<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Kontinentale Meisterschaften
Teklehaimanot schafft Hattrick bei der Afrikameisterschaft - Doppelsieg für Eritrea im Straßenrennen
Suchen Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften
14.11.2010

Teklehaimanot schafft Hattrick bei der Afrikameisterschaft - Doppelsieg für Eritrea im Straßenrennen

Info: Afrikameisterschaft 2010 in Ruanda
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kigali, 14.11.2010 - So viel gefeiert wie in dieser Woche hat Daniel Teklehaimanot wohl noch nie. Am Mittwoch gaben sein 22. Geburtstag und der Sieg mit Eritrea im Mannschaftszeitfahren Anlass zur Freude, am Freitag gelang der Sieg im Einzelkampf gegen die Uhr und am heutigen Sonntag gewann der hochtalentierte junge Mann auch das Straßenrennen der Afrikameisterschaft in Ruanda.

Doppelsieg für Eritrea im Straßenrennen, Südafrika enttäuscht
Zwölf Kilometer lang war der Rundkurs bei Ruandas Hauptstadt Kigali, den die Männer ein Dutzend Mal hinter sich bringen mussten. Einige Hügel sorgten auch dafür, dass es kein leichtes Rennen wurde. Am Ende stand aber wieder der Mann bei der Siegerehrung ganz oben, der diese afrikanische Meisterschaft geprägt und dominiert hat. Nach seinen Siegen im Zeitfahren - mit der Mannschaft und allein - jubelte der 22-jährige Daniel Teklehaimanot auch am Ende des Straßenrennens. So holte Eritrea gleich drei Goldmedaillen, vorher gab es noch nie einen Sieg bei den kontinentalen Titelkämpfen. Meron Russom gewann 28 Sekunden nach seinem Landsmann den Sprint um Platz zwei gegen den Namibier Dan Craven, den Afrikameister von 2008. Die nächsten Fahrer hatten bereits mehr als eine Minute verloren. Für die enttäuschenden Südafrikaner wurde Zeitfahr-Vize Reinhardt Janse Van Rensburg auf Platz sieben Bester. Zuvor gingen fünf von sechs Siegen in den Straßenrennen an das radsportlich beste Land Afrikas. Wenigstens Lylanie Lauwrens konnte die südafrikanische Ehre retten, sie gewann nach dem Zeitfahren auch das Straßenrennen der Frauen, in dem es nur zwölf Teilnehmerinnen gab.

-> Zu den Resultaten

Der neue Star Afrikas: Daniel Teklehaimanot
Daniel Teklehaimanot Girmazion, so sein vollständiger Name, wurde am 10. November 1988 in Eritrea geboren, einem Land am Roten Meer. Sein erster nennenswerter Erfolg stammt aus dem Jahr 2008, als er mit nur 19 Jahren eritreischer Meister wurde. Das Continental Team Amore & Vita hatte ihn in der zweiten Hälfte dieses Jahres als Stagiaire engagiert. Für einen Profivertrag war es aber noch zu früh. 2009 fuhr Teklehaimanot eine starke Tour de l'Avenir, die er als Sechster beendete. Später wurde er Zweiter seiner Heimatrundfahrt Tour Eritrea, bei der er zwei Tagesabschnitte gewann. In dieser Saison hatte er vor seinem traumhaften Abschneiden bei der Afrikameisterschaft nur einen Sieg in Kanada, bei der Coupe des Nations Ville Saguenay, eingefahren. Zum zweiten Mal nahm er an der U23-Weltmeisterschaft teil und als Stagiaire vom Cervélo TestTeam erstmals auch an hochkarätigen europäischen Rennen wie GP Beghelli und Gran Piemonte. Ein Team für 2011 hat Teklehaimanot noch nicht, vielleicht gibt es jetzt aber einige Interessenten. Sonst wird er wie bisher im Radsportzentrum der UCI in Aigle trainieren.





Teklehaimanot schafft Hattrick bei der Afrikameisterschaft - Doppelsieg für Eritrea im Straßenrennen
Teklehaimanot schafft Hattrick bei der Afrikameisterschaft - Doppelsieg für Eritrea im Straßenrennen

Zum Seitenanfang von für Teklehaimanot schafft Hattrick bei der Afrikameisterschaft - Doppelsieg für Eritrea im Straßenrennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live