<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Ina Teutenberg gewinnt vierte Etappe des Giro d´Italia der Frauen
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
05.07.2011

Ina Teutenberg gewinnt vierte Etappe des Giro d´Italia der Frauen

Info: Frauen: Giro d´Italia Internazionale Femminile (2.1)
Autor: Martin Schwarz



Forli, 05.04.2011 – Die vierte Etappe des Giro Donne war zugeschnitten auf die Sprinterinnen, und so kam es nach 101 Kilometern rund um Forli mit Start im Vorort Forlimpopoli zu einem Massensprint. Die deutsche Meisterin Ina Teutenberg (HTC Highroad) hatte keine Mühe, den Sprint von vorne souverän für sich zu entscheiden und gewann mit gut einer Radlänge vor der Weltmeisterin Giorgia Bonzini (Colavita Forno d'Asolo) und deren italienischer Landsfrau Monia Baccaille (MCipollini). In der Gesamtwertung gab es keine Verschiebungen auf den vorderen Positionen, so verteidigte Marianne Vos das Rosa Trikot.

Von Forlimpopoli ging es gestern in einer grossen Schleife um den Ort herum und schliesslich schon nach knapp 40 Kilometern in den Zielort Forli, wo vor dem Etappenfinale aber noch sechs Zieldurchfahrten anstanden. Insgesamt ging es dann über 101 Kilometer, allerdings ohne grössere geographische Hindernisse. Die einzige Steigung wurde bereits nach knapp 15 Kilometern beendet und nach einer kurzen Abfahrt ging es dann nur noch flach daher. Bis nach Forli hinein blieb das Feld geschlossen und auch danach standen die Zeichen immer auf Massensprint. Marijn De Vriese (AA Drink Leontien.nl) setzte sich bei km 37 solo vom Feld ab und blieb einige Kilometer vorne, obwohl sie immer in Sichtweite des Feldes lag. Nachdem sie gestellt wurde kontrollierte HTC Highroad das Feld und hielt das Tempo hoch, so dass es keine weiteren Ausreisserinnen gab. Erst kurz vor dem Zielstich versucht Monia Baccaille (MCipollini) mit einem frühen Sprintantritt nach vorne zu kommen, doch die HTC Highroad Mannschaft hielt das Tempo ernorm hoch und brachte ihre Sprinterin Ina Teutenberg in die perfekte Ausgangsposition um 200 Meter vor dem Ziel den Sprint zu lancieren. Die Weltmeisterin Giorgia Bronzini (Colavita Forno d'Asolo) hatte Mühe, überhaupt das Hinterrad von Teutenberg zu halten, geschweige denn vorbei zu ziehen. Monia Baccaille konnte ihren frühen Antritt nicht durchziehen und musste sich hinter Bronzini einreihen. Der Rest des Feldes hatte den drei stärksten Sprinterinnen nichts entgegen zu setzten, schaffen es aber immerhin ohne Zeitabstand gewertet zu werden. So blieb auch die Gesamtwertung mit Ausnahme einiger weniger abgehängter Fahrerinnen unverändert. Marianne Vos (Nederland Bloeit) geht heute also erneut im Rosa Trikot der Gesamtführenden auf die Strecke. In der Punktewertung führt Vos ebenfalls weiterhin, jedoch nur noch einen Zähler vor Teutenberg, die das Leadertrikot hier vertretungsweise tragen wird. Auch in der Bergwertung führt Vos immer noch vor der punktgleichen Emma Pooley (Garmin–Cervelo), die hier das Trikot erhält. Beste Nachwuchsfahrerin bleibt Rasa Leleivyte (Vaiano Solaristech).

-> Zum Resultat

Heute geht es auf der 5. Etappe von Altedo nach Verona. Mit 129 Kilometern ist die Etappe recht lang, aber wie die gestern ohne topographische Hindernisse. Da sich die Teams wohl für die schweren Berge schonen, wird eher mit einer langen Flucht als mit einem Massensprint um den Sieg gerechnet.





Ina Teutenberg gewinnt vierte Etappe des Giro d´Italia der Frauen
Ina Teutenberg gewinnt vierte Etappe des Giro d´Italia der Frauen

Zum Seitenanfang von für Ina Teutenberg gewinnt vierte Etappe des Giro d´Italia der Frauen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live