<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
HTC-Highroad dominiert die Women´s Tour of New Zealand fast nach Belieben
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
25.02.2011

HTC-Highroad dominiert die Women´s Tour of New Zealand fast nach Belieben

Info: Frauen: Women´s Tour of New Zealand (2.2)
Autor: Martin Schwarz



Wellington, 25.02.2011 – In Neuseeland findet derzeit die NZCT Women´s Tour of New Zealand statt. Das Etappenrennen mit vier klassischen Etappen und zwei Stadtkriterien ist das einzige internationale Rennen südlich des Äquators im Frauenradsport. Drei der sechs Teilstücke sind Geschichte und die beiden deutschen Frauen im Feld sicherten sich alle drei Etappensiege. Zweimal war Judith Arndt aus kleinen Gruppen erfolgreich, heute gewann Ina Teutenberg den Massensprint eines grossen Feldes.

1. Etappe: Favoritinnen setzen sich aus dem Hauptfeld ab
Mit den drei UCI-Teams HTC-Highroad, Team Diadora-Pasta Zara und Giant Pro Cycling Team – China, sowie den Nationalmannschaften aus Japan, Australien und natürlich Neuseeland ist das Rennen im Vergleich zu den vergangenen Jahren stark besetzt. Insgesamt meldeten sich 65 Fahrerinnen zum Start in Martinborough. Das erste Teilstück von Martinborough über 98 Kilometer nach Masterton verlief weitgehend flach, doch eine Steigung ca. 20 Kilometer vor dem Ziel nutzen neun Fahrerinnen zur Vorentscheidung. Zunächst setzten sich sechs Fahrerinnen aus dem Feld ab, zu denen wenig später drei Verfolgerinnen aufschliessen konnten. Mit gleich vier Fahrerinnen aus dem Team Jayco/VIS, dem inoffiziellen australischen Nationalteam (Ruth Corset, Joanne Hogan und Vicki Whitelaw, Shara Gillow), den beiden HTC-Highroad Profis Judith Arndt (Deutschland) und Amber Neben (USA), Catherine Cheatley und Linda Villumsen vom neuseeländischen Nationalteam und der Australierin Rachel Neylan von Diadora-Pasta Zara waren alle Favoritinnen vorne vertreten, nur die Chinesinnen verpassten den Sprung nach vorne. Bis zum Ziel erarbeiteten sie sich 35 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld, Angriffe aus der Gruppe heraus verhinderte Amber Neben durch ein hohes Tempo, mit dem sie für Judith Arndt den Sprint optimal vorbereitete. Die Deutsche verwies im Finale Catherine Cheatley und Ruth Corset auf die Plätze. Den Sprint des Hauptfeldes um Position 10 gewann dann die zweite Deutsche im HTC-Highroad Team, Ina Teutenberg.

-> Zum Resultat

2. Etappe: Daja-vu – kleinere Gruppe, gleiches Podium
Die zweite Etappe verlief ähnlich wie die erste, nur dass sich diesmal nur drei Damen aus dem Feld davon stehlen konnten. Und zwar die drei Führenden der Gesamtwertung Judith Arndt, Catherine Cheatley und Ruth Corset. Mit einem Vorsprung von 1:13 Minuten erreichten sie nach 114 Kilometern das Ziel in Palmerston North, der Zieleinlauf war dann auch der selbe wie am ersten Tag, Arndt vor Cheatley und Corset, die demzufolge auch in der Gesamtwertung in dieser Reihenfolge vorne blieben. Den Sprint des Hauptfeldes gewann erneut Ina Teutenberg.

-> Zum Resultat

3. Etappe: Die Sprinterinnen kommen zum Zug
Das dritte Teilstück führte das Feld der Frauen dann am heutigen Vormittag (Ortszeit) rund um Palmerston North über 87 Kilometer, wo es zum Massensprint des geschlossenen Feldes kam. Diesmal bekam es Ina Teutenberg mit Vorjahressiegerin Shelly Olds (Evans) vom Team Diadora-Pasta Zara und mit Catherine Cheatley zu tun, doch auch im Sprint aller Topsprinterinnen behielt sie die Nase vorne und gewann die Etappe. Catherine Cheatley sicherte sich mit Rang drei aber wertvolle Bonussekunden für die Gesamtwertung und liegt nur noch vier Sekunden hinter Judith Arndt auf dem zweiten Platz.

-> Zum Resultat

Heute Abend (Ortszeit) geht es mit dem Palmerston North Kriterium weiter, am Sonntag schliesst die Rundfahrt mit einem weiteren Kriterium in der Landeshauptstadt Wellington. Entscheidend sein werden wohl die 112 Kilometer von Palmerston North nach Masterton am Samstag, der einzige Berg der Etappe wird allerdings schon nach etwa 15 Kilometern passiert.





HTC-Highroad dominiert die Women´s Tour of New Zealand fast nach Belieben
HTC-Highroad dominiert die Women´s Tour of New Zealand fast nach Belieben

Zum Seitenanfang von für HTC-Highroad dominiert die Women´s Tour of New Zealand fast nach Belieben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live