<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Schurter und Belomoina siegen beim Cross Country-Weltcup in Albstadt
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
28.05.2017

Schurter und Belomoina siegen beim Cross Country-Weltcup in Albstadt

Info: MTB: WELTCUP ALBSTADT 2017
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Albstadt, 28.05.2017 - Anders als vor einer Woche in Nove Mesto standen beim Cross Country-Weltcup in Albstadt am Sonntag gleich drei Rennen auf dem Programm, darunter beide Elite-Wettkämpfe. Bei den Herren baute Nino Schurter (Scott-SRAM MTB Racing Team) mit seinem zweiten Sieg in Folge die Gesamtführung aus, während Radcross-Spezialist Mathieu van der Poel mit Platz zwei eine weitere Kostprobe seines Riesentalents abgab. Bei den Damen feierte die Ukrainerin Yana Belomoina (CST Sandd American Eagle MTB Racing Team) ihr erstes Weltcup-Spitzenresultat und übernahm Platz eins in der Gesamtwertung.

Schurter bekommt es mit einem Unbekannten zu tun
Die Belgien-Rundfahrt vorzeitig zu verlassen und beim Weltcup auf der Schwäbischen Alb anzutreten, war offenbar genau die richtige Entscheidung für den Niederländer Mathieu van der Poel. Neben Mathias Flückiger (Radon Factory), der später durch einen spektakulären Sturz aufgehalten wurde, konnte er als Einziger mit Top-Favorit Nino Schurter mithalten. Doch auch Van der Poel ging in der vierten Runde zu Boden, verletzte sich dabei am Knie und musste den Olympiasieger ziehen lassen. Der 22-Jährige sicherte sich gleichwohl den zweiten Platz (+0:26). Der Neuseeländer Anton Cooper (Trek Factory Racing XC) komplettierte die Top3 (+0:49) und setzte sich damit vor David Valero (MMR Factory Racing Team) sowie Maxime Marotte (Cannondale Factory Racing XC) durch. Europameister Julien Absalon (BMC Mountainbike Racing Team) wurde nur Siebter. Bester Deutscher war erneut Manuel Fumic (Cannondale) als Neunter, wobei ohne Defekt noch mehr drin gewesen wäre. In der Gesamtwertung liegt Schurter nun mit glatten 500 Punkten vor Valero mit 350 Punkten. "Ich war schon ein bisschen nervös wegen Mathieu", gab der Schweizer später an. "Ich habe ihn in einem Rennen nie erlebt und kannte seine Schwächen und Stärken nicht. Als ich oben angegriffen habe, hat ihn das vermutlich schon unter Druck gesetzt." (Quelle: acrossthecountry.net)

Frauen: Platz zwei und drei für das Kross Racing Team
Das Frauenrennen lief für die Nove-Mesto-Siegerin Annika Langvad (Specialized Racing) denkbar schlecht und endete nach mehreren Stürzen auf dem 16. Rang und mit dem Verlust des Leadertrikots. Die deutsche Hoffnung Sabine Spitz (Wiawis Bikes) startete hervorragend, bekam dann aber, eventuell aufgrund der Hitze, physische Probleme und musste mit Platz sieben vorliebnehmen. Ganz vorne etablierte sich die Polin Maja Wloszczowska (Kross Racing Team), die zu Beginn der letzten Runde von Yana Belomoina und ihrer Teamkollegin Jolanda Neff eingeholt wurde. Am nächsten Anstieg verschaffte die 24-jährige Ukrainerin sich einen Vorteil, der ihr den ersten Weltcup-Sieg auf Elite-Ebene sowie die Gesamtführung einbringen sollte. Wloszczowska wurde 16 Sekunden zurück Zweite, Europameisterin Neff mit 23 Sekunden Rückstand Dritte. Eine weitere Schweizerin, nämlich Linda Indergand (Focus XC), belegte Rang vier, vor der Australierin Rebecca Henderson.

-> Zu den Resultaten





Yana Belomoina siegt beim Cross Country-Weltcup in Albstadt
Yana Belomoina siegt beim Cross Country-Weltcup in Albstadt

Podium der Damen beim Cross Country Weltcup in Albstadt
Podium der Damen beim Cross Country Weltcup in Albstadt

Nino Schurter siegt beim Cross Country-Weltcup in Albstadt
Nino Schurter siegt beim Cross Country-Weltcup in Albstadt

Podium der Herren beim Cross Country Weltcup in Albstadt
Podium der Herren beim Cross Country Weltcup in Albstadt

Zum Seitenanfang von für Schurter und Belomoina siegen beim Cross Country-Weltcup in Albstadt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live