetterbedingungen sollten die Favoriten also hoffentlich gewappnet sein. Auch wenn die beiden absoluten Topfavoriten lieber in wärmeren Gefilden unterwegs sind. Chris Froome – seines Zeichens zweifacher Tour de Romandie Sieger – und Richie Porte werden sich den ersten echten Schlagabtausch vor der Tour de France liefern. Die beiden mit Nairo Quintana wohl besten Kletterer der Welt dürften in den Bergen der Konkurrenz das Fürchten lehren und schon vor dem abschließenden Zeitfahren die Entscheidung auf den Gesamtsieg suchen. Ob dies gelingt, wird eine der zentralen Fragen sein. Denn mit Ion Izagirre, dem traditionell starken Simon Spilak, Bob Jungels und Primoz Roglic warten vier starke Zeitfahrer auf ihre Chance, einen möglichen Rückstand im abschließenden anspruchsvollen Zeitfahren noch in einen Vorsprung umzuwandeln. Ihnen allen wäre mindestens ein Podiumsplatz in der Gesamtwertung zuzutrauen, sollten sie ihren Rückstand in den Bergen in Grenzen halten können.

Ebenso gefährlich könnte wieder einmal Ilnur Zakarin werden, der Vorjahresvierte und Gesamtsieger vor zwei Jahren. Heuer lief das Frühjahr aber nicht immer reibungslos, ein Sturz bei der Volta Catalunya führte zu einem Rippenbruch inkl. Trainingspause. Ob er deshalb ganz vorne mitmischen kann, bleibt ein Fragezeichen. Das Potential dafür hätte er jedoch allemal.

Dahinter drängt sich ein dichtes Feld an Fahrern, die um die Top 10, vielleicht sogar Top 5 Plätze streiten werden. Allen voran der in bestechender Form befindliche Simon Yates, aber auch Rigoberto Uran. Beide sollten zu den besten Bergfahrern der Rundfahrt zählen. Einem besseren Gesamtergebnis wird jedoch wahrscheinlich das abschließende Zeitfahren im Weg stehen, wo beide deutliche Zeit auf die Spezialisten verlieren werden. Als gute Allrounder haben sich bei der Tour der Romandie in den letzten Jahren Roman Kreuziger und Sébastien Reichenbach gezeigt. Beide sind akzeptable Zeitfahrer und vor allem Reichenbach deutete in den letzten Jahren auf heimischem Boden immer wieder Spitzenplatzierungen an. Von ihm und dem zweiten Schweizer – dem Altmeister Mathias Frank – darf man deshalb wieder einiges erwarten!

Als herausragendes Klettertalent hat sich der erst zwanzigjährige David Gaudu in den letzten Monaten in den Vordergrund gefahren. Da Gaudu als Profi noch kein Zeitfahren bestritten hat, bleibt abzuwarten, wie er sich in dieser Disziplin schlagen wird. In den Bergen kann man von ihm aber einiges erwarten. Ob die Tour de Romandie in seinem Alter noch eine Nummer zu groß ist oder nicht, kann man seriös nicht einschätzen. Deshalb ist er unser Dark Horse!



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Gibt es das erste große Duell zwischen Chris Froome und Richie Porte – den beiden Topfavoriten für die Tour de France – um den Gesamtsieg?

Schlüsselstelle des Rennens: abschließendes Zeitfahren (18km)
Die Profile und Bergetappen sind diesmal relativ dezent gehalten, die Abstände werden dementsprechend gering bleiben. Die Entscheidung wird erst auf dem abschließenden 18km langen Zeitfahren fallen, das relativ anspruchsvoll ist und bis zur Zwischenzeit einen knapp 6km langen Anstieg mit 5 Prozent Durchschnittssteigung aufweist.

Das Wetter: Wechselhaftes Wetter mit am Ende wohl trockenen und zu Beginn regnerischen Etappen. Nur schwacher Wind und Temperaturen zwischen 5° und 15° vorhergesagt. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch werden fünf Zentimeter Neuschnee prognostiziert, Streckenänderungen somit nicht ausgeschlossen!

TV Übertragungen: täglich live ab 16:00 Uhr auf Eurosport 2 international

LiVE-Radsport Siegertipp: Chris Froome. Nach dem starken Auftritt bei der Volta Catalunya und mit dem Profil des abschließenden Zeitfahrens, ist der zweifache Gesamtsieger auch diesmal der Mann, den es zu schlagen gilt.



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Chris Froome
Team Sky (SKY)
Zweifacher Gesamtsieger 2013+2014
****Richie Porte
BMC Racing Team (BMC)
Gesamtvierter 2012
Ion Izagirre
Team Bahrain Merida (TBM)
Gesatdritter 2016
***Simon Spilak
Team Katusha Alpecin (KAT)
Sieger 2010 – Gesamtzweiter 2013+2014+2015
Primoz Roglic
Team Lotto Jumbo (TLJ)
Kein Ergebnis
Bob Jungels
Quick Step Floors (QST)
Kein Ergebnis
**Ilnur Zakarin
Team Katusha Alpecin (KAT)
Gesamtsieger 2015
Rigoberto Uran
Team Cannondale Drapac (CDT)
Gesamtfünfter 2009+2015
Simon Yates
Orica-Scott (ORS)
Gesamtsechster 2015
*Sébastien Reichenbach
Team FDJ (FDJ)
Gesamtelfter 2016
Mathias Frank
AG2R La Mondiale (ALM)
Gesamtvierter 2014
Roman Kreuziger
Orica-Scott (ORS)
Gesamtsieger 2009
Dark
Horse
David Gaudu
Team FDJ (FDJ)
Kein Ergebnis





LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Romandie 2017
LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Romandie 2017

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Romandie 2017



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live