<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Marathon-WM: Avancini schreibt Geschichte, Landvad verteidigt Titel
Suchen Mountainbike Forum  Mountainbike Forum  Mountainbike
15.09.2018

Marathon-WM: Avancini schreibt Geschichte, Landvad verteidigt Titel

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Auronzo di Cadore, 15.09.2018 - In Auronzo fand heute die UCI Weltmeisterschaft im Marathon-Mountainbiking statt. Dabei gab es eine Goldmedaillengewinnerin, die man seit Jahren gut kennt, und einen absoluten Premierensieg.

Geismayr holt Silber
Nach einer extrem guten Cross-Country-Saison mit einem Short-Track-Weltcup-Sieg und Platz vier bei der WM hat Henrique Avancini sich heute bei der Marathon-WM in Italien die Krone aufgesetzt. In Auronzo di Cadore (Venetien) kam der 29-Jährige nach 102 Kilometern an der Spitze einer Dreiergruppe ins Ziel. Er ist damit der erste brasilianische Weltmeister in der Geschichte des Mountainbike-Sports. Im Sprint knapp geschlagen geben mussten sich der österreichische Staatsmeister Daniel Geismayr und der Kolumbianer Hector Leonardo Paez Leon, der schon zweimal zuvor Platz drei belegt hatte. Vierter wurde mit Mathias Flückiger ein Schweizer. Andreas Seewald war bester Deutscher auf Platz 8.

Silber auch für Kollmann-Forstner
Bei den Frauen ging Gold an die Vize-XCO-Weltmeisterin Annika Langvad, und zwar zum fünften Mal nach 2011, 2012, 2014 und 2017. Die 34-jährige Dänin finishte nach 89 Kilometern mit einem Vorsprung von wenigen Sekunden. Ihr Zeitpolster hätte sehr viel größer ausfallen können, wenn sie auf den letzten Kilometern nicht noch gestürzt wäre und sich einen Bremsendefekt zugezogen hätte. So wurde es noch mal sehr eng, aber Christina Kollmann-Forstner kam gerade nicht mehr heran, womit Silber auch hier nach Österreich ging. Platz drei belegte die Polin Maja Wloszczowska vor der vielfachen Marathon-Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle Flesjaa, die durch eine Verletzung gehandicapt war. Die Schweizerinnen Ariane Lüthi und Esther Süss wurden Sechste und Siebte. Adelheid Morath holte für Deutschland Platz 10 heraus.





Marathon-WM: Avancini schreibt Geschichte, Landvad verteidigt Titel
Marathon-WM: Avancini schreibt Geschichte, Landvad verteidigt Titel

Zum Seitenanfang von für Marathon-WM: Avancini schreibt Geschichte, Landvad verteidigt Titel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live