<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Clement und Vos wieder einmal niederländische Zeitfahrmeister
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
22.06.2011

Clement und Vos wieder einmal niederländische Zeitfahrmeister

Info: Nationale Meisterschaften 2011: Niederlande - Zeitfahren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Veendam, 22.06.2011 - Als erste große Radsportnation haben die Niederlande heute ihre Zeitfahrmeisterschaften ausgetragen, bei denen es zwei nur allzu gut bekannte Sieger gab. Stef Clement (Rabobank) gewann mit Vorsprung von gut einer halben Minute auf ein Vacansoleil-Trio bereits seinen vierten Titel. Erst der zweite und ein deutliche knapperer war es für Marianne Vos (Nederland Bloeit), die aber dennoch ihren 19. Saisonsieg einfuhr.


Übersicht: Nationale Meisterschaften 2011

Vacansoleils Zeitfahrer gegen Clement machtlos
In der Provinz Gronigen, genauer der Gemeinde Veendam, fanden heute die nationalen Meisterschaften der Niederlande im Kampf gegen die Uhr statt. Klarer Sieger der Männer wurde Stef Clement (Rabobank), der schon zum vierten Mal Schnellster seines Landes war. 2006 und 2007 hatte der 28-Jährige noch in Diensten der französischen Equipe Bouygues Telecom seine ersten beiden Titel geholt, 2009 war er auch in seinem Premieren-Jahr als Rabobank-Fahrer siegreich. Im Vorjahr hatte ihn sein Teamkollege Jos van Emden (Rabobank) als Titelträger abgelöst, kam diesmal aber nicht über Platz neun hinaus und verlor über zwei Minuten. Nach der ersten von zwei 23,2 Kilometer langen Runden war der Wettkampf noch relativ offen, gleich fünf Fahrer hatten nur maximal 13 Sekunden Rückstand auf den Führenden. Bis ins Ziel vergrößerte Clement seinen Vorsprung aber noch weiter und siegte letztlich deutlich. Jens Mouris, Martijn Keizer, Lieuwe Westra (alle drei Vacansoleil-DCM) und Joost Posthuma (Leopard Trek) lagen am Ende 31 bis 36 Sekunden hinter ihm. Niki Terpstra (Quick Step), der am Sonntag im Straßenrennen als Titelverteidiger antritt, wurde mit 49 Sekunden Rückstand Sechster.

Vos auch bei Zeitfahrmeisterschaft siegreich
Ihre in diesem Jahr unfassbare Dominanz hat Marianne Vos (Nederland Bloeit) auch bei der Zeitfahrmeisterschaft wieder gezeigt und ihren Titel von 2010 verteidigt. Die 24-jährige Seriensiegerin kommt in dieser Saison jetzt schon auf 19 Siege und hat damit ihre Ausbeute aus den beiden letzten Saisons (je 18 Siege) übertroffen. 2007 (21 Siege) und 2008 (23 Siege) war sie zwar noch erfolgreicher, aber es ist ja gerade einmal Juni. Es wurde ihr aber heute nicht leicht gemacht, denn Ellen Van Dijk (HTC-Highroad), die Meisterin von 2007 bot ihr die Stirn. Am Ende der 23,2 Kilometer - die Frauen mussten nur eine Runde fahren - trennten Vos und Van Dijk lediglich sechs Sekunden. Bereits über eine Minute Rückstand hatte die Dritte Loes Gunnewijk (Nederland Bloeit), die im Jahr vor Van Dijk gewonnen hatte. Vos ist nach Mirjam Melchers (2004, 2008) und Leontien Van Moorsel (1997 bis 2002) die erste Niederländerin, die mehr als einen Zeitfahrtitel holen konnte.

-> Zu den Resultaten

Am kommenden Wochenende finden in Ootmarsum die Straßenrennen statt. Samstag sind Frauen und U23 dran, die Männer fahren am Sonntag über eine Gesamtdistanz von 243 Kilometern.





Clement und Vos wieder einmal niederländische Zeitfahrmeister
Clement und Vos wieder einmal niederländische Zeitfahrmeister

Zum Seitenanfang von für Clement und Vos wieder einmal niederländische Zeitfahrmeister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live