<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Kanadischer Doppelsieg beim Auftakt zur MEPT-Crocodile Trophy in Cairns
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
16.09.2017

Kanadischer Doppelsieg beim Auftakt zur MEPT-Crocodile Trophy in Cairns

Info: MTB: Crocodile Trophy 2017
Autor: Veranstalter Crocodile Trophy



Zum 23. Mal startete die MEPT - Crocodile Trophy heute in Cairns. Mit Haley Smith und Leandre Bouchard holten sich zwei Kanadier die Elitedamen und -herrensiege der ersten Etappe. Zweiter bei den Herren wurde Landsmann Andrew L'Esperance vor dem Russen Anton Sintsov. Der morgige Marathon führt das internationale Fahrerlager aus 17 Ländern von Cairns zum Lake Tinaroo.

Wieder einmal wird das älteste und legendärste Mountainbike Etappenrennen Australiens und der Welt den tropischen Norden von Queensland erobern: von Cairns gehen die acht Etappen auf die Atherton Hochebene nach Herberton und weiter zur Skybury Kaffeeplantage und über die Wetherby Rinderfarm zum Ziel in Port Douglas nächsten Samstag. Insgesamt werden 700km und mehr als 10.000 Höhenmeter zurückgelegt beim Rennen vom tropischen Regenwald in und um Cairns ins Outback und zurück zur atemberaubenden Küste mit seinem Ziel am Four Mile Beach.

Beheimatet im tropischen Norden von Down-Under

Seit mehr als 10 Jahren findet die MEPT – Crocodile Trophy im tropischen Norden von Queensland ihre Heimat. Die Veranstaltung hat ihren Kultstatus seit 1994 beibehalten. Damals ging das brutale Rennen über 2670km über die weiten Outback Highways von Darwin nach Cairns – über 18 Etappen. In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Mountain Bike Strecken eingebaut. Man fährt auf den tollen lokalen Strecken wie dem Smithfield Mountain Bike Park in Cairns und dem dichten Netzwerk bis hin nach Cairns mit „Firetrails“ - Schotterstraßen und Feuerbegrenzungsschneißen durch das Outback.

Heuer wurde der Etappenplan wieder leicht erneuert und ein neues Etappenziel wurde hinzugefügt: die dritte Etappe kommt im Tepon Equestrian Park in Herberton an. Weitere Etappenziele werden wie in den Vorjahren die Skybury Kaffeeplantage und die Wetherby Rinderfarm sein. Neu ist heuer auch der Hauptsponsor: mit der Middle Eastern Peace Tour (MEPT) hat man einen Veranstaltungspartner gefunden. Die MEPT ist die erste länderübergreifende Sportveranstaltung der Welt, die ganz im Zeichen des Friedens steht. Radfahrer aus aller Welt können beim ersten Rennen im März 2018 teilnehmen.

Bouchard und Smith übernehmen die Führung

Beim heutigen Rundenrennen waren es die Mountainbikeexperten Leandre Bouchard und Haley Smith aus Kanada, die die jeweilige Eliteführung übernahmen. Beide werden morgen in den Elite-Führungstrikots an den Start der zweiten Etappe gehen. Andrew L'Esperance (CAN) und Anton Sintsov (RUS) werden Zweiter und Dritter bei den Elite Herren.

Zum Rennverlauf: die heutigen Top-drei Platzierten fuhren anfangs gemeinsam, bis Anton Sintsov, der russische Cross-country Staatsmeister durch ein technisches Gebrechen wertvolle Zeit bei der Technischen Verpflegungsstation verlor. Er konnte nicht mehr zu den beiden Führenden aufschließen. Bouchard, der U23 Marathon Staatsmeister von 2014, attackierte seinen Landsmann Andrew L'Esperance dann in der letzten Runde und konnte seinen 10-Sekunden Vorsprung auf eine Führung von 1:29min ausbauen. Bouchard sicherte sich so das Elite Herren Führungstrikot in 1h38:07.7.
Haley Smith, die 16. im internationalen Ranking der UCI (Internationaler Radsportverband), kam in 1h54:39.1 als einzige Elitedame über die Ziellinie.

Gesamt: Slezak schnellster Australier

Mehr als ein Drittel der Teilnehmer sind Australier und im Gesamtergebnis holt sich Ondrej Slezak (Amateur A2) den dritten Platz für sein Quantum Racing Team und somit die schnellste Australische Rennzeit vor dem Russen Sintsov. Fünfter wurde der A2 Fahrer und australische Landsmann Alex Malone. Erik Dekker, der viermalige Tour de France Etappensieger und Radsportlegende aus den Niederlanden, gewinnt die A3 Master Kategorie und wird Sechster im Gesamtergebnis.

Weltrekordhalter Wisata im Österreicher-Trikot

Neun Teilnehmer des heurigen Fahrerfeldes sind aus Deutschland und Österreich am Start. Mit „Energie Steiermark“ vergibt der Veranstalter ein Österreicher-Führungstrikot, das sich nach der ersten Etappe der Oberösterreicher Martin Wisata aus Ried im Innkreis holte. Der seit 2003 in Australien lebende Mountainbike-Rennveranstalter ist zum achten Mal am Start der MEPT – Crocodile Trophy und er derzeitige Weltrekordhalter mit sieben bestrittenen Rennen.

-> Zum Resultat

Der morgige Marathon von Cairns nach Lake Tinaroo wird mit einer Fahrerpräsentation um 8:30 Uhr und dem Rennstart um 9:30 Uhr im Stadtzentrum von Cairns beginnen. Nach einer 12km neutralen Fahrt durch die Stadt werden die Fahrer 2100 Höhenmeter und 79km auf die Atherton Hochebene fahren.





Andrew L’Esperance, Etappensieger Leandre Bouchard und Anton Sintsov (Foto: MarathonMTB.com)
Andrew L’Esperance, Etappensieger Leandre Bouchard und Anton Sintsov (Foto: MarathonMTB.com)

Haley Smith (Foto: MarathonMTB.com)
Haley Smith (Foto: MarathonMTB.com)

Kanadischer Doppelsieg beim Auftakt zur MEPT-Crocodile Trophy in Cairns
Kanadischer Doppelsieg beim Auftakt zur MEPT-Crocodile Trophy in Cairns

Zum Seitenanfang von für Kanadischer Doppelsieg beim Auftakt zur MEPT-Crocodile Trophy in Cairns



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live