<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Kontinentale Meisterschaften
Kam Po Wong siegt zum dritten Mal bei den Asian Games - Sung Baek Park deklassiert
Suchen Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften
22.11.2010

Kam Po Wong siegt zum dritten Mal bei den Asian Games - Sung Baek Park deklassiert

Info: Asian Games 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



Guangzhou, 22.11.2010 - Nach 1998 und 2002 hat Kam Po Wong aus Hongkong zum dritten Mal den Sieg bei den Asienspielen feiern können. Am Ende des Straßenrennens unterlag der 37-Jährige zwar dem Südkoreaner Sung Baek Park, der aber wegen irregulären Sprintens deklassiert wurde.

Asian Games noch größer als Olympia
In der bedeutenden südchinesischen Industrie- und Handelsstadt Guangzhou finden seit dem 12. und noch bis zum 27. November die 16. Asian Games statt. 9704 Sportler und Sportlerinnen messen sich in 42 Sportarten und 476 Wettbewerben. Damit sind die Asienspiele noch umfangreicher als die Olympischen Spiele. 2012 werden in London 302 Wettbewerbe in 26 Sportarten ausgetragen.

Kam Po Wong dank Jury-Entscheid zum dritten Mal Sieger
Es dauerte bis etwa eine Viertelstunde nach Zieleinlauf, ehe der Sieger des Straßenrennens der Männer feststand. Am Ende des 180 Kilometer langen Rennens, zu dem nur 40 Fahrer angetreten waren, kam es zu einer Sprintentscheidung, welche von der Jury erst noch genau untersucht werden musste. Der Südkoreaner Sung Baek Park eröffnete den Sprint von vorne, als Kam Po Wong von seinem Hinterrad attackieren wollte. In diesem Moment machte Park aber eine Welle, woraufhin Wong sofort protestierend den Arm in die Luft streckte. Park kam als Erster über die Ziellinie, der ausgebremste Wong hinter ihm als Zweiter. So sahen es die Renn-Kommissare, die nach eingehender Beratung Park auf Platz 19 deklassierten und Wong zum Sieger ernannten. Mit 37 Jahren wurde der Routinier aus Hongkong nun schon zum dritten Mal Asienmeister. 1998 gewann er in Bangkok, 2006 in Doha. 2002 belegte er beim Sieg des Usbeken Sergey Krushevskiy den dritten Platz. Auf dem Podium standen neben Wong, der letzten Dienstag die Silbermedaille im Punkterennen auf der Bahn holte, der zweitplatzierte Japaner Takashi Miyazawa und der Dritte Rongxi Zou aus China. Im Einzelzeitfahren hatte am Freitag der Südkoreaner Hyeongmin Choe gewonnen, geschlagen war wieder einmal Eugen Wacker. Der Kirgise wurde schon zum dritten Mal Zeitfahr-Zweiter der Asian Games, verpasste seinen ersten Titel diesmal um zehn Sekunden.

-> Zum Resultat des Straßenrennens
-> Zum Resultat des Einzelzeitfahrens





Kam Po Wong siegt zum dritten Mal bei den Asian Games - Sung Baek Park deklassiert
Kam Po Wong siegt zum dritten Mal bei den Asian Games - Sung Baek Park deklassiert

Zum Seitenanfang von für Kam Po Wong siegt zum dritten Mal bei den Asian Games - Sung Baek Park deklassiert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live