<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Ina-Yoko Teutenberg ist wieder Deutsche Meisterin
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
26.06.2011

Ina-Yoko Teutenberg ist wieder Deutsche Meisterin

Info: Nationale Meisterschaften 2011: Deutschland - Straßenrennen
Nationale Meisterschaften 2011
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Neuwied, 26.06.2011 - Nach einem Jahr Pause ist Ina-Yoko Teutenberg (HTC-Highroad Women) zurück im Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Streifen. Die deutsche Meisterin von 2009 gewann ihren zweiten Titel heute in Neuwied vor Teamkollegin und Zeitfahrmeisterin Judith Arndt, welche Teutenberg den Sieg kampflos überließ. Die beiden hatten sich frühzeitig vom Feld absetzen und einen mehrminütigen Vorsprung herausfahren können. Bronze sicherte sich die ehemalige fünffache Titelträgerin Hanka Kupfernagel (Radsport Rhein-Neckar).

HTC-Highroad Show in Neuwied geht weiter
Der 16km-Parcours, der von Neuwied nach Heddesdorf, Torney, Oberbieber, über den Kümmelberg und Niederbieber zurück nach Neuwied führte, war durchaus anspruchsvoller geraten als das praktisch völlig flache Zeitfahren vor zwei Tagen. Zu relativ früher Stunde wurden die 56 Starterinnen des Frauenrennens auf die Strecke geschickt, die sie 7 Mal zurückzulegen hatten (= 112km). Sonnenstrahlen und blauer Himmel verprachen einen warmen Tag. Erste Angreiferin war Lena-Kristin Schink, die mit 49 Sekunden Vorsprung in die dritte Runde einfuhr, kurz darauf unter dem Tempodiktat der Fahrerinnen vom RSV Stuttgart-Vaihingen und von Abus-Nutrixxion aber wieder gestellt wurde. Auf derselben Runde noch kam es zu einer Dreispaltung des Feldes, wobei alle Titelaspirantinnen den Sprung in die vorderste Abteilung schafften. Ina-Yoko Teutenberg (HTC-Highroad) war das aber noch nicht genug: Die 36-Jährige, die vor zwei Jahren in Cottbus erstmals Straßenmeisterin geworden war, brach zu einer Solo-Flucht auf und bog mit einer Minute Vorsprung in die fünfte Runde ein. Wenig später gelang es der vorgestern im Amt bestätigten Zeitfahrmeisterin Judith Arndt, die Lücke zu ihrer Teamkollegin im Alleingang zu schließen. Der Vorsprung von Teutenberg und Arndt auf ein kleines Verfolgerfeld aus u. a. Claudia Häusler (Diadora), Trixi Worrack (AA Drink), Lisa Brennauer (Hitec Products) und Madeleine Sandig (Gera) blieb zunächst konstant bei ca. 65 Sekunden. In der sechsten Runde zogen die beiden Ausreißerinnen, die sich generalstabmäßig in der Führungsarbeit ablösten, das Tempo aber noch einmal mächtig an, während das fast wieder geschlossen fahrende Peloton sich allmählich geschlagen gab. Die Folge waren knapp fünf Minuten Vorsprung eingangs der letzten Runde für das HTC-Duo, das sich nur noch über die Verteilung der Medaillen einig werden musste.

Halbe Radlänge Vorsprung bei einträchtigem Zieleinlauf
Angesichts der Tatsache, dass der entscheidende Vorsprung von Teutenberg ausgegangen war und dass sie sich mit Gold im Zeitfahren schon schadlos gehalten hatte, verzichtete Arndt, Straßenmeisterin von 2002 und Vizemeisterin schon im Vorjahr, auf einen Schlussspurt. Sie hätte gegen eine der weltweit besten Sprintererinnen ohnehin keine Chance gehabt. Für Teutenberg ist dieser erneute Titelgewinn zweifelsohne Höhepunkt in einer Saison, welche bislang zwar durchaus nicht erfolglos verlief (Siege u. a. bei der Tour of Chongming Island, beim Chongming-Weltcup und jüngst beim Giro del Trentino), aber nicht so ertragreich wie das vergangene Jahr. Den Kampf des Verfolgerfeldes um Platz drei entschied Hanka Kupfernagel (Rhein-Neckar) für sich, die sich auf der Zielgeraden lösen konnte. Die fünfmalige Straßenmeisterin und Vizemeisterin von 2001 hat nun also den kompletten Medaillensatz zu Hause. 4:42 Minuten betrug Kupfernagels Rückstand zur Siegerin. Einen Achtungserfolg landete Daniela Gass (bike-import.ch) mit Rang vier vor Martina Zwick (Abus). Vorjahressiegerin Charlotte Becker wurde Sechste und wird ihren Titelverlust mit gemischten Gefühlen betrachtet haben: Immerhin ist die ehemalige Cervelo-Fahrerin mittlerweile Teamkollegin von Teutenberg. Fakt ist außerdem, dass acht von neun bislang möglichen Medaillen bei diesen Titelkämpfen an die Mannschaft HTC-Highroad gingen.

-> Zum Resultat





Ina-Yoko Teutenberg ist wieder Deutsche Meisterin
Ina-Yoko Teutenberg ist wieder Deutsche Meisterin

Zum Seitenanfang von für Ina-Yoko Teutenberg ist wieder Deutsche Meisterin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live