<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Erik Dekker bricht zwei Rennrekorde mit Etappensieg auf Skybury
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
20.09.2017

Erik Dekker bricht zwei Rennrekorde mit Etappensieg auf Skybury

Info: MTB: Crocodile Trophy 2017
Autor: Veranstalter Crocodile Trophy



Die fünfte Etappe der MEPT – Crocodile Trophy war ein 125km Marathon mit 1100 Höhenmetern über sehr steiniges Terrain und fast nie benutzge Minen- und Feuerschutzwege umgeben von dichter Outbackvegetation. Der heutige Etappensieger ist der Niederländer Erik Dekker, ex-Straßenrennfahrer und viermaliger Tour de France Etappengewinner. Er ist der erste Amateurfahrer, der sich einen Etappensieg bei der MEPT – Crocodile Trophy holt seit der UCI Akkreditierung und mit 47 Jahren auch der älteste Etappensieger in der 23-jährigen Geschichte der Veranstaltung.

Erik Dekker sagte es habe heute drei Attacken gebraucht, um die zwei kanadischen Führenden im Gesamtklassement Leandre Bouchard und Andrew L'Esperance auszustechen.

„Es war hart. Ein harter Tag. Ich habe gleich zu Beginn attackiert und die beiden [Bouchard and L'Esperance] kamen mit. Sie haben immer wieder Blicke getauscht als ich wieder attackierte und versuchten einen Konter. Aber nach 10 Kilometern fielen sie zu mir zurück und wir haben wirklich gut zusammengearbeitet heute. Uns wirklich gegenseitig geholfen“, sagte Dekker.

Mit dem immer näher kommende Ziel gibt Dekker zu, habe er sich sehr müde gefüht und die Beine seien schwer geworden. „Ich wusste, dass die beiden [Bouchard and L'Esperance] sich gegenseitig in Schach halten mussten, so sah ich eine Chance. Ich habe es riskiert und es ist voll aufgegangen“, erzählte er von den letzten Kilometern nach Skybury Coffee wo er in 4h30:26.7 mit einem Vorsprung von 20 Sekunden vor L'Esperance (2.) und Bouchard (3.) gewann.

Ein Etappensieg sei ein wahres Ziel bei der MEPT – Crocodile Trophy gewesen, so Dekker. „In der Gesamtwertung bin ich so weit hinten und in meiner Masterkategorie so weit vorne... deshalb war das ein ehrliches Ziel von mir und ich freue mich besonders über den großen Etappensieg-Boomerang!“

Die MEPT – Crocodile Trophy sei erst sein zweites Etappenrennen auf einem Mountain Bike gab Erik Dekker zu. Vor nur einem halben Jahr habe er abseits der Straße zu trainieren begonnen und seine radspezifische Fitness sei ihm zu Gute gekommen, jedoch seien seine technischen Fahrkenntnisse noch nicht ausgebildet.

Mountainbiken in der Straßenrennradpension

Dekker hat im Jahr 2006 seine professionelle Straßenrennkarriere an den Nagel gehängt und sagt, die zwei Radsportszenen seien komplett verschieden. Die Crocodile Trophy sei eine komplett neue Erfahrung. „Naja, ich bin hier alleine, ich hatte einen platten Reifen gestern und normalerweise ist das Teamauto parat mit einem neue Hinterreifen. Hier musste ich selber flicken“, sagt es und lacht laut auf.

Er sagte weiters, dass er die australische Umgebung genieße mit Wallabies und Kanguruhs immer wieder in Sicht. „Ich habe wirklich Spaß hier bei diesem Rennen“, meint Dekker. „Ich sehe keinen Grund, warum ich nicht nächstes Jahr wieder herkomme, mal sehen, aber das ist schon ein unglaublich geschichtsträchtiges Rennen. Ich bin hier, weil ich in den letzten Jahren erkannt habe, dass ich den Radrennsport wirklich mag. Ich hätte nie geglaubt, dass ich jemals die Crocodile Trophy machen würde, aber vor 11 Monaten habe ich Annemiek van Vleuten verfolgt, als sie hier gefahren ist und ich dachte mir, du lebst nur einmal. Ich glaube nicht an diese Liste von Dingen die man irgendwann einmal im hohen Alter erledigen will.“

Gesamtwertung: Australier May schiebt sich auf den Elite dritten Platz

Die Elitedame Haley Smith (CAN) fuhr heute auf den gesamt 15. Platz und kam 35min vor der Amateurdame Daniela Erni Ruoss (SUI) in's Ziel. In der Gesamtwertung liegt Smith noch immer auf dem 12. Platz mit einem Rückstand von nur knapp über drei Stunden auf ihre Landsmänner und Elitemänner, den Gesamtführenden Leandre Bouchard und Andrew L'Esperance (+1:31.4).

Bei den Elite Herren ist der Australier Ben May mit einer rasanten heutigen Fahrt nun Dritter nach fünf Etappen mit einem Rückstand von 2h11:39min. In einer Gruppe von Australiern ging der 35-jährige heute auf Verfolgungsjagd mit Malone, Lister, Beresford, and Webster. Vierter ist der Japaner Hiroyuki Okamoto (+2h11:54) und Mike Blewitt (AUS) ist Fünfter (+3h54:22.4).

Zusammenfassend bleibt Erik Dekker im Amateur Führungstrikot und ist Dritter im Gesamtklassement mit einem Rückstand von 53 Minuten auf die Kanadier. Der Australische Amateur Ondrej Slezak ist Vierter und Daniel Beresford, ebenfalls Amateur, ist Fünfter (+1h49:17).

Energie Steiermark Österreich Führungstrikot unter Druck

Das grüne Führungstrikot der Energie Steiermark wird seit der vierten Etappe vom Steirer Peter Urdl gefahren. Sein Landsmann aus Oberösterreich, Martin Wisata, will jedoch nicht klein beigeben und holte mit einer starken heutigen Fahrt einige Minuten Rückstand auf. Mit drei Etappen vor sich, wird es sicherlich eine Herausforderung werden, die 30 Minuten noch zurückzuholen. „Aber es macht Spaß auf Verfolgungsjagd zu sein“, so der siebenfache Crocodile Trophy finisher Wisata.

Cairns-Duo führt Teamkategorien an

Brendon Skerke und Bart Duraj führen die Teamkategorien an. Als solches müssen sie jede Etappen innerhalb von zwei Minuten hintereinander beenden. Als ein mehrfacher Crocodile Trophy Finisher sagte Skerke heute, dass es immer wieder außergewöhnlich sei, sich mit den Besten im Sport zu messen.

„Es gibt kein anderes Rennen in Australien wo du gegen wahre Legenden des Sports fahren kannst – Gegenwart wie Vergangenheit“, so Skerke.

-> Zum Resultat

Morgen werden die Fahrer Skybury verlassen und weiter nach Norden ziehen. Ein 102km-1000hm Marathon bringt sie zur Wetherby Cattle Station, wo sie zwei Nächte bleiben werdenm bevor es am Samstag heißt, Küsten- und Zielluft zu schnuppern.





v.l.n.r.: Erik Dekker, Andrew L’Esperance und Leandre Bouchard (Foto: Crocodile Trophy)
v.l.n.r.: Erik Dekker, Andrew L’Esperance und Leandre Bouchard (Foto: Crocodile Trophy)

Erik Dekker bricht zwei Rennrekorde mit Etappensieg auf Skybury
Erik Dekker bricht zwei Rennrekorde mit Etappensieg auf Skybury

Zum Seitenanfang von für Erik Dekker bricht zwei Rennrekorde mit Etappensieg auf Skybury



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live