<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Crocodile Trophy Halbzeit: Australier geben Gas
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
19.09.2017

Crocodile Trophy Halbzeit: Australier geben Gas

Info: MTB: Crocodile Trophy 2017
Autor: Veranstalter Crocodile Trophy



Fünf Australier unter den top zehn der Finisher der heutigen vierten Etappe auf der Skybury Kaffeeplantage. Ondrej Slezak aus Sydney wird Gesamtdritter. Wir ziehen Bilanz zur Halbzeit der 23. MEPT – Crocodile Trophy und der Kanadier Leandre Bouchard hält weiter die Führung vor seinem Landsmann Andrew L'Esperance. In der Gesamtklassifikation führen die beiden knapp hintereinander mit fast einer halben Stunde vor dem niederländischen Ex-Straßenprofi Erik Dekker und halten einen Vorsprung von mehr als eineinhalb Stunden vor dem Elitefahrer Hiroyuki Okamoto aus Japan. Die einzige Elitedame ist hervorragende 12. im Gesamtklassement und fünfte unter den Elitefahrern gesamt.

Vier Etappen sind in der Tasche und das MEPT - Crocodile Trophy Camp wurde auf der Skybury Kaffeeplantage, dem größten Kaffeeexporteur Australiens aufgeschlagen. Nach einer ungewöhnlich verregneten Etappe durch das Outback über steinige Minentrails haben die Fahrer nun Zeit zum Ausrasten und können heißen Kaffee und süße Kuchen auf der Skybury Terasse genießen mit Blick in die herrlich tropische Landschaft. Zwei Nächte verbleibt das internationale Faher- und Crewfeld auf Skybury.

Fünf Australier waren heute unter den ersten zehn – allen voran Ondrej Slezak aus Sydney mit seinem Quantum Racing Team, der heute Gesamtdritter wurde. Vierter war Daniel Beresford aus Wagga Wagga vor Ben May (6.), Alex Malone (7.) und Peter Lister (9.).

Haley Smith auf Angriffskurs

Haley Smith sagte heute, dass sie ohne eine weibliche Konkurrentin nun den Männern die Ränge streitig machen wolle. „Ich mag einfach das Rennfahren, gegen wen ist eigentlich egal“, sagte sie mit einem verschmitzten Lächeln, ihren Kaffee trinkend, bei Skybury. Als 12. im Gesamtklassement so wie auch heute im Etappenresultat geht ihre Rechnung damit voll auf. Smith wäre heute Vierte unter den Elitefahrern gesamt geworden.

Im Gesamtklassement bleibt L'Esperance seinem Landsmann Bouchard auf den Fersen – nur 1:29.8 Minuten trennen die beiden. Gemeinsam führen sie um fast eine Stunde vor dem Amateurführenden Erik Dekker aus den Niederlanden. Dritter bei den Eliteherren ist nun der Japaner Hiroyuki Okamoto mit einem ausgezeichneten dritten Platz heute (+1h36:52.3 in GC). Der russische Marathon Staatsmeister Anton Sintsov ging heute nicht an den Start – gebrochenes Hinterrad auf der dritten Etappe.

Sintsov´s Rennausscheidung beweist wieder einmal, dass das Zwischenergebnis noch nicht fix ist bei einem Rennen wie der MEPT – Crocodile Trophy. Harte Rennpassagen und unwegliches Gelände sind hart für die Räder und Ausrüstung, aber vor allem auch für die körperliche Verfassung der Fahrer.

Der Rennführende Leandre Bouchard sagte heute, dass er umsichtig fahre und nicht „Vollgas“ gäbe, um sich noch Energien für die restlichen Tage aufzusparen. „Wenn man hier einfach Vollgas fahren würde, dann wäre das schon hart. Ich will einfach sicher fahren und das hilft schon, um frisch zu bleiben. Natürlich spielt auch das jahrelange Training mit“, so der 26-jährige.

Er gab weiters zu, nervös vor der Länge der heutigen 122km Etappe gewesen zu sein, aber dass mehr schnelle Passagen und weniger Anstiege den Tag ein wenig erleichtert hätten.

Regenerische Bedingungen bringen Erik Dekker zu Sturz

Der Amateurführende Erik Dekker fiel bei den heutige regnerischen Bedingungen wieder einem Sturz zum Opfer. Er blieb unverletzt, jedoch sein Rad wird über Nacht vom Rennmechaniker gerichtet werden müssen. Er behält weiter das Amateurführungstrikot, jedoch sein Hauptkonkurrent, der Australier Ondrej Slezak konnte heute 10 Minuten einfahren; Dekker führt noch um 16 Minuten vor Slezak.

-> Zum Resultat

Die morgige Etappe wird ein Marathon durch die Mareeba region vorbei an der Tyrconnel Mine sein – die längste Etappe der heurigen Veranstaltung: 125km jedoch „nur“ 1100 Höhenmeter stehen bevor.





Haley Smith belegt im Gesamtklassement den starken 12. Rang (Foto: Crocodile Trophy)
Haley Smith belegt im Gesamtklassement den starken 12. Rang (Foto: Crocodile Trophy)

Der dreifache Etappensieger und Gesamtführende Leandre Bouchard (Foto: Crocodile Trophy)
Der dreifache Etappensieger und Gesamtführende Leandre Bouchard (Foto: Crocodile Trophy)

Crocodile Trophy Halbzeit: Australier geben Gas
Crocodile Trophy Halbzeit: Australier geben Gas

Zum Seitenanfang von für Crocodile Trophy Halbzeit: Australier geben Gas



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live