<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross: Murgoitio siegt in Ispaster. Seco bestreitet Abschiedsrennen
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
23.01.2011

Radcross: Murgoitio siegt in Ispaster. Seco bestreitet Abschiedsrennen

Info: Radcross: Ispasterko Udala Sari Nagusia - Ispaster
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ispaster, 23.01.2011 - Beim 22. Ispasterko Udala Sari Nagusia in der baskischen Provinz Bizkaia hat Egoitz Murgoitio Recalde seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Der 27-Jährige triumphiert als Solist mit fast einer Minute Vorsprung vor Aitor Hernandez Gutierrez und über anderthalb Minuten Vorsprung vor dem Belgier Ben Berden. Der mehrfache spanische Meister David Seco verabschiedete sich in Ispaster von der Radcross-Szene.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Das Rennen mit UCI-Status C2 markierte das Ende der baskischen Cyclocross-Saison und wurde auch von dem einen oder anderen ausländischen Fahrer besucht. Der Belgier Ben Berden leistete Egoitz Murgoitio in der Anfangsphase den größten Widerstand. Doch trotz eines Beinahe-Sturzes in der zweiten Runde konnte der 27-jährige aus dem nahegelegenen Abadino bald sowohl Berden als auch alle anderen Konkurrenten hinter sich lassen. Mit 54 Sekunden Vorsprung feierte Murgoitio seinen dritten Saisonerfolg - nach Spitzenresultaten in Karrantza und Muskiz. Aitor Hernandez Gutierrez, der morgen 29 Jahre alt wird, konnte Berden noch überholen und sicherte sich Platz zwei, während der belgische Gastfahrer insgesamt 1:38 Minuten auf den Sieger verlor. Sein Landsmann Angelo de Clercq wurde Fünter, hinter Isaac Suarez Fernandez, dem Dritten der spanischen Meisterschaft. Im Anschluss gab Murgoitio einen Platz unter den ersten 20 - im besten Fall unter den ersten 15 - als sein ambitioniertes Ziel für die WM aus. Neben den Top-Finishern galt die Aufmerksamkeit des baskischen Publikums heute allerdings auch noch einem anderen Mann: David Seco Amundarain, der im Alter von 37 in Ispaster sein Abschieds-Rennen bestritt. Seco war sechsmal spanischer Elite-Meister - von 2000 bis 2004 in Folge und dann noch einmal 2006. Er feierte unzählige Siege auf spanischem bzw. baskischem Boden, trat international jedoch kaum in Erscheinung. Das Ispasterko Udala Sari Nagusia, wo er heute zum Abschluss 14-ter wurde, konnte er fünf Mal gewinnen - so oft wie kein anderer -, zuletzt im Jahr 2006. Zum Abschied trug Seco ein weißes Trikot mit roter Aufschrift: "Eskerrik asko. Hasta siempre" stand dort, was auf baskisch bzw. spanisch so viel heißt wie: "Bis irgendwann einmal".

-> Zum Resultat





Radcross: Murgoitio siegt in Ispaster. Seco bestreitet Abschiedsrennen
Radcross: Murgoitio siegt in Ispaster. Seco bestreitet Abschiedsrennen

Zum Seitenanfang von für Radcross: Murgoitio siegt in Ispaster. Seco bestreitet Abschiedsrennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live