<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Katalonien-Rundfahrt 2019
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
24.03.2019

LiVE-Radsport Favoriten für die Katalonien-Rundfahrt 2019

Info: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA 2019 (2.UWT) | Rückblick 2018 | Startliste | Reglement
Autor: boasson



Was für eine Staraufstellung bei der Volta a Catalunya! Froome, Quintana, Valverde, Porte, Bernal, Simon Yates, Adam Yates, Bardet, Pinot, Mas, Daniel Martin, Miguel Angel Lopez, Kruijswijk, Michael Woods, und und und. Damit ist klar, dass der sportliche Wert vielleicht so groß wie bei keiner anderen einwöchigen Rundfahrt in dieser Saison sein wird. Und viele der genannten Fahrer laufen schon auf vollen Zylindern! Allein das Team Movistar hat alles mit dabei was Rang und Namen hat. Inklusive den beiden Topfavoriten für den Gesamtsieg. Beide zusammen bringen es auf vier Gesamtsiege, drei davon alleine von Alejandro Valverde. Aber auch Nairo Quintana wird nach dem starken Auftritt bei Paris Nizza den Gesamtsieg anpeilen wollen.

Auch das Mitchelton Scott Team tritt mit einer starken Doppelspitze an. Die beiden Yates Brüder stehen nur relativ selten zusammen an der Startlinie. Umso mehr darf man sich auf eine aggressive Fahrweise freuen, wo der eine dem anderen das Terrain vorbereiten kann. Ähnlich dürfte es auch beim Team Sky ausschauen. Wobei dort die Rollenverteilung aufgrund der aktuellen Form wohl klar sein dürfte. Alles andere als eine Helferrolle für Egan Bernal wäre bei Chris Froome zum aktuellen Saisonzeitpunkt eine Überraschung. Insbesondere, da er in Katalonien bisher noch nie so richtig auftrumpfen konnte. Aber wer weiß, bei einem Fahrer seiner Klasse ist vielleicht auch mit nicht vorhandener Topform ein Ergebnis möglich.

Ob man das gleiche auch für Richie Porte sagen kann, bleibt unsicher. Vom Potential her der Herr der einwöchigen Rundfahrten, doch die Form zuletzt bei der UAE Tour war nicht die, die man von ihm aus dem Frühjahr kennt. Genau wie bei Miguel Angel Lopez, der zuletzt bei Paris Nizza enttäuschte. Können die beiden die Saison wieder in die richtige Richtung drehen?

Bleiben noch eine handvoll Fahrer, die zwar immer konstant stark dabei sind, aber nie den ganz großen Triumph einfahren konnten. Romain Bardet, Thibaut Pinot, Steven Kruijswijk und Enric Mas zum Beispiel, die an einem guten Tag jede Bergankunft der Welt gewinnen können, es aber viel zu selten tun. Kann eine der Kletterziegen vielleicht diesmal den Schritt machen und um den Gesamtsieg mitkämpfen?



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Alejandro oder Nairo? Simon oder Adam? Egan oder Chris? Welcher Superstar wird die interne Rangordnung gewinnen und somit den Weg für den Gesamtsieg freimachen?

Schlüsselstelle des Rennens: Bergankunft in Vallter 2000 (Etappe 3)
Die schwere Bergankunft in Vallter 2000 wird für entscheidende Abstände zwischen den Favoriten sorgen. Mit knapp 12 Kilometern Länge und fast acht Prozent Durchschnittssteigung ein echter Hammer!

TV Übertragungen: täglich live von 15:45 Uhr auf Eurosport 1

LiVE-Radsport Siegertipp: Alejandro Valverde. Traditionell ist Alejandro Valverde bei der Volta a Catalunya in Topform. Mit den nicht allzu schweren Bergankünften kann er bis auf die letzten Meter mitrollen und dann seinen Sprint auspacken. Ihn zu distanzieren, dürfte sehr sehr schwer werden.



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Gesamtsieger 2009+2017+2018, Gesamtzweiter 2015
****Nairo Quintana
Team Movistar (MOV)
Gesamtsieger 2016
Egan Bernal
Team Sky (SKY)
Kein Ergebnis
***Simon Yates
Mitchelton – Scott (MTS)
Gesamtvierter 2018
Adam Yates
Mitchelton – Scott (MTS)
Gesamtvierter 2017
Richie Porte
Trek Segafredo (TFS)
Gesamtsieger 2015
**Daniel Martin
Team UAE Emirates (UAD)
Gesamtsieger 2013, Gesamtzweiter 2009+2011, Gesamtdritter 2016
Thibaut Pinot
Groupama FDJ (GFC)
Gesamtachter 2013
Romain Bardet
Team AG2R La Mondiale (ALM)
Gesamtvierter 2014
*Enric Mas
Team Deceuninck Quick Step (DQT)
Kein Ergebnis
Steven Kruijswijk
Team Jumbo Visma (TJV)
Gesamtsiebter 2017
Miguel Angel Lopez
Team Astana (AST)
Kein Ergebnis
Dark
Horse
Davide Formolo
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtzwölfter 2017





LiVE-Radsport Favoriten für die Katalonien-Rundfahrt 2019
LiVE-Radsport Favoriten für die Katalonien-Rundfahrt 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Katalonien-Rundfahrt 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live