<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Romandie 2018
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
23.04.2018

LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Romandie 2018

Info: TOUR DE ROMANDIE 2018 (2.UWT) | Rückblick 2017 | Startliste | Reglement
Autor: boasson



Ein Prolog, ein schweres Bergzeitfahren, viele mittelschwere Etappen aber keine Bergankunft! Die zweiundsiebzigste Austragung der Tour de Romandie wartet mit einer abwechslungsreichen Streckenführung auf. Wenn man für den Topfavoriten Primoz Roglic eine Rundfahrt auf den Leib hätte schneidern müssen, sähe diese so oder so ähnlich aus. Nichtsdestotrotz werden auch die Bergspezialisten ihre Chancen bekommen.

Herausgefordert wird Primoz Roglic von einem starken Sky-Duo. Mit Egan Bernal wartet der vielleicht beste Bergfahrer der Rundfahrt auf seine Gelegenheit, mit Geraint Thomas ein starker Zeitfahrer, der bei den bisherigen Rundfahrten der Saison glänzen konnte und sowohl bei der Algarve Rundfahrt wie auch dem Tirreno Adriatico nur durch Pech bzw. Teamtaktiken jeweils um den verdienten Sieg gebracht wurde. Doch nicht nur das Team Sky kann mit einer Doppelspitze agieren. Sowohl Bahrain Merida mit den Izagirre Brüdern als auch das Team BMC mit Richie Porte, Tejay van Garderen und je nach Rennverlauf vielleicht sogar mit Rohan Dennis können mit mehreren gefährlichen Leuten agieren. Wobei hinter der Form von Richie Porte noch immer ein Fragezeichen steht nach dem krankheitsbehafteten Frühjahr. In der Schweiz immer auf dem Zettel haben muss man Simon Spilak. Der Slowene hat die Rundfahrt schon gewonnen und stand dazu dreimal als Gesamtzweiter auf dem Podium.

In hervorragender momentaner Verfassung zeigten sich zuletzt Jakob Fuglsang, der bei den Ardennen Klassikern stets vorne mitmischte, und Emanuel Buchmann, der bei der Baskenlandrundfahrt einen überragenden vierten Gesamtrang belegte. Beide werden sicher ein Wörtchen um einen Top 5 Platz mitreden können. Auch Daniel Martin zeigte zuletzt bei Lüttich Bastogne Lüttich aufsteigende Form und könnte seine alte Klasse in der Schweiz zeigen. Inwieweit Andrey Amador seine Möglichkeit als Kapitän des Team Movistars nutzen kann, wird interessant zu beobachten sein. Der Parcours jedenfalls dürfte ihm liegen.



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Kann die Sky-Doppelspitze etwas gegen Primoz Roglic ausrichten?

Schlüsselstelle des Rennens: Bergzeitfahren von Ollon nach Villars (Etappe 3)
Das Bergzeitfahren hat es in sich! Knapp zehn Kilometer mit im Schnitt 8 Prozent Steigung werden bei 28 Minuten Fahrzeit deutliche Abstände generieren. Wer die Rundfahrt gewinnen möchte, muss hier in den Top 5 des Etappenklassements liegen.

Das Wetter: Zu Wochenbeginn trockenes und warmes Wetter bis 25 Grad, zum Ende der Woche wechselhaft und deutlich kühler.

LiVE-Radsport Siegertipp: Primoz Roglic! Ein kurzer Prolog, ein Bergzeitfahren und keine klassische Bergankunft sind wie gemacht für den formstarken Slowenen. Auch wenn die Teams Sky, BMC und Bahrain mehrere Karten zu spielen haben und ein aggressives Rennen zu erwarten ist, wird er der Favorit auf seinen (nach der Baskenland Rundfahrt) zweiten WT-Rundfahrtsieg in Folge sein.



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Primoz Roglic
Team Lotto NL Jumbo (TLJ)
Dritter 2017
****Egan Bernal
Team SKY (SKY)
Keine Teilnahme
Geraint Thomas
Team SKY (SKY)
Kein Ergebnis
***Simon Spilak
Team Katusha Alpecin (TKA)
Gesamtsieger 2010, Gesamtzweiter 2013+2014+2015
Ion Izagirre
Team Bahrain Merida (TBM)
Dritter 2016
Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Siebter 2014
**Gorka Izagirre
Team Bahrain Merida (TBM)
Neunzehnter 2016
Tejay van Garderen
Team BMC (BMC)
Sechster 2017
Richie Porte
Team BMC (BMC)
Sieger 2017
*Emanuel Buchmann
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtzehnter 2017
Daniel Martin
Team UAE Emirates (UAD)
Vierzehnter 2015
Andrey Amador
Team Movistar (MOV)
Gesamtsiebzehnter 2017
Dark
Horse
Rohan Dennis
Team BMC (BMC)
kein Ergebnis





LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Romandie 2018
LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Romandie 2018

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Romandie 2018



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live