<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Marianne Vos nach Tagessieg beim Giro-Donne zurück in Rosa
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
04.07.2011

Marianne Vos nach Tagessieg beim Giro-Donne zurück in Rosa

Info: Frauen: Giro d´Italia Internazionale Femminile (2.1)
Autor: Martin Schwarz



Fermo, 03.07.2011 – Die Zielanfahrt der dritten Etappe des Giro d’Italia Internationale Feminile in Fermo sorgte erneut für Zeitabstände. Die wellige Strecke mit insgesamt sechs Bergwertungen nutzen Marianne Vos (Nederland Bloeit) und Emma Pooley (Garmin-Cervelo), um das Feld deutlich zu distanzieren. Vos gewann die Etappe mit 19 Sekunden Vorsprung vor ihrer Fluchtgefährtin und fuhr damit zurück ins Rosa Trikot. Dritte wurde die Deutsche Judith Arndt (HTC Highroad) mit 2:50 Minuten Rückstand. Die Polin Sylwia Kapusta (Gauss) verlor auf den letzten Metern den Anschluss an die Verfolgergruppe und verpasste die Gesamtführung um knappe neun Sekunden.

Die 104.3 Kilometer lange Strecke von Potenza Picena nach Fermo war geradezu gespickt mit relativ kurzen aber harten Anstiegen. 11 Anstiege und sechs Bergwertungen wurden abgenommen, die letzte erst auf den letzten Kilometern schon im Zielort Fermo, wo es erneut ein Bergauf-Finale gab. Nach 70 Kilometern lösten sich Marianne Vos (Nederland Bloeit) und Emma Pooley (Garmin-Cervelo) aus der Gruppe der Favoritinnen. Das Duo setzte sich auf dem schwierigen Kurs deutlich ab. Judith Arndt (HTC Highroad) verpasste den Vorstoss und arbeitete hart, um den Rückstand in Grenzen zu halten. An der Spitze bauten Vos und Pooley ihren Vorsprung auf über 3 Minuten aus. Im Schlussanstieg liess Marianne Vos ihre Begleiterin dann stehen und sicherte sich den Sieg. Pooley kam 19 Sekunden dahinter zu Rang zwei.
Die Verfolgergruppe um Arndt wurde unter deren Tempodiktat zunehmend kleiner und schrumpfte im Schlussanstieg auf nur sechs Fahrerinnen. Mit dabei die Polin Sylwia Kapusta (Gauss), die am Samstag Dritte wurde und im Gesamtklassement ebenfalls auf Rang drei lag. Die Polin verlor aber auf den letzten Metern den Kontakt zu ihren Vorderfrauen und verlor noch neun Sekunden auf diese, eben jene Sekunden kosteten Sie die mögliche Gesamtführung. Judith Arndt liess es in der Gruppe nicht auf einen Sprint ankommen und führte die Gruppe mit hohem Tempo durch die Zielkurve – überholen ausgeschlossen. Arndt sicherte sich damit 2:50 Minuten hinter der Siegerin Platz drei. Vierte wurde die Litauerin Rasa Leleivyte (Vaiano Solaristech), die sich dadurch die Führung in der Nachwuchswertung erkämpfte. Die Schwedin Emma Johansson (Hitec Products) erreichte den fünften Paltz, gefolgt von Ruth Corset (Bizkaia-Durango). Die Italienerin Tatiana Guderzo (MCipollini Giordana) wurde siebte und ist nun beste Italienerin im Gesamtklassement.
Neben der Gesamtwertung führt Marianne Vos auch die Punktewertung und die Bergwertung an. In der Punktewertung wird Judith Arndt am Montag das Führungstrikot vertretungsweise tragen, in der Bergwertung geht das Trikot an die punktgleiche Zweite Emma Pooley.

-> Zum Resultat

Die vierte Etappe führt am Montag von Forlimpopoli über 101 Kilometer nach Forlì, wo mit einem Massensprint gerechnet werden kann. Nach einer Steigung zu Begin geht es schon nach knapp 40 Kilometern in den Zielort, wo noch sechs Runden auf einer flachen Strecke zu absolvieren sind.





Marianne Vos nach Tagessieg beim Giro-Donne zurück in Rosa
Marianne Vos nach Tagessieg beim Giro-Donne zurück in Rosa

Zum Seitenanfang von für Marianne Vos nach Tagessieg beim Giro-Donne zurück in Rosa



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live