<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Hallenradsport
Hallenradsport-WM: Weltrekord für David Schnabel, Radballer holen Gold - aber ein Titel geht nach Österreich
Suchen Hallenradsport Forum  Hallenradsport Forum  Hallenradsport
28.11.2010

Hallenradsport-WM: Weltrekord für David Schnabel, Radballer holen Gold - aber ein Titel geht nach Österreich

Info: HALLENRADSPORT-WELTMEISTERSCHAFT 2010 IN STUTTGART | Medaillenspiegel
Autor: Felix Griep (Werfel)



Stuttgart, 28.11.2010 - Fünf Weltmeistertitel und insgesamt zehn Medaillen, so liest sich die tolle Bilanz der deutschen Hallenradsportler bei der Heim-Weltmeisterschaft in Stuttgart. Nur im Kunstradfahren der Frauen ging der Titel nicht an die Gastgeber, sondern an die Österreicherin Denise Boller. Dafür triumphierte David Schnabel mit Weltrekord und die Radballer Matthias König/Uwe Berner schlugen die Titelverteidiger aus der Schweiz.

Schnabel mit überragender Leistung, Hein im Sturzpech
Am Freitag hatte schon das Viererteam der Frauen einen neuen Weltrekord aufgestellt, am Schlusstag sahen die Zuschauer in der Porsche-Arena noch eine weitere Leistung, die es in dieser Form noch nie gegeben hatte. David Schnabel gelang im Finale des 1er Kunstradfahrens eine nahezu perfekte Kür fast ohne Abzüge. Die eingereichte Schwierigkeit von 206,80 Punkten bewältigte er so überragend, dass ihm mit 206,57 Punkten eine neue Weltbestleistung gelang. Silber holte mit ebenfalls sehr starken 200,16 Punkten Florian Blab, bereits zum dritten Mal. Schnabel feierte dagegen schon seinen fünften WM-Titel innerhalb von sechs Jahren. Es war der dritte Doppelsieg für Deutschland und der vierte Sieg im Kunstradfahren, doch der fünfte sollte nicht folgen. Denn bei den Frauen wurde Denise Boller aus Österreich zur neuen Weltmeisterin. Ihre Vorgängerin, Corinna Hein, zeigte einige Unsicherheiten und stürzte sogar einmal, was am Ende nur zur Rang drei reichte. Beste Deutsche war Marion Kleinschwärzer, für die der Silberrang der bislang größte Erfolg ihrer Karriere war. Die "perfekte" Weltmeisterschaft wurde es so am Ende nicht, aber mit vier Mal Gold, ebenso oft Silber und ein Mal Bronze in den fünf Disziplinen ist die Ausbeute des BDR doch aller Ehren wert.

-> Zum Resultat 1er Kunstradfahren Frauen
-> Zum Resultat 1er Kunstradfahren Männer

Aller guten Dinge sind drei: Deutsche Radballer von Schweizern nicht zu bezwingen
Der letzte zu vergebende Titel war der im Radball, wo es im Finale zu einer Neuauflage des Endspiels von 2009 kam. Damals hatten die Schweizer Peter Jiricek/Marcel Waldispühl 4:1 gegen Matthias König/Uwe Berner gewonnen. Doch heute waren die Deutschen stärker und bewiesen das gleich drei Mal. Denn die Finalpaarung wiederholte sich am Sonntag ständig. Zunächst ging es um den Sieg in der Vorrunden-Gruppe, den sich die Deutschen mit 3:2 sicherten. So mussten Jiricek/Waldispühl erst noch ein Zwischenrundenspiel gegen Belgien bestreiten, ehe sie im Halbfinale erneut auf König/Berner trafen, welches diese ebenfalls wieder mit 3:2 gewannen. Die Eidgenossen gaben sich aber nicht auf und besiegten die Österreicher Patrick Schnetzer/Dietmar Schneider mit 1:0, womit sie dann doch noch das Finale erreichten. Da änderte sich das Bild nicht, erneut behielten König/Berner die Oberhand, mit 3:1 glückte die Revanche für die Niederlage vom Vorjahr. Die Besetzung der A-Gruppe wird sich im kommenden Jahr nicht verändern, denn Frankreich verhinderte im Relegationsspiel gegen Rumänien den Abstieg.

-> Zur Radball-Übersicht mit allen Resultaten

Im Jahr 2011 haben die Deutschen eine weite Reise vor sich, um ihre fünf Titel zu verteidigen. Dann findet die Weltmeisterschaft in der japanischen Stadt Kagoshima statt.





Hallenradsport-WM: Weltrekord für David Schnabel, Radballer holen Gold - aber ein Titel geht nach Österreich
Hallenradsport-WM: Weltrekord für David Schnabel, Radballer holen Gold - aber ein Titel geht nach Österreich

Zum Seitenanfang von für Hallenradsport-WM: Weltrekord für David Schnabel, Radballer holen Gold - aber ein Titel geht nach Österreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live