<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Niederlande: Pim Ligthart hält Rabobänkler in Schach
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
26.06.2011

Niederlande: Pim Ligthart hält Rabobänkler in Schach

Info: Nationale Meisterschaften 2011: Niederlande - Straßenrennen
Nationale Meisterschaften 2011
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ootmarsum/Dinkelland, 26.06.2011 - Bei den niederländischen Straßenmeisterschaften der Männer Elite hat eine sechsköpfige Spitzengruppe nach 243 Kilometern das Rennen unter sich ausgemacht. Dabei konnte die Mannschaft Rabobank keinen Profit aus ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit schlagen und musste sich mit Platz zwei durch Bram Tankink zufriedengeben. Gold und damit der Landesmeistertitel ging an Pim Ligthart (Vacansoleil-DCM), der zehn Tage nach seinem 23. Geburtstag so zu seinem bislang größten Erfolg auf der Straße kam. Reinier Honig (Landbouwkrediet) wurde Dritter.

Die Männer mussten auf dem 13,5km Parcours 18 Runden zurücklegen und dabei jedes Mal die fünf Hellingen Zonneberg, Witteberg, Steenberg, Kuiperberg und Heizeberg passieren. Schon sehr früh bildete sich eine Spitzengruppe, die nach und nach auf 11 Fahrer anwuchs - fünf davon stammten aus der Mannschaft Rabobank, die die Scharte vom letzten Jahr wieder auswetzen wollte, als Niki Terpstra (damals Milram) ihr den Titel vor der Nase weggeschnappt hatte. Doch da Theo Bos und Laurens Ten Dam aus der Gruppe zurückfielen und Robert Gesink völlig überraschend vorzeitig vom Rad stieg, erhielten Rabobanks Hoffnungen einen erheblichen Dämpfer. Als Grund für Gesinks Aufgabe wurde übrigens später ein Erschöpfungszustand nach erst kürzlich beendetem Höhentraining genannt. Zwei Runden vor Schluss suchte Pieter Weening (Rabobank) zusammen mit Joost van Leijen (Vacansoleil) die vorzeitige Entscheidung, aber die beiden wurden wieder eingeholt. Bei 22 noch ausstehenden Kilometern befanden sich dann die sechs Athleten vorne, die um den Titel sprinten sollten. Neben den drei späteren Medaillengewinnern waren das Floris Goesinnen (Drapac), Bauke Mollema (Rabobank), und Rob Ruijgh (Vacansoleil). Alle Versuche von Skil-Shimano, die Lücke zu dem Sechstett zuzufahren, blieben vergebens. Der seit Kurzem 23-jährige Pim Ligthart überraschte seine Konkurrenten mit seiner Endschnelligkeit, auch wenn er selber im anschließenden Siegerinterview behauptete, er habe schon eingangs der letzten Kurve gewusst, dass er den Sieg davontragen werde. Ligthart, der in dieser Saison bereits dem Rennen Hel van het Mergelland seinen Stempel ausfdrückte, hat seine Wurzeln im Bahnradsport. Unter anderem war er 2006 Landesmeister im Punktefahren und im Scratch, 2007 gewann er zusammen mit Jeff Vermeulen den UIV-Cup in München.

-> Zum Resultat





Niederlande: Pim Ligthart hält Rabobänkler in Schach
Niederlande: Pim Ligthart hält Rabobänkler in Schach

Zum Seitenanfang von für Niederlande: Pim Ligthart hält Rabobänkler in Schach



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live