<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die UAE Tour 2020
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
22.02.2020

LiVE-Radsport Favoriten für die UAE Tour 2020

Info: UAE TOUR 2020 (2.UWT) | Rückblick 2019 | Startliste
Autor: boasson



Auf die UAE Tour wird in diesem Jahr die ganze Radsportwelt schauen! Der vierfache Toursieger Chris Froome gibt nach über einem halben Jahr Verletzungspause sein lang erwartetes Comeback. Und jeder, egal ob Fahrer, Teamchefs oder Fans, wird ganz genau hinschauen, ob es in diesem Jahr möglich sein wird, um den Sieg bei der Tour de France mitfahren zu können. Das erste Indiz wird die dritte Etappe auf den Jebel Hafeet geben, der die Rundfahrt wohl vorentscheiden wird. Doch zuvor findet noch das große Schaulaufen der besten Sprinter der Welt statt. Dylan Groenewegen, Sam Bennett, Caleb Ewan, Pascal Ackermann und Fernando Gaviria – besser geht es nicht!

In der Gesamtwertung könnte es ähnlich wie bei der Valencia Rundfahrt zu einer Machtdemonstration von Tadej Pogacar kommen. Aktuell zusammen mit Nairo Quintana der wohl beste Kletterer der Welt, wird der junge Slowene gleich zwei Chancen haben, um eine Etappe zu holen. Denn in diesem Jahr wird man mit zwei Bergankünften – jeweils am Jebel Hafeet – den Bergfahrern genügend Möglichkeiten geben, um ihre Form zu testen. Und die legendäre Ankunft am Hatta Dam mit an die 20 Prozent auf den letzten Metern kommt noch dazu!

Der erste Herausforderer von Pogacar könnte Emanuel Buchmann sein, der nach der überragenden letzten Saison auch in diesem Jahr schon wieder in bestechender Verfassung ist und auf Mallorca seinen ersten Saisonsieg gefeiert hat. Am Berg zählt er längst zu den Besten der Welt. Ob es für den Sieg reichen kann, bleibt abzuwarten, ein heißer Podiumskandidat ist er aber allemal. Genauso wie Adam Yates, der bei seinem Saisonauftakt auf sich aufmerksam machen möchte. Auch er kann an einem guten Tag am Berg jeden schlagen.

Dahinter wartet eine ganze Armada an starken Fahrern, die allesamt ganz vorne mitmischen können, wenn sie aus den Windkantensituationen Profit schlagen können. Mit Alejandro Valverde ist immer zu rechnen, auch wenn hinter seiner aktuellen Form ein kleines Fragezeichen steht. Wout Poels zeigt sich bei den einwöchigen Rundfahrten im Frühjahr immer bärenstark. Und der Auftritt von Alexey Lutsenko zuletzt bei der Tour de la Provence macht ihn sicher auch bei der UAE Tour zu einem absoluten Mitfavoriten. Doch auch Wilco Kelderman, David Gaudu und Eddie Dunbar können für ein Top 5 Ergebnis sorgen.

Alles in allem darf man sich auf eine spektakuläre Woche freuen, die alles beinhaltet, was sich die Radsportfans wünschen: Massensprints mit den besten Sprintern der Welt und schwere Bergankünfte mit einigen der besten Kletterer der Welt!



Die LiVE-Radsport Keyfacts:


Frage des Rennens: Chris Froome gibt sein Comeback nach langer Verletzungspause. In welcher Verfassung zeigt er sich im Hinblick auf die Tour de France?

Schlüsselstelle des Rennens: Bergankunft am Jebel Hafeet (Etappe 3 + Etappe 5).
Zum ersten Mal in Fernost wird der gleiche Schlussanstieg auf zwei unterschiedlichen Etappen zweimal genutzt. Am Jebel Hafeet wird wie jedes Jahr die Entscheidung fallen und das Gesamtklassement gemacht. Mit elf Kilometern und sieben Prozent im Schnitt eine gut halbstündige Tortur, wo der Beste den Rundfahrtssieg rausfahren wird!
Das Wetter: Hochsommerliche Temperaturen im Bereich zwischen 25 und 30 Grad. Dazu immer wieder Windkantengefahr durch möglichen starken Wind!

LiVE-Radsport Siegertipp: Tadej Pogacar.
Bei der Valencia Rundfahrt hat der junge Slowene mit der Konkurrenz gespielt und zwei Etappensiege sowie den Gesamtsieg eingefahren. Wer bei einem Uphillsprint sogar Valverde schlägt, muss eine herausragende Form haben. Mit den zwei Bergankünften am Jebel Hafeet kann ihn nur eine Unachtsamkeit in den Windkantenetappen vom Gesamtsieg abhalten!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Tadej Pogacar
Team UAE Emirates (UAD)
Keine Teilnahme
****Emanuel Buchmann
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtvierter 2019
Adam Yates
Team Mitchelton Scott (MTS)
Keine Teilnahme
***Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Gesamtsieger Abu Dhabi Tour 2018, Gesamtzweiter 2019
Alexey Lutsenko
Team Astana (AST)
Kein Ergebnis
Wout Poels
Team Bahrain McLaren (TBM)
Gesamtdritter Abu Dhabi Tour 2015
**David Gaudu
Team Groupama FDJ (GFC)
Gesamtdritter 2019
Eddie Dunbar
Team Ineos (INS)
Keine Teilnahme
Wilco Kelderman
Team Sunweb (SUN)
Gesamtzweiter Abu Dhabi Tour 2018, Gesamtfünfter 2019
*Giulio Ciccone
Team Trek Segafredo (TFS)
Kein Ergebnis
Davide Formolo
Team UAE Emirates (UAD)
Gesamtsechster Abu Dhabi Tour 2018
Ilnur Zakarin
Team CCC (CCC)
Gesamtzweiter Abu Dhabi Tour 2017
Dark
Horse
Laurens de Plus
Team Jumbo Visma (TJV)
Gesamtneunter 2019





LiVE-Radsport Favoriten für die UAE Tour 2020
LiVE-Radsport Favoriten für die UAE Tour 2020

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die UAE Tour 2020



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live