<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
ItalianDolomitenTour, 2. Etappe: Corvara - Cortina d´Ampezzo, 20. Juni 2011
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
20.06.2011

ItalianDolomitenTour, 2. Etappe: Corvara - Cortina d´Ampezzo, 20. Juni 2011

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Pünktlich um 9.15 Uhr morgens starteten wir bei Sonnenschein zur zweiten Etappe unserer Vier-Pässe-Fahrt.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig
Kilometer: 80 km
Höhenmeter: 2100 HM
Durchschnitt: 18 – 20 kmH

Strecke:
Heute ging es gleich zur Sache und wir erklommen das Grödner Joch. Anschliessend Sellajoch und Pordoijoch, wir umfuhren die bekannte Sellagruppe. Die schönen Serpentinen des Passo die Falzarego bildeten den Abschluss vor der Abfahrt zum renommierten Skiort Cortina d’Ampezzo.

Etappenort:
Unser Etappenort ist das weltbekannte Fremdenverkehrszentrum Cortina d'Ampezzo, am östlichen Ende der Grossen Dolomitenstrasse. Der am meisten besuchte Wintersportort Italiens hat auch als Bergsteigerort bedeutende Tradition und ist Heimatort einiger berühmter Bergsteiger wie z.B. Angelo Dibona (1879–1956) sowie der Brüder Angelo und Giuseppe Dimai. Sehenswert neben der stets belebten Hauptstrasse, mit Pfarrkirche und Museen sind auch das Olympia-Eissportstadion und die Olympia-Sprungschanze aus dem Jahre 1956.

Cortina zählt etwa 7.000 Einwohner und liegt auf 1224m u.d.M.
Viele Berge sind höher als 3000m.
Tofàna 3243m, Cristallo 3218m, Sorapìs 3205m.
Cortina befindet sich in der Provinz Belluno und ist 72 km von Belluno entfernt. Es liegt zwischen der Region Veneto und der Region Trentino Alto Adige. Die Grenze zwischen den zwei ist Cimabanche (1530m) 13 km von Cortina entfernt.

Ereignisse:
Zuerst die kurze Abfahrt vom Hotel, dann auf das Grödner Joch (2120 m ü.M), weiter auf den Sellajoch Pass (2240 m ü.M) und anschliessend den Pordoijoch Pass (2239 m ü.M). Eine wunderschöne, attraktive Strecke, diese bekannte Sella Runde von ca. 40 km über drei Pässe mit unendlich vielen Serpentinen. Die Aussichten waren einfach gigantisch und klar, so dass sich uns ein sagenhafter Ausblick bot was so manchem ein ahh und ohh entlockte. Der grandiose Rundblick vom Sellajoch auf den Marmolada Gletscher war einmalig.
Immer wieder an unserem Wegesrand konnten wir die wunderschönen Naturblumenwiesen bewundern, ein farbiges Schauspiel was so manchen entzückte. Da und dort hörte man auch die Murmeltiere pfeiffen, ob dies wohl wegen den attraktiven VelofahrerInnen war…..?
In Luci’s Gruppe entpuppte sich Danielle mehr und mehr als „Männerschreck“ auf dem Rad, fährt sie doch bergauf so manchem um die Ohren.

Alle waren sich einig, dass die Sella Runde gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, ein Geheimtipp ist. Die Sellagruppe ist ein Eldorado nicht nur für Velofahrer sondern auch für Motorradfahrer.

In Arabba gab es dann den verdienten Mittagshalt, bei Pasta, Sandwiches und Kuchen. Danach waren nochmals 40 km bis Cortina zu bewältigen und mittendrin galt es noch den 10 km langen Passo di Falzarego (2105 m ü.M) zu bezwingen. Auch hier war die Aussicht einfach genial.
Die rasante Abfahrt mit den letzten 15 km nach Cortina war ein Vergnügen. Am späten Nachmittag Ankunft in Cortina – so blieb noch genügend Zeit für einen Bummel durch die verkehrsfreie Zone des berühmten Skiortes.

Hier bleiben wir nun für 2 Nächte und umrunden morgen die Sextner Dolomiten.





die Serpentinen zum Pordoijoch
die Serpentinen zum Pordoijoch

Fotoshooting beim Denkmal von Fausto Coppi
Fotoshooting beim Denkmal von Fausto Coppi

ein Traum jedes Radlers
ein Traum jedes Radlers

Danielle als Pacemaker
Danielle als Pacemaker


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für ItalianDolomitenTour, 2. Etappe: Corvara - Cortina d´Ampezzo, 20. Juni 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live