<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Weltcup in Koksijde: Niels Albert meldet sich eindrucksvoll zurück. Stybar bleibt Gesamtführender
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
27.11.2010

Weltcup in Koksijde: Niels Albert meldet sich eindrucksvoll zurück. Stybar bleibt Gesamtführender

Info: Radcross: WELTCUP KOKSIJDE
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Koksijde, 27.11.10 - Niels Albert ist zurück. Der 24-jährige Belgier feierte den lang ersehnten ersten Sieg der Saison ausgerechnet in einem Weltcup-Rennen, beim Duinencross in Koksijde. Trotz eines miserablen Starts ging Albert nach einigen Runden als Solist an die Spitze und brachte eine halbe Minute vor Weltmeister Zdenek Stybar und dem belgischen Meister Sven Nys ins Ziel. Stybar bleibt allerdings Gesamtführender des Weltcups. Das Rennen der Damen diente Katherine Compton zur Demonstration ihrer Stärke; die US-Amerikanerin siegte mit gewaltigem Vorsprung vor der nunmehr alleinigen Weltcup-Führenden Daphny van den Brand. Bei den Männern U23 holte der Deutsche Marcel Meisen Platz zwei.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Generalprobe für die Weltmeisterschaft 2012
Der runderneuerte Parcours im Nordsee-Badeort Koksijde führt mitten durch die Dünen - daher auch der Beiname "Duinencross" - und zeichnet sich dementsprechend durch seine sandigen Passagen aus, die mitunter nur laufend bewältigt werden können. Besondere Aufmerksamkeit kam der dritten Station des Weltcups heuer deswegen zu, weil auf demselben Kurs in der kommenden Saison die Weltmeisterschaft stattfinden wird. Eine Vierergruppe gab in der Anfangsphase des Rennens den Ton an, bestehend aus dem Vorjahressieger und Weltcup-Gesamtführenden Zdenek Stybar, Hasselt-Sieger Kevin Pauwels, dem extrem stark auftrumpfenden Neu-Elitefahrer Tom Meeusen (alle Telenet-Fidea) und Bart Aernouts (Rabobank). Später fanden Sven Nys (Landbouwkrediet) und in seinem Schlepptau Bart Wellens (Telenet) und der französische Meister Francis Mourey (FDJ) den Anschluss. Niels Albert (BKCP-Powerplus) hatte einen miserablen Start erwischt und stieß erst nach langer Aufholjagd hinzu. Nys wagte als Erster einen Vorstoß, der ihn seinem insgesamt fünften Sieg in Koksijde näherbringen sollte, doch ein Problem mit der Kette machte seinen Vorsprung zunichte. Daraufhin übernahm Albert das Kommando. Noch vor Halbzeit setzte er sich ab und brachte auf einmal - trotz der mühevollen Anfangsphase - die Kraft auf die Pedale, die ihn in der vorletzten und der letzten Saison zeitweilig unbezwingbar gemacht hatte. Seine ehemaligen Begleiter sahen sich zu Verfolgern degradiert - einige mussten reißen lassen. Die Unbeirrbarkeit, mit der Albert seine Spuren durch den tiefen Sand zog, machte bald deutlich, dass es dahinter nur noch um die Plätze ging.

Albert trotz Startschwierigkeiten erleichterter Sieger. Stybar sichert wichtige Punkte
Weltmeister Stybar sicherte sich mit 27 Sekunden Rückstand Platz zwei und damit wichtige Punkte im Kampf um die Weltcup-Führung. Vier Sekunden später setzte Nys sich im Zweikampf gegen Aernouts durch und verhinderte so, erstmals seit 2003 nicht auf dem Duinencross-Podium vertreten zu sein. Hinter Wellens (+ 0:42) wurde Mourey starker Fünfter (+0:56). Meeusen konnte bei seinem Weltcup-Debüt Platz neun herausholen (+1:03), zu seinem Teamkollegen Rob Peeters, der zu Beginn durch zwei Defekte stark beeinträchtigt war, tat sich dann die erste große Lücke auf (+2:43). Beider Nominierung hatte im belgischen Lager für heftige Diskussionen gesorgt. Der deutsche Meister Philipp Walsleben verlor den Sprint um Platz elf, wurde Zwölfter (+3:02), dahinter folgte der Schweizer Christian Heule. Niels Albert war die Erleichterung anzumerken, mit der er diesen sechsten Weltcup-Sieg seiner Karriere quittierte. Eine Trainingsverletzung hatte ihm einen verspäteten Saison-Einstieg beschert und trotz einiger Podiumsplatzierungen in den letzten Rennen schien es unklar, ob der Weltmeister von 2009 an alte Glanzzeiten würde anknüpfen können. In der Weltcup-Gesamtwertung schiebt er sich auf Platz zwei, hat noch 15 Punkte Rückstand zu Zdenek Stybar (215 zu 230), der im Vorfeld über seine anhaltenden Knieprobleme geklagt hatte. Kevin Pauwels, Achter des Tages (+1:01), hat im Kampf um die Weltcup-Krone erheblich an Boden verloren, liegt mit 181 Punkten auf Rang drei.

US-Meisterin Compton schockt europäische Konkurrenz
Im Rennen der Damen lieferte Katherine Compton eine Glanzvorstellung ab und wies ihren europäischen Konkurrentinnen die Statisten-Rolle zu. Die 31-jährige US-Meisterin fuhr zunächst gemeinsam mit Plzen-Siegerin Sanne van Paassen an der Spitze, fiel dann aufgrund eines Sturzes zurück, nur um kurz darauf wieder zur Niederländerin aufzuschließen und die alleinige Führung zu übernehmen. Obwohl Compton auch danach noch mehrere Fahrfehler unterliefen, baute sie ihren Vorsprung unaufhörlich aus und strebte einer Wiederholung ihres Erfolgs von 2008 entgegen. Europameisterin Daphny van den Brand holte ihre Landsfrau Van Paassen noch ein und verwies sie auf Rang drei (+2:46) - hatte selber aber sage und schreibe 2:27 Minuten Rückstand auf die Frau in Stars and Stripes, die bereits beim Weltcup-Auftakt in Aigle triumphiert hatte und in dieser Saison nunmehr neunmal erfolgreich war. In der Gesamtwertung setzte sich Van den Brand in Front, 5 Punkte vor Van Paassen, mit der sie sich zuvor den Platz an der Sonne geteilt hatte. Compton ist Gesamtdritte, hat 120 gegenüber Van den Brands 150 Punkten. Die deutsche Meisterin Hanka Kupfernagel konnte nicht in den Kampf ums Podiums eingreifen, wurde Fünfte (+3:40).

Meisen nur geschlagen von Baestaens
Während es sich bei den Männern und den Frauen bereits um die dritte Weltcup-Runde handelte, absolvierten die Nachwuchsfahrer und die Junioren in Koksijde ihren ersten Wettbewerb. Bei Erstgenannten war es der Belgier Vincent Baestaens, der binnen Wochenfrist seinen zweiten Saisonsieg feiern durfte. Ebenso wie in Gavere sparte er sich die meisten Körner für den Schluss-Sprint der Spitzengruppe auf. Der 21-jährige Deutsche Marcel Meisen hatte knapp das Nachsehen, erreichte aber nach zwei vierten Plätzen in Folge immerhin das Podium. Europameister Lars van der Haar aus den Niederlanden wurde Dritter (+0:04), Vorjahressieger Jim Aernouts Vierter (+0:15). Bei den Junioren setzte sich Laurens Sweeck mit 52 Sekunden Vorsprung als Solist durch, nachdem er sich zur Hälfte des Rennens von seinem Begleiter Danny van Poppel gelöst hatte. Der Niederländer musste am Ende gar noch seine Hoffnungen aufs Podium begraben, Daniel Peeters und Laurens' Zwillingsbruder Diether Sweeck holten ihn ein und verwiesen ihn auf Platz vier (+1:15), sodass die Top3 komplett belgisch besetzt waren. Baestaens und Sweeck heißen dementsprechend die ersten Weltcup-Führenden bei U23 bzw. U19.

-> Zu allen Resultaten
-> Zu den Weltcup-Gesamtständen

Die Radcross-Fans müssen nicht lange auf das nächste herausragende Event warten: Morgen geht in Gieten die fünfte Runde des Superprestige über die Bühne. Der Weltcup findet kommendes Wochenende im baskischen Igorre seine Fortsetzung, wo allerdings nur die Männer Elite um Punkte kämpfen wird.





Weltcup in Koksijde: Niels Albert meldet sich eindrucksvoll zurück. Stybar bleibt Gesamtführender
Weltcup in Koksijde: Niels Albert meldet sich eindrucksvoll zurück. Stybar bleibt Gesamtführender

Zum Seitenanfang von für Weltcup in Koksijde: Niels Albert meldet sich eindrucksvoll zurück. Stybar bleibt Gesamtführender



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live