<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Frankreich: Die routinierten Athletinnen bleiben auf dem Podium unter sich
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
25.06.2011

Frankreich: Die routinierten Athletinnen bleiben auf dem Podium unter sich

Info: Nationale Meisterschaften 2011: Frankreich - Straßenrennen
Nationale Meisterschaften 2011
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Boulogne-sur-Mer, 25.06.2011 - Christel Ferrier-Bruneau (Team Gauss) hat sich zum zweiten Mal nach 2009 zur französischen Straßenmeisterin gekürt. Die 31-Jährige setzte sich auf der Zielgeraden gegen Jeannie-Longo Ciprelli durch, welcher sie im Zeitfahren vor zwei Tagen noch den Vortritt hatte lassen müssen. Magdalena de Saint Jean wurde mit einigen Sekunden Rückstand Dritte. Alle anderen hatten mit dem Ausgang des Rennens, das sich unter sehr unwirtlichen Bedingungen abspielte, nichts zu tun. Der Altersdurchschnitt auf dem Podium betrug 41 Jahre.

Rund um Boulogne-sur-Mer im nordfranzösischen Département Pas-de-Calais mussten die Frauen acht Schleifen zu je 13,7 Kilometern zurücklegen, insgesamt also 109,6 Kilometer. Regen machte die kurvige Strecke rutschig und somit sehr gefährlich. Erst nach über der Hälfte der Distanz schaffte es eine Fahrerin, sich dauerhaft vom Feld abzusetzen, wobei das "Feld" zu diesem Zeitpunkt aufgrund der unwirtlichen Bedingungen schon merklich ausgedünnt war. Magdalena De Saint Jean (Provence) erhielt kurz darauf Gesellschaft von der nimmermüden Jeannie Longo-Ciprelli (Rhône-Alpes), die vorgestern im Alter von 52 Jahren ihren elften Zeitfahrmeistertitel ergattert hatte, und von Christel Ferrier Bruneau (Gauss), Zweite im Zeitfahren und Straßenmeisterin von 2009. Der Vorsprung der drei wuchs so rasch an, dass die Medaillengewinnerinnen vorzeitig feststanden. Bei der Passage des Teufelslappens lancierte Ferrier Bruneau eine Attacke, der die Konkurrenz nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Longo-Ciprelli verpasste den Titel, der ihr einundwanzigster gewesen wäre, um 12 Sekunden. Wenn man sich die Altersstruktur der drei Podiumsplatzierten anschaut - Ferrier-Bruneau wird bald 32, De Saint Jean ist 41, Longo wie gesagt über 50 Jahre alt - könnte man sich um die Zukunft des französischen Frauenradsports durchaus Sorgen machen. Die Jüngeren, wie etwa die 22-jährige Joanne Duval (ASPTT Dijon - Bourgogne), die mit 4:12 Minuten Rückstand als Vierte das Ziel erreichte, hatten heute jedenfalls nichts zu vermelden. Mélodie Lesueur, die 2010 mit damals gerade mal 20 Jahren völlig überraschend den Titel geholt hatte, kämpfte sich mit fast zehn Minuten Rückstand als 25te ins Ziel.

-> Zum Resultat





Frankreich: Die routinierten Athletinnen bleiben auf dem Podium unter sich
Frankreich: Die routinierten Athletinnen bleiben auf dem Podium unter sich

Zum Seitenanfang von für Frankreich: Die routinierten Athletinnen bleiben auf dem Podium unter sich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live