<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Tour Down Under 2020
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
19.01.2020

LiVE-Radsport Favoriten für die Tour Down Under 2020

Info: TOUR DOWN UNDER 2020 (2.UWT) | Rückblick 2019 | Startliste
Autor: boasson



Es ist wieder soweit! Eine neue Radsportsaison wird mehr oder weniger offiziell durch die Tour Down Under in Australien eröffnet! Für alle australischen Rennfahrer eines der absoluten Saisonhighlights, bietet es auch für viele Europäer den perfekten Saisonstart. Traumhaftes, heißes Wetter, breite Straßen und ein überwiegend flaches Profil dienen dem Einrollen in die neue Saison. Und nachdem sich die Sprinter um die Superstars Elia Viviani und Sam Bennett oder den Lokalmatadoren Caleb Ewan zu Beginn der Woche austoben können, wartet am mythischen Old Willunga Hill auf der letzten Etappe die Entscheidung um den Gesamtsieg!

Den Mann, den es zu schlagen gilt ist der Gesamtsieger aus dem Jahr 2017, Richie Porte. Der Tasmane konnte die letzten sechs Ankünfte am Old Willunga Hill gewinnen und wurde die beiden Vorjahre in der Gesamtwertung hinter dem Gewinner Daryl Impey jeweils Zweiter. Dieser muss diesmal jedoch auch die Bergankunft auf Etappe drei in Paracombe überstehen und könnte dort womöglich die entscheidenden Sekunden verlieren. Sein Plus können wieder die Bonussekunden in den Sprintankünften zuvor sein, womit er sich ein kleines Polster vor der abschließenden Etappe sichern könnte. Doch wer weiß, vielleicht ist er ja gar nicht die Karte, die das überragend besetzte Team aus Australien, Mitchelton Scott, spielen wird. Schließlich stehen auch Simon Yates und Lucas Hamilton im Aufgebot, denen beide ein Spitzenergebnis zuzutrauen ist.

Ein ähnliches „Luxusproblem“ wie Mitchelton Scott dürfte das Team Ineos haben, das mit zweieinhalb Kapitänen am Start steht und je nach Rennverlauf die richtige Karte spielen kann. Während die großen Favoriten auf Attacken von Rohan Dennis und Pavel Sivakov antworten müssen, könnte ein Dylan van Baarle davon profitieren und das ein oder andere Team böse überraschen. Mit einem Romain Bardet, der dieses Jahr zum ersten Mal am Start sein wird, muss man ohnehin immer rechnen. Auch wenn ihm die Explosivität für einen Gesamtsieg fehlt, kann er mit einer aggressiven Attacke den ein oder anderen überraschen.

Und worauf können wir uns aus deutschsprachiger Sicht freuen? Vielleicht auf ein paar Spitzenergebnisse im Sprint von André Greipel oder Marco Haller? Oder sogar von Max Kanter? Auf jeden Fall aber auf das Profidebüt des amtierenden Siegers der U23 Bundesliga Jonas Rutsch. Er wird sicher wie alle anderen Fahrer heiß auf die neue Saison und das erste Rennen des Jahres sein!



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Kann Richie Porte gegen die Mitchelton Übermacht bestehen?

Schlüsselstelle des Rennens: Bergankunft am Old Willunga Hill (Etappe 6)
Wie jedes Jahr ist die Ankunft am Willunga Hill DIE rennentscheidende Stelle. Wer den Gesamtsieg möchte, darf hier keine Zeit einbüßen, muss im Normalfall sogar die Etappe gewinnen.

Das Wetter: Die Temperaturen werden traditionell im australischen Sommer wieder sehr warm sein. Bis zum Wochenende werden die Temperaturen auf über 35 Grad steigen. Regen oder Wind wird bei der diesjährigen Austragung keine Rolle spielen.

LiVE-Radsport Siegertipp: Richie Porte. Er ist Mr. Willunga, hat dort die letzten sechs Ankünfte jeweils souverän gewonnen und hält mit großem Abstand den Rekord des schnellsten Anstieges. Seine unnachahmlichen Sprints auf den letzten anderthalb Kilometern sind schon fast legendär. Dazu hat er ein ordentliches Team an seiner Seite, das alle Angriffe von Mitchelton Scott und Ineos abwehren und ihn in eine perfekte Position bringen wird. Wenn er zuvor keine Zeit verliert, wird Richie Porte im Normalfall mit dem Etappensieg auf der letzten Etappe auch den Gesamtsieg perfekt machen!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Richie Porte
Team Trek Segafredo (TFS)
Gesamtsieger 2017, Gesamtzweiter 2015, 2016, 2018, 2019
****Daryl Impey
Team Mitchelton Scott (MTS)
Gesamtsieger 2018 + 2019
Simon Yates
Team Mitchelton Scott (MTS)
Keine Teilnahme
***Diego Ulissi
UAE Team Emirates (UAE)
Gesamtdritter 2014
Rohan Dennis
Team Ineos (INS)
Gesamtsieger 2015
George Bennett
Team Jumbo Visma (TJV)
Gesamtzehnter 2015
**Pavel Sivakov
Team Ineos (INS)
Keine Teilnahme
Lucas Hamilton
Team Mitchelton Scott (MTS)
Gesamtneunzehnter 2019
Romain Bardet
Team AG2r La Mondiale (ALM)
Keine Teilnahme
*Omar Fraile
Team Astana (AST)
Keine Teilnahme
Ben Hermans
Team Israel Start-Up Nation (ISN)
Gesamtfünfter 2013
Luis Leon Sanchez
Team Astana (AST)
Gesamtsieger 2005
Dark
Horse
Dylan van Baarle
Team Ineos (INS)
Gesamtsechzehnter 2019





LiVE-Radsport Favoriten für die Tour Down Under 2020
LiVE-Radsport Favoriten für die Tour Down Under 2020

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Tour Down Under 2020



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live