<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
Imola springt mit einem schweren Rundkurs als Ausrichter der Straßen-WM ein
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
03.09.2020

Imola springt mit einem schweren Rundkurs als Ausrichter der Straßen-WM ein

Autor: Felix Griep (Werfel)



02.09.2020 – Nach der Absage der WM in den Schweizer Orten Aigle und Martigny erhielt die UCI mehrere Bewerbungen von anderen Ländern, die für die Ausrichtung der Straßen-Weltmeisterschaften einspringen wollten. So bewarb sich unter anderem der französische Verband mit La Planche des Belle Filles. Doch den Zuschlag erhielt nun der italienische Verband mit Imola und der Region Emilia-Romagna. Die Strecke kann es vom Schwierigkeitsgrad her locker mit dem Aufnehmen, was in der Schweiz geplant war.

Nur vier statt elf Rennen
Die Weltmeisterschaft findet trotz neuen Ausrichters weiterhin wie geplant in der Woche nach der Tour de France statt, wurde allerdings auf vier Tage (Donnerstag bis Sonntag) verkürzt. Ausgetragen werden lediglich die Einzelzeitfahren und Straßenrennen in den Elite-Kategorien. Die Nachwuchs-Wettbewerbe entfallen, weil es vielen Nationen wegen der bestehenden Reisebeschränkungen nicht möglich wäre, nach Italien zu reisen. Überdies wurde auch das Mixed-Teamzeitfahren gestrichen.

Es bleibt eine WM für Kletterer
In der Schweiz hätte die Fahrer eine der schwersten WM-Strecken der letzten Jahre erwartet: 244 Kilometer mit sieben Überquerungen des Col de la Petite Forclaz (4,0 km à 10,2%) und insgesamt 4384 Höhenmetern. Die Strecke von Imola wird mit 259,2 Kilometer und beinahe 5000 Höhenmetern aber keinesfalls leichter. Der 28,8 Kilometer lange Rundkurs, den die Männer 9x und die Frauen 5x zu absolvieren haben, beginnt und endet auf der früheren Formel-1-Rennstrecke Autodromo Enzo e Dino Ferrari. Mit Mazzolano (2,7 km à 6,1% mit 1,0 km à 9,6%) und Cima Galisterna (2,7 km à 6,4% mit 1,4 km à 10,6%) gibt es zwei schwere Steigungen, deren Kulminationspunkte sich bei Kilometer 8,8 und 17,3 befinden. Die Zeitfahren finden auf einer anderen Strecke statt, die für Männer und Frauen jeweils 32 Kilometer lang ist und mit nur 200 Höhenmetern eher als Rollerkurs klassifiziert werden kann.

Das angepasste WM-Programm
24.09. Einzelzeitfahren Frauen Elite (32 km / 200 hm)
25.09. Einzelzeitfahren Männer Elite (32 km / 200 hm)
26.09. Straßenrennen Frauen Elite (144,0 km / 2750 hm)
27.09. Straßenrennen Männer Elite (259,2 km / 4950 hm)





Der Rundkurs für die Straßenrennen bei der WM in Imola
Der Rundkurs für die Straßenrennen bei der WM in Imola

Zum Seitenanfang von für Imola springt mit einem schweren Rundkurs als Ausrichter der Straßen-WM ein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live