<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Schweiz: Cancellara zurück im Meistertrikot. BMC holt weitere Medaillen
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
26.06.2011

Schweiz: Cancellara zurück im Meistertrikot. BMC holt weitere Medaillen

Info: Nationale Meisterschaften 2011: Schweiz - Straßenrennen
Nationale Meisterschaften 2011
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Kirchdorf, 26.06.2011 - Fabian Cancellara (Leopard Trek) hat sich den Schweizer Straßenmeistertitel, den er erstmals 2009 gewann, zurückgeholt. Der 30-Jährige, der auch schon sechs Mal Zeitfahrmeister seines Landes war, setzte sich im Zweiersprint nach 22 Runden à 8,8 Kilometern klar gegen Steve Morabito (BMC Racing Team) durch. Dritter in Kirchdorf (Kanton Bern) wurde wenige Tage nach seinem Titelgewinn im Einzelzeitfahren Morabitos Teamgefährte Martin Kohler (+1;29), sodass BMC erneut zweifach auf dem Podium vertreten war.

Frühe Vorentscheidung im sommerlichen Kirchdorf
Zum wiederholten Mal hatte Fabian Cancellara (Leopard Trek) auf die Zeitfahrmeisterschaft, die er von 2002 bis 2008 ohnehin nach Belieben dominierte, verzichtet und seine Kräfte - auch im Hinblick auf die anstehende Tour de France - für den Titelkampf auf der Straße geschont. Ebenso wie vor zwei Jahren ging diese Strategie heute wieder voll auf. Der selektive Kurs, auf dem die Elite-Männer 193,6 Kilometer zurückzulegen hatten, aber vielleicht auch die sommerliche Hitze sorgten dafür, dass sich schon relativ bald eine Favoritengruppe vom Feld abspalten konnte. Die Namen der darin Vertretenen lasen sich wie das Who is Who des Schweizer Radsports: Neben Cancellara und dem frischgebackenen Zeitfahrmeister Martin Kohler (BMC Racing) befanden sich Titelverteidiger Martin Elmiger (Ag2r La Mondiale), Gregory Rast (Radioshack), Michael Albasini (HTC-Highroad) und Laurent Beuret (Atlas Personal) an der Spitze. Cancellara hatte mit Oliver Zaugg einen Teamgefährten dabei, die BCM-Fahrer waren sogar zu dritt, da auch Steve Morabito und Michael Schär die goldene Gruppe erwischt hatten. Mirco Saggiorato (EKZ Racing Team) und Mountainbiker Ralph Näf (Multivan Merida) machten als Außenseiter das knappe Dutzend perfekt.


BMC Racing Team: Morabito Zweiter, Kohler Dritter

Heimsieg für Cancellara. Bohli wird U19-Meister
Erst 35 Kilometer vor dem Ziel änderte sich wieder etwas an der Situation, als wechselseitige Vorstöße eine Reduzierung der Gruppe auf fünf Fahrer zur Folge hatten. Aus diesem Quintett konnten sich wiederum auf der letzten Runde Fabian Cancellara und Steve Morabito absetzen, die auf der leicht abfallenden Zielgeraden den Sieg letztlich unter sich ausmachten. Der vierfache Zeitfahrweltmeister fuhr den Sprint von vorne und ließ Morabito keine Chance, noch vorbeizuziehen. Cancellara kam so zu seinem insgesamt achten Schweizermeistertitel, der quasi auch einen Heimsieg darstellte, da seine Wohngemeinde Ittigen nur wenige Kilometer von Kirchdorf entfernt liegt. Martin Kohler gewann anderthalb Minuten zurück den Spurt um Rang drei, sodass die amerikanisch-schweizerische Koproduktion BMC Racing sich über insgesamt vier Medaillen bei diesen Titelkämpfen freuen darf - auch wenn auf der Straße anders als im Zeitfahren die goldene nicht dabei war. Der erste Fahrer, der nicht zur Spitzengruppe gehört hatte, traf mit siebendreiviertel Minuten Rückstand ein. Gold bei den Junioren, die vor der Elite auf die Strecke gegangen waren, sicherte sich der 17-jährige Tom Bohli, der vor Kurzem auch den Prolog der Tour du Pays de Vaud gewonnen hatte.

-> Zum Resultat





Fabian Cancellara schlägt bei der Zielankunft seinen Begleiter Steve Morabito (Foto: Swiss Cycling)
Fabian Cancellara schlägt bei der Zielankunft seinen Begleiter Steve Morabito (Foto: Swiss Cycling)

Das Podium (v.l.n.r.): Steve Morabito, Fabian Cancellara, Martin Kohler (Foto: Swiss Cycling)
Das Podium (v.l.n.r.): Steve Morabito, Fabian Cancellara, Martin Kohler (Foto: Swiss Cycling)

Zum Seitenanfang von für Schweiz: Cancellara zurück im Meistertrikot. BMC holt weitere Medaillen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live