<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Krizek und Graus gewinnen Meistertitel in Österreich
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
26.06.2011

Krizek und Graus gewinnen Meistertitel in Österreich

Info: Nationale Meisterschaften 2011: Österreich - Straßenrennen
Autor: Martin Roseneder



Bei den österreichischen Straßen-Staatsmeisterschaften im Burgenland sicherten sich heute Matthias Krizek und Andrea Graus die Meistertitel. Bei den Damen wiederholte damit die Tirolerin Graus ihren Vorjahrestitel, beim Eliterennen der Herren gaben heute durchwegs die jungen Fahrer - an der Spitze Italien-Legionär Krizek - den Ton an.

Die Herren mussten rund um Eisenstadt auf einer wunderschönen Strecke vier Runden mit insgesamt 170 Kilometern bewältigen. Es entwickelte sich ein dramatisches Rennen bei schwierigen Verhältnissen. Vor allem der immer wieder einsetzende Regen machte die Abfahrten gefährlich. Bereits in der ersten Runde erwischte es einen Mitfavoriten. Josef Benetseder vom Team Vorarlberg stürzte in der Zielkurve und konnte nur mühsam wieder zum Hauptfeld aufschließen.

Ab Kilometer 25 prägte eine fünfköpfige Spitzengruppe bis in die dritte Runde das Renngeschehen. Dann schlossen weitere Fahrer auf, wodurch sich eine 22 Mann starke Spitze mit Fahrern aus allen Teams formierte. Unmittelbar danach - bei einer Gegenattacke -nrad, Zoidl und Krizek bei Kilometer 113 ab. In der vierten Runde entschied sich das Rennen: Probst, Hofer und Preidler schlossen zu den drei Führenden auf, doch auf den letzten zehn Kilometern konnten sich nur noch Zoidl und Krizek vorne halten. Der Vorsprung der Beiden auf die Verfolger - wo vor allem das Tyrol Team Tempo machte - wuchs stetig. Bei der letzten Abfahrt vom Stotzinger Berg löste sich Krizek von seinem Konkurrenten und jubelte über seinen ersten Meistertitel!

Der 23-jährige Wiener Matthias Krizek, der in dieser Saison bei der italienischen Mannschaft Team 2000 Veneto Marchiol - dem Farm-Team von Liquigas - unter Vertrag steht, konnte damit nach dem U23-Meistertitel im Vorjahr heuer bei den Profis triumphieren: "Die Freude ist riesig. Erst vor rund einem Monat feierte ich in Italien meinen ersten Saisonsieg und jetzt gewinn ich bei den Meisterschaften. Ich bin froh, dass ich bei der letzten Abfahrt die nötigen Meter auf Riccardo herausfahren konnte." Der Welser Riccardo Zoidl belegte mit 20 Sekunden Rückstand den zweiten Platz vor Andreas Hofer vom Tyrol Team (plus 1:06 Minuten). Hofer holte sich damit auch den ÖM-Titel der U23-Fahrer. Beeindruckend am Ergebnis der Profis ist, dass sich auf den ersten Plätzen nur junge Fahrer finden.

Graus siegt bei den Damen
Im 85 Kilometer langen Rennen der Damen feierte die Tirolerin Andrea Graus vom ARBÖ Radteam Niederösterreich einen unangefochtenen Sieg. Sie gewann 32 Sekunden vor ihrer Teamkollegin Elisabeth Reiner, den dritten Platz belegte Karin Pekovits von ARBÖ Kuota Speed Kueens Graz.

-> Zu den Resultaten





Krizek und Graus gewinnen Meistertitel in Österreich
Krizek und Graus gewinnen Meistertitel in Österreich

Zum Seitenanfang von für Krizek und Graus gewinnen Meistertitel in Österreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live