<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für Lüttich-Bastogne-Lüttich 2018
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
21.04.2018

LiVE-Radsport Favoriten für Lüttich-Bastogne-Lüttich 2018

Info: LIÈGE - BASTOGNE - LIÈGE 2018 (1.UWT) | Rückblick 2017 | Startliste
Autor: boasson



„La Doyenne“ – es ist nicht nur das älteste Radrennen der Welt, sondern auch eines der schwersten überhaupt. Ein ständiges Auf und Ab in der Ardennenachterbahn und eine mörderische Distanz von knapp 260km lassen keine Wünsche offen. Die berühmtesten Anstiege, etwa die Côte de la Redoute, werden wieder von hunderttausenden frenetischen Fans auf dem Weg von Lüttich nach Bastogne und zurück gesäumt.

Den Mann, den es zu schlagen gilt, ist der viermalige Sieger und achtmalige! Finisher auf dem Podium in Ans – Alejandro Valverde. Nach der Niederlage am Mittwoch an der Mauer von Huy wird er nach Revanche streben und sich seinen fünften Sieg schnappen wollen. Seinen ersten Erfolg strebt dagegen Julian Alaphilippe an, das nächste große Ding im Weltradsport. Die Explosivität an kurzen Anstiegen jeglicher Art ist schon jetzt unwiderstehlich. Ob es nach einer solch langen Fahrzeit dagegen in einem Sprint gegen Valverde reichen wird, bleibt abzuwarten. Auf diesen Sprint wird einer ganz besonders hinfiebern. Michael Matthews entwickelte sich in den letzten Monaten und Jahren weg vom reinen Sprinter zu einem der besten Klassikerfahrer der Welt. Mit seinem vierten Rang aus dem Vorjahr hat er eine gute Referenz, wie man solche Art Rennen ganz vorne beenden kann. Wenn man ihn vor dem letzten Kilometer nicht losgeworden ist, wird der Sieger wahrscheinlich aus Australien kommen.

In einer bärenstarken Verfassung befindet sich aktuell Roman Kreuziger. Spätestens nach seinem zweiten Rang beim Amstel Gold Race und dem vierten beim Flèche Wallonne ist er in den Kreis der absoluten Topfavoriten aufgestiegen. Er wird es mit einer frühen Attacke versuchen und das Rennen offensiv genauso wie Tim Wellens mitgestalten. Gerade mit Hinblick auf prognostizierte Gewitter und schlechtem Wetter am Sonntagnachmittag, wird Wellens die Gunst der Stunde nutzen wollen.

Auch die Gilde der weltbesten Rundfahrer wird traditionell wieder ein Wörtchen mitsprechen. Vincenzo Nibali, Romain Bardet, Bauke Mollema, Jakob Fuglsang oder auch Ion Izagirre sind allesamt gefährliche Fahrer, die man nur schwer wieder zurückholen kann, wenn sie sich irgendwann mal absetzen konnten. Aber auch die Klassikerspezialisten wie Michal Kwiatkowski und Jelle Vanendert werden wieder mitmischen. Das Rennen verspricht also eine aggressive Fahrweise und viele Attacken.

Erstmals seit vielen Jahren steht auch wieder eine starke Fraktion aus Österreich am Start. Der Niederösterreicher Patrick Konrad erfreut sich einer herausragenden Form und kann bei idealem Rennverlauf durchaus in die Top 10 fahren!



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Gibt es einen Showdown zwischen den großen Zwei, Alejandro Valverde und Julian Alaphilippe?

Schlüsselstelle des Rennens: Falkenfelsen (Côte de la Roche-aux-Faucons), 19 km vorm Ziel
Der Falkenfelsen ist die Schlüsselstelle für Angriffe der Favoriten. Der Anstieg ist schwer genug für eine Selektion und danach ist die Distanz nicht mehr allzu weit bis ins Ziel.

Das Wetter: Temperaturen um die 26 Grad mit einer hohen Gewitterwahrscheinlichkeit am Nachmittag. Dazu auffrischender bis starker Wind aus drehenden Richtungen.

LiVE-Radsport Siegertipp: Alejandro Valverde! Auch wenn er unter der Woche von Julian Alaphilippe an der Mauer von Huy geschlagen wurde, führt kein Weg an Alejandro Valverde als haushohem Favoriten bei Lüttich Bastogne Lüttich vorbei. Den Sprint in Ans hat er bisher in seiner Karriere noch nie gegen einen direkten Konkurrenten oder in einer Gruppe verloren. Kaum vorstellbar, dass zu den bisherigen acht Podiumsplatzierungen keine weitere hinzukommen würde.



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Sieger 2006+2008+2015+2017, Zweiter 2007+2014, Dritter 2010+2013
****Julian Alaphilippe
Team Quick Step (QST)
Zweiter 2015
Michael Matthews
Team Sunweb (SUN)
Vierter 2017
***Roman Kreuziger
Team Mitchelton Scott (MTS)
Vierter 2011
Tim Wellens
Team Lotto Soudal (LTS)
Fünfunddreißigster 2017
Vincenzo Nibali
Team Bahrain Merida (TBM)
Zweiter 2012
**Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Neunter 2015
Michal Kwiatkowski
Team Sky (SKY)
Dritter 2014+2017
Romain Bardet
Team AG2r-La Mondiale (ALM)
Sechster 2015+2017
*Jelle Vanendert
Team Lotto Soudal (LTS)
Zehnter 2012
Ion Izagirre
Team Bahrain Merida (TBM)
Fünfter 2017
Bauke Mollema
Team Trek Segafredo (TFS)
Sechster 2012
Dark
Horse
Patrick Konrad
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Fünfzehnter 2016





LiVE-Radsport Favoriten für Lüttich-Bastogne-Lüttich 2018
LiVE-Radsport Favoriten für Lüttich-Bastogne-Lüttich 2018

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für Lüttich-Bastogne-Lüttich 2018



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live