<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Marianne Vos sprintet zum Sieg der Auftaktetappe bei der Italienrundfahrt der Frauen
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
01.07.2011

Marianne Vos sprintet zum Sieg der Auftaktetappe bei der Italienrundfahrt der Frauen

Info: Frauen: Giro d´Italia Internazionale Femminile (2.1)
Autor: Martin Schwarz



Velletri, 01.07.2011 - In der italienischen Hauptstadt Rom wurde heute die Italienrundfahrt der Frauen eröffnet. Die erste Etappe führte über knapp 86 Kilometer nach Velletri, wo das Rennen im Sprint des Hauptfeldes entschieden wurde. Die Niederländerin Marianne Vos war wie schon so oft nicht zu bezwingen und gewann vor der frisch gebackenen deutschen Meisterin Ina Teutenberg und der schwedischen Meisterin Emma Johansson.

In der italienischen Hauptstadt Rom wurde heute das wichtigste Etappenrennen der Frauen gestartet, der Giro d’Italia Internazionale Femminile. Von Rom aus ging es ins hügelige Hinterland, wo nach 86 Kilometern im Ort Velletri das Etappenziel erreicht wurde. Eine Bergwertung wurde nach gut 50 Kilometern ausgetragen, an der sich die Itlienerin Valentina Scandolara (Gauss) das Punktemaximum sicherte und damit das Grüne Trikot der Bergbesten für die morgige zweite Etappe. Danach ging es ohne lange Abfahrt auf eine viermal zu fahrende Runde, auf der jeweils noch eine kleine Steigung zu bezwingen war, allerdings ohne Wertung. Während des ganzen Rennens konnte sich keine aussichtsreiche Fluchtgruppe etablieren und so ging das Hauptfeld geschlossen auf die letzen ansteigenden Kilometer bis nach Valletri. Niemand konnte sich aus der Gruppe absetzen und so kam es zum Sprint, bei dem die Titelträgerinnen der nationalen Meisterschaften vom vergangenen Wochenende ganz vorne waren. Die niederländische Meisterin und Weltcup-Gesamtführende Marianne Vos (Nederland Bloeit) hatte hier wie schon so oft die Oberhand, gewann das Rennen und sicherte sich das Rosa Trikot. Die frisch gebackene deutsche Meisterin Ina Teutenberg (HTC-Highroad) sprintete auf den zweiten Platz vor Emma Johansson (Hitec Products), Meisterin in Schwedin. Beste Nachwuchsfahrern wurde die Britin Elisabeth Armitstead (Garmin-Cervélo), die ebenfalls letzte Woche das nationale Meistertrikot ihrer Nation errang.

-> Zum Resultat

Morgen geht es auf der zweiten Etappe schon ins Gebirge. Der Ort Pescocostanzo, auf fast 1400 Metern über dem Meer gelegen, ist gleichzeitig Start- und Zielort. Auf den 91 Kilometern geht es zunächst bis auf 400 Meter hinab, bevor mit drei Steigungen die Höhe wieder zurück gewonnen wird. Bergpunkte gibt es aber nur an der längsten Steigung.





Marianne Vos sprintet zum Sieg der Auftaktetappe bei der Italienrundfahrt der Frauen
Marianne Vos sprintet zum Sieg der Auftaktetappe bei der Italienrundfahrt der Frauen

Zum Seitenanfang von für Marianne Vos sprintet zum Sieg der Auftaktetappe bei der Italienrundfahrt der Frauen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live