<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Nationale Meisterschaften: Titelverteidiger, Double-Gewinner und die erfolgreichsten Teams
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
27.06.2011

Nationale Meisterschaften: Titelverteidiger, Double-Gewinner und die erfolgreichsten Teams

Info: Meister-Übersicht 2011 | Berichte über nationale Meisterschaften
Autor: Felix Griep (Werfel)



27.06.2011 - In der vergangenen Woche und besonders am Sonntag fanden in aller Herren Länder die nationalen Meisterschaften statt. LiVE-Radsport.com berichtete ausführlich über die Titelkämpfe aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und den weiteren großen Radsportnationen. Zum Abschluss wollen wir heute die Meisterschaftsergebnisse eher aus statistischer Sicht begutachten.


Große Übersicht: Alle nationalen Meister des Jahres 2011

Titelverteidiger und Seriensieger
Nicht viele Fahrer konnten ihre Titel aus 2010 verteidigen, die meisten schafften es in Zeitfahren oder in kleineren Ländern, wo die Leistungsdichte im Spitzenbereich oftmals nicht besonders hoch ist. Prominentester Titelverteidiger ist Giovanni Visconti, der seine Amtszeit als italienischer campione verlängern konnte. Viel einfacher hatte es in Luxemburg Fränk Schleck, der sich nur mit seinem Bruder Andy einigen musste, wer als erster über die Ziellinie fahren durfte, was wieder der Ältere war. Meister im Straßenrennen für ein weiteres Jahr bleiben u.a. auch der Brasilianer Murilo Fischer (Garmin-Cervélo), der Däne Nicki Sörensen (Saxo Bank) und die beiden Katusha-Fahrer Alexandre Pliuschin und Aleksandr Kuschynski, die in ihren Heimatländern Moldawien und Weißrussland wieder erfolgreich waren. Sergey Lagutin (Vacansoleil-DCM) wurde schon zum vierten Mal in Folge Landesmeister in Usbekistan, Andrei Nechita gelang in Rumänien sein dritter Sieg hintereinander. In den Schatten stellt sie aber alle Eugen Wacker (Letua), der in Kirgisistan seit 2002 bei jeder Austragung (2005 und 2006 fiel die Meisterschaft aus) sowohl Straßenrennen als auch Zeitfahren gewann. Im Kampf gegen die Uhr gibt es noch weitere Serien. Edvald Boasson Hagen (Sky) ist beispielsweise seit 2007 ununterbrochen norwegischer Zeitfahrmeister, der Kandier Svein Tuft (SpiderTech) und Yannick Lincoln aus Mauritius, ein Inselstatt im Indischen Ozean, halten ihre Titel seit 2008.

Double-Gewinner und Spezialfall De Maar
Es gibt eine Vielzahl Fahrer, die in ihren Ländern beide Titel - im Straßenrennen und Zeitfahren - halten. Einer von ihnen ist der Brite Bradley Wiggins (Sky), der seinen Zeitfahrtitel aber 2010 gewann und erst am 4. September verteidigen muss. Beide Landestitel in 2011 gewannen beispielsweise der Kandier Svein Tuft (SpiderTech) und der Ire Matthew Brammeier (HTC-Highroad). Auch dem Japaner Fumiyuki Beppu (RadioShack), dem Kroaten Kristijan Durasek (Loborika), dem Polen Tomasz Marczynski (CCC Polsat) und dem Ukrainer Oleksandr Kvachuk (Lampre) gelang das Double. In Belize, Chile, Georgien, Lesotho, Puerto Rico, Rumänien und Serbien gibt es ebenfalls Doppel-Meister. Ein ganz besonderer Fall ist Marc De Maar (Quick Step), der sogar einen Doppel-Titel verteidigen konnte, dessen Land jetzt aber einen anderen Namen trägt. Bis 2009 fuhr De Maar noch für die Niederlande, wechselte dann seine Staatsbürgerschaft offiziell und fuhr für die Niederländischen Antillen, wo er 2010 beide Meister-Rennen gewann. Die Niederländischen Antillen, ein Überseegebiet in der Karibik, das zum Königreich der Niederlande gehörte, wurden Ende 2010 aufgelöst und die Insel Curaçao wurde zu einem autonomen Land innerhalb des Königreichs. So fährt De Maar jetzt für Curaçao und holte dort in diesem Jahr wieder beide Titel.

HTC-Highroad mit den meisten Titeln
Mit sechs nationalen Titeln ist HTC-Highroad im Jahr 2011 bisher die erfolgreichste Mannschaft. Schon im Januar erzielte Hayden Roulston im Straßenrennen Neuseelands den ersten Erfolg. Matthew Brammeier sorgte in Irland für das Double und Bert Grabsch (Deutschland), Gatis Smukulis (Lettland) und Kanstantsin Sivtsov (Weißrussland) steuerten weitere Zeitfahrtitel zur großen Ausbeute bei. Hochdekoriert sind auch Garmin-Cervélo und RadioShack, für die jeweils fünf Titel zu buche stehen.. Die einzigen titellosen ProTeams sind Ag2r und Euskaltel.

6 Titel: HTC-Highroad (THR)
5 Titel: Garmin-Cervélo (GRM), RadioShack (RSH)
4 Titel: Katusha (KAT), Lampre (LAM)
3 Titel: Leopard Trek (LEO), Quick Step (QST)
2 Titel: Amore & Vita (AMO), BMC Racing Team (BMC), CCC Polsat-Polkowice (CCC), Team SpiderTech (CSM), Loborika (LOB), PSK Whirlpool (PSK), Rabobank (RAB), Saxo Bank (SBS), Sky (SKY), Vacansoleil-DCM (VCD)

Ein paar wenige Meisterschaften werden in diesem Jahr noch ausgetragen. In Finnland und Costa Rica finden sie Anfang Juli, in Kolumbien im August statt. Zudem werden die Titelkämpfe im Zeitfahren in Belgien (15.08.), Großbritannien (04.09.) und Österreich (11.09.) später ausgetragen.





Nationale Meisterschaften: Titelverteidiger, Double-Gewinner und die erfolgreichsten Teams
Nationale Meisterschaften: Titelverteidiger, Double-Gewinner und die erfolgreichsten Teams

Zum Seitenanfang von für Nationale Meisterschaften: Titelverteidiger, Double-Gewinner und die erfolgreichsten Teams



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live