<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team-News
Marcel Kittel nimmt sich eine Auszeit und trennt sich von Katusha
Suchen Team-News Forum  Team-News Forum  Team-News
09.05.2019

Marcel Kittel nimmt sich eine Auszeit und trennt sich von Katusha

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nach ein paar Monaten voller Enttäuschungen ist Marcel Kittel aus seinem Vertrag bei Katusha-Alpecin ausgestiegen. Das WorldTour-Team und der 14-fache Tour-de-France-Etappensieger, der übermorgen 31 Jahre alt wird, trennten sich in gegenseitigem Einvernehmen. Kittel fuhr seit 2018 für Katusha; seine Saison hatte mit einem Sieg bei der Trofeo Palma und einem zweiten Platz bei der Clasica de Almeria zwar gut begonnen, dann aber häuften sich die Blackouts. Seit dem Scheldeprijs, wo der fünfmalige Gewinner 99-ter wurde, trat Kittel bei keinem Rennen mehr an, kurzfristig sagte er seinen Start bei der Tour de Yorkshire ab.

Auf seiner Homepage schreibt der Erfurter: "Es war für mich ein langer Entscheidungsprozess, in dem ich mir viele Fragen stellte, wie und wohin ich als Person und Athlet gehen möchte und was für mich wirklich wichtig ist. Ich liebe das Radfahren und meine Leidenschaft für diesen schönen Sport ist nicht verschwunden, aber ich weiß auch, was es von mir verlangt und was ich brauche, um erfolgreich zu sein. ... In den letzten zwei Monaten hatte ich das Gefühl, erschöpft zu sein. Momentan kann ich nicht auf höchstem Niveau trainieren und Rennen fahren. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mir eine Pause zu nehmen, über meine Ziele nachzudenken und einen Plan für meine Zukunft zu machen. ... Ich habe diese Entscheidung aufgrund meiner Erfahrung getroffen, dass Veränderungen zu neuen Wegen und Möglichkeiten führen. Trotz aller Unsicherheiten bin ich zuversichtlich, dass ich letztendlich neue Chancen und Herausforderungen finde."

Seitens Katusha-Alpecin hieß es, man verstehe die Situation und unterstütze den Athleten voll, auch in Zukunft. Man hoffe, dass er bald wieder als der Champion, der er sei, Rennen bestreiten könne.





Marcel Kittel nimmt sich eine Auszeit und trennt sich von Katusha (Foto: D-Tour 2018, Christine Kroth, Cycling-and-more)
Marcel Kittel nimmt sich eine Auszeit und trennt sich von Katusha (Foto: D-Tour 2018, Christine Kroth, Cycling-and-more)

Zum Seitenanfang von für Marcel Kittel nimmt sich eine Auszeit und trennt sich von Katusha



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live