<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Events
Ausreißercoup am siebten Tag des HTV Cup – nur noch 23 Fahrer im Rennen um den Gesamtsieg
Suchen Nationale Events Forum  Nationale Events Forum  Nationale Events
25.05.2020

Ausreißercoup am siebten Tag des HTV Cup – nur noch 23 Fahrer im Rennen um den Gesamtsieg

Info: HTV Cup 2020
Autor: Felix Griep (Werfel)



25.05.2020 – Obwohl sie gestern alle außerhalb des Zeitlimits das Ziel erreicht hatten, machten auf der 7. Etappe des HTV Cup drei Ausreißer den Sieg unter sich aus. Es ist eine spezielle Regel dieses vietnamesischen Rennens, welche es Fahrern nach einem „otl“ erlaubt, die Rundfahrt fortzusetzen.

Der Angriff am Berg von Javier Sarda hatte auf der 6. Etappe des HTV-Cup zu großen Abständen geführt, 57 von 82 Fahrern erreichten das Ziel mit über zehn Minuten Rückstand. Allerdings galt für diese Teilstück ein Zeitlimit von 5%, so dass nicht mehr als 9:03 Minuten Rückstand erlaubt waren. Anstatt aber mehr als zwei Drittel der Teilnehmer nach nur einem Drittel der Rundfahrt auszuschließen und mit lediglich 25 Fahrern weiterzumachen, dürfen alle weiterfahren. Einzige Strafe für die Zeitüberschreitung: Die betroffenen Fahrer werden in der Gesamtwertung nur noch inoffiziell geführt, haben keinerlei Anrecht mehr auf den Gesamtsieg, können aber weiterhin um Etappensiege kämpfen.

Bei der 7. Etappe handelte es sich zum dritten Mal im Verlauf der Rundfahrt um ein Kriterium auf einem Stadtrundkurs (25x 2,0 km). Bei enormer Hitze – gestartet wurde um acht Uhr Ortszeit bei 37 Grad! – gab es einen überraschenden Rennausgang. Nach neun Runden setzte sich aus einer bis dahin neunköpfigen Spitzengruppe ein Trio ab, das bis zum Schluss einen Vorsprung von 47 Sekunden auf das Hauptfeld verteidigen konnte. Den Sprint der Ausreißer um den Etappensieg gewann Tran Tuan Kiet vor Ha Kieu Tan Dai und Nguyen Truc Xinh – alle drei gehörten übrigens zu jenen Fahrern, die auf der 6. Etappe das Zeitlimit überschritten hatten. An der Spitze der Gesamtwertung ergaben sich keine Veränderungen; Leader Nguyen Tan Hoai kam im Sprint des Hauptfelds hinter Le Nguyet Minh auf den fünften Etappenplatz.

Es galt übrigens erneut ein Zeitlimit von 5% (3:42 Minuten), das von einer großen abgehängten Gruppe (+4:55) verpasst wurde. Mit Ho Hoang Son und Quang Van Cuong gibt es zwei neue Fahrer, die erstmals „otl“ sind, so dass gar nur noch 23 Fahrer Chancen auf den Gesamtsieg haben.

-> Zum Resultat

Nun steht der erste Ruhetag auf dem Programm, bevor es am Mittwoch mit der 8. Etappe weitergeht. Dies ist mit 185 Kilometern die erste von drei sehr langen Etappen in Folge.


(Zielankunft ab 1:43:54)





Ausreißercoup am siebten Tag des HTV Cup (Foto: facebook.com/htvthethao)
Ausreißercoup am siebten Tag des HTV Cup (Foto: facebook.com/htvthethao)

Zum Seitenanfang von für Ausreißercoup am siebten Tag des HTV Cup – nur noch 23 Fahrer im Rennen um den Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live