<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Etappe für Etappe
Etappe für Etappe: Rückblick auf die Baskenland-Rundfahrt 2019
Suchen Etappe für Etappe Forum  Etappe für Etappe Forum  Etappe für Etappe
15.04.2019

Etappe für Etappe: Rückblick auf die Baskenland-Rundfahrt 2019

Info: ITZULIA BASQUE COUNTRY 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



15.04.2019 – Nachdem ab der 1. Etappe immer Bora-Hansgrohe-Fahrer das Gelbe Trikot getragen hatten, konnte das Team Astana am letzten Tag von Itzulia Basque Country mit einem großen Kraftakt die Macht an sich reißen und sorgte in Person von Ion Izagirre für den ersten baskischen Heimsieg seit dem Jahr 2003, als Iban Mayo erfolgreich gewesen war. Für Bora-Hansgrohe war es unter dem Strich mit vier Etappensiegen, Gesamtrang drei und dem Gewinn der Punktewertung trotzdem die erfolgreichste WorldTour-Rundfahrt der Mannschaftshistorie. Wir blicken zurück auf eine fantastische Radsportwoche und schauen uns noch einmal alle Etappenkünfte an.


Etappe für Etappe – weitere Zusammenfassungen von WorldTour-Rundfahrten


08.04. Etappe 1 (EZF): Maximilian Schachmann

Absoluter Shootingstar der 59. Baskenland-Rundfahrt war der Deutsche Maximilian Schachmann, der in dem verregneten Auftaktzeitfahren mit einem extrem steilen Anstieg für die erste Überraschung sorgte und sämtliche Favoriten hinter sich ließ. Der Zweitplatzierte Daniel Martinez hatte nach 11,2 Kilometern neun Sekunden Rückstand, der spätere Gesamtsieger Ion Izagirre wurde mit einem Defizit von 22 Sekunden Siebter.





09.04. Etappe 2: Julian Alaphilippe

Julian Alaphilippe, der im Zeitfahren Vierter geworden war, feierte tags darauf in einem Finale, das wie für ihn gemacht war, bereits seinen achten Saisonsieg. Auf den steil ansteigenden letzten 500 Metern sprintete er dem Feld in aufsehenerregender Weise davon. Bjorg Lambrecht, der am Fuß der Schlusssteigung attackierte hatte, wurde Zweiter und Maximilian Schachmann verteidigte als Sechster mit noch fünf Sekunden Vorsprung das Gelbe Trikot. Adam Yates verlor nach einem Defekt auf der letzten Schotterstraße über eine Minute auf das Hauptfeld – Zeit, die ihn schlussendlich den möglichen Gesamtsieg kostete.





10.04. Etappe 3: Maximilian Schachmann

Wie die vorangegangene Etappe endete dieses Teilstück mit einer Steigung, die etwas länger, aber nicht ganz so steil war. Diesmal schlug Maximilian Schachmann zu und holte sich mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten Diego Ulissi seinen zweiten Etappensieg. Ein Massensturz wenige Kilometer vor dem Ziel bedeutete für Julian Alaphilippe und Michal Kwiatkowski, zwei der Topfavoriten auf den Gesamtsieg, das Rundfahrt-Aus; und auch einige andere Mitfavoriten wie Enric Mas verloren viel Zeit.





11.04. Etappe 4: Maximilian Schachmann

Erstmals gab es auf dieser Etappe eine Bergwertung kurz vor dem Ziel. An diesem Anstieg entstand durch eine Attacke von Adam Yates drei Kilometer vor dem Ziel eine vierköpfige Spitzengruppe, zu welcher auch wieder Maximilian Schachmann gehörte. Der 25-Jährige gewann dann den Sprint des Quartetts souverän vor Tadej Pogacar, Jakob Fuglsang und Yates. In der Gesamtwertung führte Schachmann mittlerweile 51 Sekunden vor seinem Teamkollegen Patrick Konrad und 52 Sekunden vor Izagirre, dem ersten Konkurrenten aus einer anderen Mannschaft.





12.04. Etappe 5: Emanuel Buchmann

Weil zu befürchten war, dass Maximilian Schachmann auf der Königsetappe nicht mit den besten Kletterern würde mithalten können, schickte Bora-Hansgrohe Emanuel Buchmann voraus, der sich 32 Kilometer vor Schluss mit drei anderen Fahrern absetzte, die er wenig später im vorletzten Anstieg des Tages abschüttelte. Buchmann baute seinen Vorsprung zwischenzeitlich auf fast zwei Minuten aus und finishte nach dem letzten steilen Berg schließlich 1:08 Minute vor seinen ersten drei Verfolgern Ion Izagirre, Adam Yates und Jakob Fuglsang. Schachmann fiel auf Gesamtrang drei zurück, doch nun führte stattdessen Buchmann 54 Sekunden vor Izagirre.




Statistik-Spezial vor der letzten Etappe:
Die Bora-Hansgrohe-Bilanz bei WorldTour-Rundfahrten


13.04. Etappe 6: Adam Yates

Auf der ebenfalls sehr schweren Schlussetappe ging das Astana-Duo Ion Izagirre/Jakob Fuglsang schon über 60 Kilometer vor dem Ziel am ersten von drei harten Bergen all-in und schüttelte die Bora-Hansgrohe-Konkurrenten ab. Adam Yates holte sich letztlich den Etappensieg aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe um das Astana-Duo, während Emanuel Buchmann fast eineinhalb Minuten verlor und damit auch das Gelbe Trikot an Izagirre abgeben musste. Maximilian Schachmann finishte nochmal gut zwei Minuten später und verlor Rang eins in der Nachwuchswertung an Tadej Pogacar, blieb aber Erster in der Punktewertung.





Gesamtsieger: Ion Izagirre

Im finalen Gesamtklassement liegt Ion Izagirre 29 Sekunden vor Daniel Martin und 31 Sekunden vor Emanuel Buchmann, dessen Teamkollegen Patrick Konrad und Maximilian Schachmann sich als Neunter und Zehnter gerade noch in den Top10 halten konnten. Für den 30-jährigen Basken Izagirre ist es nach der Volta a la Comunitat Valenciana bereits der zweite Gesamtsieg des Jahres. In all den Jahren davor hatte er lediglich eine Rundfahrt für sich entscheiden können, die ebenfalls zur WorldTour gehörende Tour de Pologne 2015. Auffällig, dass er damals in Polen genau wie heuer in Valencia und im Baskenland jeweils ohne einen Etappensieg die Gesamtwertung für sich entscheiden konnte.







Etappe für Etappe: Rückblick auf die Baskenland-Rundfahrt 2019
Etappe für Etappe: Rückblick auf die Baskenland-Rundfahrt 2019

Zum Seitenanfang von für Etappe für Etappe: Rückblick auf die Baskenland-Rundfahrt 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live